26. August 20215 J. Hallo, im Radkasten des ZX 1.4 befinden sich sowohl rechts als auch links jeweils ein gefalzter offener Bereich. (Mit Kreis gekennzeichnet) Die Frage ist dieser Bereich zur Entlüftung oder Entwässerung und muß deshalb offen bleiben, oder kann er mit Schutzlack abgedeckt werden. ?! Kann jemand weiterführende Infos oder Beschreibungen liefern ? Danke Vorab 🙂 ZX-Michel
28. August 20215 J. Da hier niemand was schreibt: Abläufe sind entweder produktionsbedingt (KTL-Bad), oder um Wasser abzuleiten (oder beides). Den ZX kenn ich nicht. XM und Xantia haben oben am Dom einen Hohlraum (und zumindest beim XM dummerweise ohne Ablauf...). Sieht für mich aus, als ob der Falz bei dir bis dort hochgeht. Nicht zukleistern. Besonders dann nicht, wenn oben nicht alles "wasserdicht" ist. Das findest du raus, wenn du mit Druckluft dort unten reinbläst. Besonders lustig: An manchen Fahrzeugen kann es vorkommen, dass einige Abläufe beim Auftragen der werksmäßigen Unterbodenbeschichtung verschlossen worden sind. Ist mir am XM schon mehrfach aufgefallen. Sollte also unbedingt von vorne bis hinten kontrolliert werden. Wie entfernst du bei dir den Bitumen-UBS? Gruß, Michael
31. August 20214 J. Ersteller Danke für die Info Michael , Der Unterboden/Steinschlagschutz vermutlich PVC ?! 🧐 wurde in den rissigen oder nicht mehr fest anhaftenden Bereichen mit einem Fein Multicut mit Klinge entfernt. Falze und Überlappungen wurden wieder mit elastischer Karosseriedichtmasse abgedichtet – Bitumen wurde aber nicht verwendet. Danach soll noch ein Dichtigkeitstest durchführt werden, - falls möglich mit Mike Sanders über Falz mit Druckbecher einpressen und mit Heissluft-Föhn Dom wieder erwärmen, 👨🏭 so dass Schutz/Kriechschicht in Hohlraum entsteht und Ablauf-Öffnung durch Fett nicht verschlossen ist. Gibt es noch weitere hilfreiche Arbeits-Empfehlungen ? Danke Vorab ZX-Michel 🙂
1. September 20214 J. Aso, das schwarze Zeug ist also neu. Mit Konservierung hab ich noch nicht viele Erfahrungen, hab bei Fett und kleinen Ablauföffnungen nur immer ein wenig Bauchschmerzen. Da füll ich nur was rein, was auch wieder rauslaufen kann.
8. September 20214 J. Das ist einfach nur ein offener Falz. Schau dass du da was Flüssiges zur Konservierung rein bekommst. Bearbeitet (8. September 20214 J. von ACCM CXJOE)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren