31. August 20214 J. Liebe Kollegen, meine Madame ist wieder undicht 😞 Eine kleine Pfütze VL unterm Motor hat mich auf die Suche gebracht. Hinterm LHM Behälter an der Spritzwand um das Bremsventil herum ist es mit LHM benebelt. Kann es wahrscheinlich von dem Gumminoppen/hütchen am Bremsventil kommen? Gleichzeitig kam beim laufenden Motor Qualm raus aus einem (mit LHM getränkten) Kabelbaum, der direkt unterm Bremsventil an der Spritzwand verläuft. Greift LHM die Kabelisolation an, so dass die LHM Leckage der Grund fürs Qualmen sein könnte? Mein "Hofmechaniker" in CZ wechselt die Hütchen an Xantias, ohne das Bremsventil von den Leitungen abzuschrauben. Dadurch spart er sich das Enltüften der Bremse. Würdet ihr mir diese Vorgehensweise empfehlen? Den Xantia möchte ich nicht mehr lange bewegen und daher möchte ich nur das Hütchen wechseln, ohne die Innereien des Bremsventils anzufassen. Danke für die Tipps! Karel
31. August 20214 J. Wenn das Bremsventil ansonsten OK ist, kann man einfach nur den Nubsi wechseln, dazu kann dann das Bremsventil angeschlossen bleiben. Qualm aus einem Kabelbaum? Liegt nicht an LHM. Erstmal gucken, woher das Öl kommt, evtl dazu erstmal saubermachen.
31. August 20214 J. Hallo, Mit Gummihütchen meinst Du sicher die Dichtung zum Innenraum. Ansonsten sind da vier Stahl-Leitungen und zwei Gummischläuche. Und eine gelb markierte Einstellschraube. Meistens brechen die Gummischläuche, sie gehören zum Bündel 5270R1 oder zur Leitung 5270R2/R3. Seltener rosten die Stahlleitungen durch. Grüße Andreas Bearbeitet (31. August 20214 J. von AndreasRS)
31. August 20214 J. Ersteller Liebe Kollegen, danke für die Tipps! Ich schaue mir noch die zwei Gummi- Rücklaufschläuche an. Der Nubsi ist schon vorsichtshalber bestellt. Gesäubert habe ich die ganze Gegend schon gestern mit einer Dose Bremsenreiniger 🙂 Werde dann später berichten ... Grüße, Karel
31. August 20214 J. Wenn das Gummihüttchen undicht ist, fließt gerne mal auch etwas LHM aufs Bremspedal bzw. auf die Fussmatte. War bei meinem X2 zumindest der Fall..
31. August 20214 J. Ersteller Die Fussmatte sowie das Bremspedal sind bei mir trocken. Möglicherweise ein Indiz gegen einem kaputten Hütchen. Gleich fahre ich nach Hause und werde nachschauen 🙂
31. August 20214 J. vor 12 Stunden schrieb Marsalek: Hinterm LHM Behälter an der Spritzwand um das Bremsventil herum ist es mit LHM benebelt. Kann es wahrscheinlich von dem Gumminoppen/hütchen am Bremsventil kommen? Wenn der Nubsi / Gummihütchen defekt ist läuft das LHM in den Innenraum und etwas ist an der Spritzwand sichtbar. Bei dir ist aber auch das Bremsventil eingenebelt sowas kommt nicht vom Nubsi. Vor kurzem habe ich dort eine geplatzte 3,5mm leitung erneuert. Hier mit Bild und Beschreibung Xantia Hydraulikleitung geplatzt ( Metall) Der Nubsi läßt sich bei angeschlossenem Bremsventil wechseln ? Ich staune Bauklötze, wie soll denn das gehen ? Grüße Matthias
31. August 20214 J. Das geht schon, aber ich vermute daß man sich damit einiges an unnötiger Arbeit anlacht. Zudem kann man ohne Ausbau nur sehr schwer sicherstellen, daß man keine Schmutzpartikel ins System einbringt, und würde ich immer gleich ALLE Dichtungen erneuern, das geht ohne Ausbau auch nur wenn man zuviel Zeit hat. Zur Ursache, die Beschreibung läßt mich ebenso wie Matthias vermuten, daß es ein Problem im Hochdruckbereich gibt, nicht beim "Nupsi" oder einem anderen Teil des Rücklaufes, zB. eine durchgerostete Bremsleitung. Mal zur Eingrenzung bei laufendem Motor auf die Bremse treten.... falls es genau dann spritzt, schauen wo. Bearbeitet (31. August 20214 J. von TorstenX1)
1. September 20214 J. Ersteller Matthias, Torsten, danke für die Tipps! Ich sehe es genauso, die Art der Verschmutzung deutet auf einen höheren Druck hin. Ich habe hirnlos den Wagen in der oberen Position abgestellt, den LHM Fass ausgebaut und auch die 12er Schraube am Druckregler gelöst. 😞 Somit kann ich z.B. das Antisinkventil nicht ausbauen, um an die Stelle des Kabelbruchs zu kommen. Es läuft wohl darauf hinaus, dass ich den Fass wieder einbaue, das Auto starte und den Vorderwagen auf Abstellböcke absenke. UND dann beim laufenden Motor kann ich auf die Bremse treten...
1. September 20214 J. Hallo, suche gleich nach der defekten Leitung, evtl. auch durch ertasten einer Roststelle. Das Antisinkventil hatte ich noch nie ausgebaut. Bearbeitet (1. September 20214 J. von matgom)
3. September 20214 J. Ersteller Statusupdate: Immer noch keine Leckstelle gefunden 😞 Bisher wurde nur der LHM Fass demontiert und um das Bremsventil alles gesäubert. Habe gestern den LHM Fass wieder eingebaut, vorher und nachher alles mit Bremsenreiniger großräumig gereinigt. Motor gestartet, 12er Schraube am Druckregler festgezogen, Hebel für Fahrwerkshöhe immer auf höchster Stufe gehabt, Bremse mehrmals vom Sohn betätigen lassen, aber keine Spur vom LHM Verlust gesehen (mit Taschenlampe). Unterm Nubsi am Bremsventil alles trocken. Obwohl direkt unterm Auto vor der ganzen Aktion eine kleine LHM Pfütze gab... Ich versuche noch die Fahrwerkshöhe zu verändern, ob dabei irgendwo LHM austritt.
3. September 20214 J. Hallo, vor 30 Minuten schrieb Marsalek: Obwohl direkt unterm Auto vor der ganzen Aktion eine kleine LHM Pfütze gab... von unten gucken, wo die Tropfen hängen. Langsam die Spur nach oben verfolgen. Auch mal nach den Rückläufen gucken, die seitlich an den Federzylindern sind. Weiße Papiertücher überall hinstopfen, wo LHM-Leitungen sind. Unter das Fass, um das Lenkventil, um das Sicherheitsventil und so weiter. Grüße Andreas
5. September 20214 J. Ersteller Zwischen-(oder Abschluss-)bericht: Ich habe den halben Motorraum mich 5 Dosen Bremsenreiniger großräumig gereinigt und danach den LHM Fass wieder eingebaut, damit ich den LHM-Austritt reproduzieren und orten kann. Nach dem Wiedereinbauen des LHM-Fasses ist aber alles trocken. Nur beim Zusammenbauen ist es mir aufgefallen, dass der eine dünne Rücklaufschlauch, der in den Fass über das längste Gummischläuchen (ohne Schelle) angeschlossen ist, getrennt/abgefallen war. Das ist im Moment meine enizige Erklärung für den LHM Verlust. Ich vermute, dass durch den Fahrtwind die Hydraulikflüssigkeit bis an die Spritzwand kam. Und als das Auto letzte Woche vor der Garage abgestellt wurde, tropfte es nur nach unten und so entsand die kleine Pfütze. Nach der Reinigungskur mit Bremsenreiniger ist alles seit drei Tagen trocken und ich werde ggf. einen LHM Austritt besser erkennen können. Nach der heutigen Probefahrt alles immer noch trocken. Mit dem Qualmen aus dem Kabelbaum bin ich auch nicht weiter gekommen. Meine jetzige Hypothese ist, dass der Qualm aus der undichten Kurbelwellenentlüftung kam und direkt richtung Kabelbaum blies. Die KW-Gehäuseentlüftung habe ich auch noch abgedichtet (Hylomar). Falls sich der Sachstand ändert, werde ich hier berichten (oder das Auto gleich verschrotten 🙂 ) Schöne Grüße Karel
5. September 20214 J. Hallo Karel, sehr erfreulich! vor 1 Stunde schrieb Marsalek: der eine dünne Rücklaufschlauch, der in den Fass über das längste Gummischläuchen (ohne Schelle) angeschlossen ist, Die beiden Anschlüsse oben auf dem Reservoir. Der kleinere Anschluss vom Bremsventil, der größere vom Lenkzylinder. Grüße Andreas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren