29. August 20214 J. Leute Leute.... Ich hatte mir für den XM zur Diagnose mit meinem alten Laptop ein China Lexia mit allem dabei gekauft. Dann den Adapter mit der Verriegelung in den Diag Port am XM unter dem Lenkrad gesteckt, festgestellt dass Auto und Computer sich nicht verstehen und erstmal wieder aufgegeben. Man sagt, das könne durchaus am billigen Kabel liegen. Das Adapterkabel wollte ich nur kurz aus der Buchse rausziehen und hatte den Verriegelungsschieber in der Hand. Normal ziehen, also einfach mit ein bisschen Kraft, half nix. Also erstmal hängen lassen. Und ein neues Kabel bestellen. Auf einer Oldtimerausfahrt neulich hab ich dann die anderen mal gefragt ob ich da einen Denkfehler hätte. Ob das Auslesekabel noch irgendwie anders in der Buchse verriegelt sei. Alle schüttelten mit dem Kopf, aber niemand bekam es raus. Nicht gezogen oder gehebelt, nicht gekantet oder gewackelt. Bom-ben-fest. Wie verschweißt. Also die gesamte untere Verkleidung rausgeholt und die Buchse ausgebaut, um besser ran zu kommen. Ich mach's jetzt kurz: Kabel komplett zerstört und in Einzelteile zertrennt, Seiten der Buchse rausgebrochen, alles voller Plastiksplitter und DANN! habe ich beide auseinanderbekommen. Was für ein Brainfuck. Zwei Fragen: 1. Was war da los? Warum habe ich die beiden nicht auseinanderbekommen? Hattet ihr das schonmal? 2. Kann ich jemandem von euch aus einem Schlachter den Bordstecker abschwatzen? Der geht ja eigentlich nie kaputt 😄 Also mit reichlich Leitung hinten dran, ich würde die dann neu verlöten. Sorry dass ich immer mit so einem Schwachsinn zu euch komme. Die "normalen" Sachen an dem Auto funktionieren alle tadellos 😉 Sandmann
29. August 20214 J. 12 minutes ago, Sandmanns Welt said: Was war da los? Warum habe ich die beiden nicht auseinanderbekommen? Hattet ihr das schonmal? Normal bei diesen schinesichen Adaptersteckern. Nicht komplett einstecken, nur soweit bis Kontakt hergestellt ist.
29. August 20214 J. Ersteller Ah. Wieder etwas schlauer, beim neuen werde ich so tun. Bleibt noch die Frage nach einem nicht zerbrochenen Stecker ab Auto. Macht der TÜV die AU beim XM eigentlich mit Anschluss an diesen Stecker? Nee, oder? Sandmann
29. August 20214 J. Den Diagnosestecker brauchst nur du selber. Selbst Citroenwerkstätten haben nur noch seltenst Diagnosemöglichkeiten dafür. Für die Drehzahl bei der AU wird n Klammerchen an irgendein Kabel am Motor geklemmt mit der Bemerkung: Mal sehen, ob das so funktioniert.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren