27. August 20215 J. Hallo Ich suche einen Schiebedachmotor für meinen XM, hätte jemand da was anzubieten ?
27. August 20215 J. Y3 oder Y4? Nur den Motor oder die ganze Antriebseinheit mit Nockenrad, Microschaltern etc? Bearbeitet (27. August 20215 J. von holger s)
27. August 20215 J. Ersteller Problem ist folgendes, Züge waren vergammelt und fest. Wurde alles gereinigt und gegen bessere gebrauchte Züge getauscht. Das Dach fährt auf und zu und dann klackt der Motor und verliert die Synchronisation. Nach dem man alles wieder Synchronisiert hat fährt es wieder auf und zu. Hört sich dann so an als ob die Zahnräder durchdrehen und die Zähne defekt wären.
28. August 20215 J. Ich schrieb dem Maik schon per PN, dass wenn die Synchronisierung nicht stimmt, man die Position des Nockenrads korrigieren muss.
28. August 20215 J. Ersteller Werde erst die Positionierung noch mal überprüfen 👍 Danke für den Tipp!
2. September 20214 J. Ersteller Erledigt! Es lag am Schiebedachmotor, anderen eingebaut und endlich funktioniert es 🙂
2. September 20214 J. Und was genau war es jetzt? Hast Du die Synchronisierung des alten Motors mal überprüft? Zumindest scheint ja der neue positionsgenau eingebaut worden zu sein. Wie hast Du das hinbekommen? Wir lernen hier gerne was dazu – das ist das Wesen eines Forums.
3. September 20214 J. Ersteller Es lag wohl wirklich an der Verzahnung im Motor selber, der übersprang. Haben dann nach langer Suche einen gebrauchten Schiebedachmotor bekommen aus Holland, den synchronisiert und eingebaut und es funktioniert! Die Seilzüge waren so festgerostet das dadurch wahrscheinlich die Verzahnung der Räder beschädigt worden sind beim Vorbesitzer. Da ich keinen rechten Schiebedachzug mehr bekommen habe, und der alte nicht gelängt war oder andere Beschädigungen hatte, haben wir diesen in Öl eingelegt und richtig gesäubert und er geht wieder 🙂
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren