Zum Inhalt springen

Lichtmaschine defekt- günstige Reparatur möglich?


ilmo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem nur-noch-zwei-Jahre-bis-H-Kennzeichen-AX ist die Lichtmaschine defekt 😞 Ich will ungern eine große Summe für die Reparatur

ausgeben, daher meine Frage an Euch Spezialisten: ist eine Reparatur (Teil selbst kaufen, Werkstatt des Vertrauens fragen...) für einige hundert Euro

noch möglich? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichtmaschine ausbauen und zu einem Spezialisten zur Überholung/Kostenvoranschlag geben (in fast jedem Ort gibt es Betriebe, die sowas machen können) - oder gleich selber machen, sofern Diagnosemöglichkeiten und Werkzeug vorhanden. Vorher nach Preisen für neue bzw Austauschlichtmaschinen gucken, nicht dass die Reparatur in Eigenregie finanziell unattraktiv ist. Zum Lichtmaschinenspezialisten wird man innerhalb weniger Stunden dank dem Internet. :D

Mehr als "einige hundert Euro" sollte der Einbau einer neuen Lichtmaschine in das Fahrzeug durch eine beiliebige Werkstatt aber ohnehin nicht kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ilmo:

Hallo zusammen,

bei meinem nur-noch-zwei-Jahre-bis-H-Kennzeichen-AX ist die Lichtmaschine defekt 😞 Ich will ungern eine große Summe für die Reparatur

ausgeben, daher meine Frage an Euch Spezialisten: ist eine Reparatur (Teil selbst kaufen, Werkstatt des Vertrauens fragen...) für einige hundert Euro

noch möglich? Danke!

Lichtmaschine Citroen Berlingo ZX Xsara + Break Saxo 0120335006 TOP AB LAGER | eBay

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so um die 200tkm (so als ganz grobe hausnummer) sind bei jeder lima einmal die kohlen runter. ersatz ist als kohlen-/reglereinheit für runde 15€ frei haus erhältlich. wenn einigermaßen zugänglich, lässt sich so ein teil sogar ohne demontage der lima tauschen.

Bearbeitet von frommbold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2021 um 18:48 schrieb schwinge:

Lichtmaschine ausbauen und zu einem Spezialisten zur Überholung/Kostenvoranschlag geben (in fast jedem Ort gibt es Betriebe, die sowas machen können) - oder gleich selber machen, sofern Diagnosemöglichkeiten und Werkzeug vorhanden. Vorher nach Preisen für neue bzw Austauschlichtmaschinen gucken, nicht dass die Reparatur in Eigenregie finanziell unattraktiv ist. Zum Lichtmaschinenspezialisten wird man innerhalb weniger Stunden dank dem Internet. :D

Am 29.8.2021 um 18:48 schrieb schwinge:

Mehr als "einige hundert Euro" sollte der Einbau einer neuen Lichtmaschine in das Fahrzeug durch eine beiliebige Werkstatt aber ohnehin nicht kosten.

Wie lange sollen die sich denn daran aufhalten ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja auch kein Freund des wegwerfens aber so eine nagelneue Lima kostet nicht die Welt und die ist dann 0 Kilometer gelaufen, der Ausbau sollte wohl beim AX ähnlich kompliziert sein wie beim Pug 205, d.h. in etwa einer Stunde locker erledigt. Also das sollte alles zusammen deutlich unter 200,-€ machbar sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Manson:

Lima kostet

bei ebay generalüberholt wie neu 44,50 € incl. Versand. In einer Stunde rein raus schaffe ich das locker obwohl ich nicht der schnellste bin.  :P

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/29/2021 at 7:03 PM, entenwilli said:

Bei dem Preis komm ich nicht mal auf den Gedanken den Laderegler zu tauschen, bei Limas über 100,-€ kann man das machen und mit etwas Glück hält sie dann noch ein paar Jahre. Meine alte Valeo stammte noch aus meinem letzten XM, irgendwann vor knapp 10 Jahren bekam sie einen neuen Laderegler für knapp 10,-€, 2014 wurde sie beim Unfall ziemlich mitgenommen (das Schaufelrad war total im Eimer, hab ich dann von einer anderen Lima montiert), 4 Jahte später verstarb sie dann an Lagerschaden 100km südlich von Tallin - geschätzte Laufleistung von dem Teil, irgendwas zwischen 600000 und 800000 Kilometer, die wollte einfach nicht sterben ...könnte daran gelegen haben das immer eine Ersatzlima im Kofferraum mitfährt :)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich allerdings die Frage, welche Qualität so eine Ebay-Lichtmaschine für weniger als 50.- € haben kann.

Wenn es an den abgenutzten Kohlestiften liegt, würde ich bei einem ansonsten gesunden Originalteil ( keine Lagergeräusche ) lieber diese erneuern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den üblicherweise verbauten VALEO-Limas ist der Tausch der Kohlen relativ sinnfrei weil i.d.R. das Gegenstück massiv eingelaufen ist. Die billige 50€-Lima hält locker nochmal 100tkm, und selbst wenn die nach 50tkm wieder hin sein sollte - selbst das sind bei so einem Wagen ja vermutlich 5 bis 10 Jahre...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn die 50€ eBay Lima nur 50000km hält, kaufe ich dann halt wieder eine für 50€ und bin immer noch günstiger dabei als bei einer originalen für mehrere hundert Euro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Petruschka:

...und wenn die 50€ eBay Lima nur 50000km hält, kaufe ich dann halt wieder eine für 50€ und bin immer noch günstiger dabei als bei einer originalen für mehrere hundert Euro...

m.w. gehört da original eine valeo rein. die gibt´s bei mister auto für 79€.

die hausmarke "bölk" gibt´s sogar für 55€ (geliefert bekam ich dann als "hausmarke" eine valeo)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...