Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Scheinwerfer und parkleuchtenausbau xm y3

Hervorgehobene Antworten

Hallo Liebe citroenfreunde

Ich habe mir einen Citroen xm y3 gekauft Er hate vorner einen kleinen Parkrempler Wer kann Mir sagen wie ich vorner rechts den Scheinwerfer ausbaue um das Schienwerferglas zu wechseln sowie die beiden Parkleucten links und rechts Gruss Trucker 566

Hallo, die Parkleuchten klipst du vom Inneren des Motorraum aus. Mit ner Lampe reinleuchten, da siehst du eine silberne Haltenase, diese zur Seite drücken und die Parkleuchten nach vorne rausdrücken. Bitte alles mit Vorsicht, die Parkleuchten gibt es in gutem Zustand fast nicht mehr, die die es noch gibt, werden in Gold und Diamanten Aufgewogen. Baue beide Parkleuchten aus, um die Scheinwerfer auszubauen, muss die Frontmaske abgebaut werden.

Das sind 5 10er Schrauben, 3 oben an der Maske und 2 jeweils hinter den Parkleuchten als Verbindung zum Kotflügel. Dann kannst du die Frontmaske abnehmen. Der Scheinwerferausbau ist eigentlich selbsterklärend, 2 Schrauben oben, eine darunter oberhalb der Hupenhalter. Bitte auch die Hauptscheinwerfer vorsichtig nach vorne und oben rauskippen, da die Verstellwellen für die Höhenregulierung in Kunststoffführungen steckt. Natürlich die Stecker der Scheinwerfer abziehen. Ist aber eigentlich selbsterklärend.

Viel Erfolg. 

Gruß Marc

Habe ich das beim 2. Mal lesen richtig verstanden, es ist ein Scheinwerfer und BEIDE Parkleuchten defekt? Bei einem Parkrempler??? Wenn wirklich beide Parkleuchten defekt sind, kann es wirklich zur Herausforderung werden, diese noch mal zu bekommen... Neu gibt es die schon seit Jahren nicht mehr, gute Gebrauchte sind sehr rar und wenn vorhanden sehr teuer...

Zusätzlich zu den 5 M6 Schrauben ist die Frontmaske mit 2 Plastikstöpseln an den Frontscheinwerfern befestigt (in den Lüftungsschlitz gucken).

Alles genau angucken. Bei einem Rempler können verschiedene Sachen beschädigt werden. Frontstoßstange, Frontmaske, Scheinwerfergehäuse, Gehäuse der Begrenzungsleuchten. Wenn dann die Begrenzungsleuchten nicht mehr richtig sitzen, verliert man die gern auf der Autobahn.
Bei einem stärkeren Rempler nimmt noch mehr Schaden. Traverse hinter Stoßstange, Kühlerzarge, Befestigung Stoßstange an Karosserie (vor dem Rad, dort wo sie mit der M8 Schraube angeschraubt ist), Kotflügel (zuerst an der Befestigungslasche vor dem Rad).

Scheinwerferglas - das richtige installieren (Y3).

vor 30 Minuten schrieb schwinge:

Scheinwerferglas - das richtige installieren (Y3).

Oder die erblindeten inneren Kunststoff-Streuscheiben rausnehmen und Scheinwerfergläser vom Y4 verbauen* – das ergibt ein wesentlich verbessertes Abblendlicht. 

* ob die kompletten Y4-Scheinwerfer passen, weiß ich nicht; möglicherweise ist die Befestigung im Detail anders.

Diese Leuchten sind nicht komplett (Belüftungsstopfen und Lampenhalter fehlen), ewig alt, Reflektoren verdreckt, kleinere Beschädigungen vorhanden. Ich drücks mal diplomatisch aus: Da sollte man - besonders im Hinblick auf die Preisvorstellung (doppelter Neupreis) - doch bessere Angebote abwarten.

Aus dem OP kann ich davon abgesehen nicht herauslesen, dass die Begrenzungsleuchten des TE beschädigt sind.

Bearbeitet ( von schwinge)

vor 11 Minuten schrieb schwinge:

Diese Leuchten sind nicht komplett (Belüftungsstopfen und Lampenhalter fehlen), ewig alt, Reflektoren verdreckt, kleinere Beschädigungen vorhanden. Ich drücks mal diplomatisch aus: Da sollte man - besonders im Hinblick auf die Preisvorstellung (doppelter Neupreis) - doch bessere Angebote abwarten.

Aus dem OP kann ich davon abgesehen nicht herauslesen, dass die Begrenzungsleuchten des TE beschädigt sind.

Hallo Schwinge, mir war bewusst, dass die nicht so toll sind vom Zustand her. Sollten die am Fahrzeug befindlichen aber tatsächlich defekt sein, kann man zumindest übergangsweise die fehlenden Teile aus den Originalleuchten nehmen und in die gebrauchten aus der Annonce einfügen. So wäre das Auto dann wenigstens wieder intakt und STVZO konform. Bei defekten Leuchten kann es bei pingeligen Polizisten dazu kommen, dass man eine Mängelkarte mit einer Frist zur Beseitigung der Mängel bekommt. Das kann man so vermeiden... Ich habe ja gesagt, die werden mittlerweile in Gold aufgewogen, Gebrauchte sind halt alle schon mindestens 20 Jahre aufwärts alt. Die Hauptscheinwerfer zu ersetzen ist ja einfach, die gibt es ja zu Hauf für relativ günstiges Geld...

• Ersteller

Danke für eure Antworten die helfen mir weiter. Die Parkleuchten habe  ich schon relativ günstig bekommen (beide komplett für 60,00 Euronen) von einem Citroenschrauber bei Berlin der seine Werkstatt aus Altersgründen auflöst.

Danke nochmal und schöne Grüsse aus Lübeck von Trucker 566

Wandtlitz?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.