26. August 20215 J. Hab seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Al4 Automatik im c5 iii . Ja im c5 iii wurde die auch noch verbaut So los gehts Die Automatik schaltet im kalten Zustand optimal sanft ohne Probleme sobald das getriebe Betriebstemperatur hat hab ich einen Schaltruck von 1 auf 2. Ohne Notlauf auch kein Fehler im diagbox hinterlegt nix. Hab die 2 Schaltventile am Hydroblock getausch, Öl neu aufgefüllt Getriebe zurück gesetzt mit diagbox 100 Meter gefahren bum notlauf fahrstufe 3 ... so alles wieder ausgebaut alten Ventile rein wieder öl und alles. Läuft wieder wie vorher mit dem gleichen Fehler bei Betriebstemperatur schaltruck von 1 auf 2. Im winter modus kein problem. Schaltsteuereineit oben am Getriebe wurde auch erneuert auf verdacht und eingestellt. Habt ihr eine Idee was da los ist?
26. August 20215 J. Welche von den 8 Ventilen wurden erneuert und von welchen Hersteller, originale Teile? Interne Wahlbetätigung eingestellt? Was für ein Fehler war im Notlauf abgespeichert?
27. August 20215 J. vor 11 Stunden schrieb Bani228: schaltruck von 1 auf 2. Im winter modus kein problem. Logisch, im Wintermodus fährt er im zweiten Gang an.
27. August 20215 J. Ersteller vor 9 Stunden schrieb p1000: Welche von den 8 Ventilen wurden erneuert und von welchen Hersteller, originale Teile? Interne Wahlbetätigung eingestellt? Was für ein Fehler war im Notlauf abgespeichert? Die oberen 2 Modulationsventile plus die 2 kleinen Dichtungen hinten verbaut wurden esen skv 39skv027 von peugeot bestellt. Was meinst du mit interner Wahlbetätigung den Multischalter oben? Fehler war Modulationsventil hinterlegt. Hab jetzt noch mal originale von citroen bestellt ..
27. August 20215 J. Hallo, ich hatte bei meinem Renault das gleiche getrieb drin DPO =AL4( ehemalige Volkswagen entwicklung ). Da wurden vom hesteller die frequenzen der schaltventile geändert. Deswegen nur die ventile mit org. ET Nummer einbauen sonst passt mit dem steuergerät nicht zusammen. gruß tomdusp
27. August 20215 J. Ersteller vor 22 Minuten schrieb tomdusp: Hallo, ich hatte bei meinem Renault das gleiche getrieb drin DPO =AL4( ehemalige Volkswagen entwicklung ). Da wurden vom hesteller die frequenzen der schaltventile geändert. Deswegen nur die ventile mit org. ET Nummer einbauen sonst passt mit dem steuergerät nicht zusammen. gruß tomdusp Ja danke für die info. Hab gelesen die alten mit weißem Stecker hätten 50 Hertz wurden aber Ende 1998 geändert beim xantia und die neuen mit schwarzem Stecker 100 Hertz bei meinem C5 sind aber schon die mit schwarz verbaut. Außer es wurde noch mal was geändert ...hm
27. August 20215 J. Ersteller Die ganze Problematik ist ja das ich ja versucht hätte hier in Tirol eine Werkstatt zu finden die mir die Reperarur macht ohne Erfolg die Aussagen gingen von Getriebe greifen wir nicht an oder bei citroen machen wir nichts ..🙄 sogar bei citroen selbst ...Aussage nö bei den "Alten Modellen" sprich mein C5 x7 🤔 der ja bis 2018 gebaut wurde machen wir soche "Aufwändigen" Arbeiten nicht mehr. Die wollten den nicht mal ansehn. Also muss ich selber ran.
27. August 20215 J. vor 3 Stunden schrieb Bani228: Was meinst du mit interner Wahlbetätigung den Multischalter oben? Nein, gemeint ist der obere Bügel der in die Verzahnung der Schaltung greift, dafür gibt es eine Einstellprozedur mit einem Sonderwerkzeug.
27. August 20215 J. Ersteller vor 7 Minuten schrieb p1000: Nein, gemeint ist der obere Bügel der in die Verzahnung der Schaltung greift, dafür gibt es eine Einstellprozedur mit einem Sonderwerkzeug. Nein hatte das Getriebe in position p und den Bügel wieder da in die Verzahnung rein wo er davor war und den manual schieber auch. Hab nicht gewusst das es da ein sonderwerkzeug giebt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren