Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X2 Bremsbeläge wechseln vorn

Hervorgehobene Antworten

Hallo Citbesitzer,

da die Citdocs Anleitungen (zumindest mir) nicht mehr verfügbar sind und mein Haynes Reparaturanleitung zeigt ganz was anderes als was ich vor der Nase habe, hätte ich gerne Tipps um wie ich die Bremssättel vorne an mein 2001er Xantia Break freibekomme zum hochklappen. Haynes sagt das ich ein Sicherungsdraht entfernen muss um dann ein Stift durchkörnern, aber sowas ist nicht am Sattel bei mir. Unten innen am Bremssattel habe ich eine 13er Bolzen. Muss ich den ausdrehen um die Sattel hochzuklappen?

Ich bedanke mich herzlich für eure Wissen und Bereitschaft es mit mir zu teilen.

lg Stefan

Kleine Bremse: Stift.
Große Bremse: Schraube.

Wichtig: Kolben drehen und drücken. Vorher unter die Manschette gucken (ich mach immer per Spritze ein wenig LHM dahinter vor dem zurückdrehen). Der Kolben hat innen eine Bohrung. Diese muss nach oben zeigen, sonst kann es Probleme beim Entlüften geben. Und natürlich aufpassen, dass der Hubbel im Bremsbelag in der Aussparung des Kolbens sitzt.

Michael

img_20210831_17171758lnkxy.jpg

Bearbeitet ( von schwinge)

• Ersteller

Danke Michael!

Ich stelle mir vor bei kleine Bremse meinst du die Hinterachse. Also, nach meiner Vorstellung, ich drehe den Schraube aus und die Sattel ist dann frei zum hochklappen und belegewechseln. Kommt mir sehr komisch vor, weil ich komplett Bremssätze vorne und hinten schon gewechselt habe und nur den Haynes manual verwende.

lg Stefan

Bearbeitet ( von BXantiaMillesimeC15)

Kleine Bremse = 283mm Scheibe. Vorne. Hier gehts ja um vorne.

Schraube raus und hochklappen, richtig. Neue Schraube verwenden, sind bei den Belägen dabei. Oder wenn nicht vorhanden, einen Tropfen Schraubensicherung mittelfest drauf, anziehen mit Drehmoment, siehe Foto.

• Ersteller

Wo meinst du INNEN an der Kolben?

Die Abbildung war ein XM Bremse. Die 13er Schraube ist angezeigt aber nicht nummeriert. Muss ich dann die Sattelbefestigungsschrauben (2) rausziehen?

Danke nochmals :)

• Ersteller

Ich habe 283 Scheiben, sehe aber keinen Stift. Ich mache ein Foto und lade es hoch.

• Ersteller

OK, kann keine Fotos hochladen. Kann nicht schiefgehen wenn ich einfach die zwei größe befestigungsschrauben entferne. Sind sie der Michael Wurth der unzähligen hunderttausende BX und andere Citroenisten auf dem Weg geholfen hast?

Du hast entweder eine Schraube (ganz unten, innen, bei 288mm Scheiben) oder den Stift (bei 283mm Scheiben). Eins von beiden muss da sein. Wenn was fehlt, sieht man das auch.

Einen Michael Wurth kenne ich nicht. Ich bin einfach nur ein kleiner, unbedeutender XM-Privatschrauber.

• Ersteller

Danke Michael,

morgen werde ich den 13er Schraube ausdrehen und schauen ob ich dann den Sattel hochklappen kann. Sonst habe den 55 Torx für die Feststellschrauben.

Einen schönen Abend und weiterhin viel Spaß mit ihren XMe.

lg Stefan

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.