1. September 20214 J. Hallo zusammen, ich wollte heute den rechten hinteren ABS sensor durchmessen, bin aber nicht an den Stecker gekommen. Die grüne "Buchse" bekomme ich runter kein Problem, ich müsste aber zum Messen den Stecker ( schwarz ) ein Stück runter bewegen, damit ich unter dem Fahrzeug liegend sehen kann ob ich richtig an den Kontakten messe. Nun hängt / steckt der Stecker an eine weißen Befestigung und an einem Kabelbinder. Die Bilder habe ich mit dem Smartphone gemacht. Unter dem Wagen liegend konnte ich mir die Sicht nur mit einem Spiegel verschaffen. Nun aber zur Frage: Wie bekomme ich diesen Kabelbinder auf? Ich habe rechts die Lasche nach unten gedrückt nichts. Nach oben, ebenfalls nichts. Wie geht die auf?? Zweite Frage: Wie bekomme ich den schwarzen Stecker von der weißen Halterung?
1. September 20214 J. Kabelbinder durchknipsen, so der denn ab muß. Anschliessend erneuern. Den schwarzen Stecker auf deinem Bild 2 nach rechts von der weissen Befestigungslasche schieben.
1. September 20214 J. Dieser "Kabelbinder" ist werkzeuglos zu öffnen und wiederverwendbar (und nicht ganz billig). Nicht durchknipsen. Die Lasche der weißen Halterung etwas nach unten biegen (kleiner Schlitzschraubendreher) und Kabel seitlich Richtung Buchse (nach rechts im Bild) anziehen. Zur Montage einfach wieder aufschieben, bis es einrastet. Bearbeitet (1. September 20214 J. von schwinge)
1. September 20214 J. Ersteller @Schwinge Zitat Dieser "Kabelbinder" ist werkzeuglos zu öffnen und wiederverwendbar (und nicht ganz billig). Nicht durchknipsen. und wie wird der werkzeuglos geöffnet????? Ihr müsst dran denken, dass man da nichts sieht wenn man da dran fummelt, man kann alles nur fühlen🤮
1. September 20214 J. - getreu dem alten Spruch: Wo man nichts sieht, ist Fühlen keine Schande. Gruß Gerd
1. September 20214 J. Messe doch erstmal vom Stecker der ins Steuergerät kommt aus. Obwohl wahrscheinlich ist eh der Kontakt den du da abgebildet hast korrodiert der Übeltäter, da hilft dann kein messen sondern höchstens Kontaktspray.
1. September 20214 J. Ersteller am Steuergerät hab ich gemessen, da kommt von hinten rechts kein messbarer Widerstand. Deswegen möchte ich direkt am Sensor messen. Kontaktspray habe ich schon am Stecker verwendet. Bearbeitet (1. September 20214 J. von chef_de_tout)
1. September 20214 J. Manchmal verrecken die Sensoren, aber man kann die wohl beliebig von vorne nach hinten und y4 nach y3 tauschen wenn man nicht bereit ist über 500 Euro oder mehr zu investieren.
1. September 20214 J. Ersteller Ich will die nicht von vorne nach hinten tauschen, ich will den hinten rechts messen und gegebenenfalls austauschen. Alles andere macht doch keinen Sinn.
1. September 20214 J. Das war ein Hinweis darauf das es nicht unbedingt genau der eh oft schon nfp gelistete bestimmte Sensor für die jeweilige ABS Generation sein muß sondern z.B. System Teves auch bei Bendix-ABS geht und was hilfreich sein kann bei der Teilebeschaffung. Vorne und hinten unterscheiden sich nur im Kabel und ggf. wie man den Abstand einstellt.
1. September 20214 J. Ersteller @Schwinge wie löst man denn den Kabelbinder ohne Einsatz von Werkzeug?
1. September 20214 J. Geh mal im Motorraum spazieren, vielleicht findest du dort welche, an denen du üben kannst. In einem Y4 findest du solche, beispielsweise im Bereich des Batteriekastens. Ansonsten: rechts dieses abstehende Hebelchen etwas runterdrücken (da ist die "Nase" dran, die sich am Kabelbinder einrastet) und dann den ganzen Verschlussapparat nach oben ziehen. Dazu kann man auch wieder einen Schlitzschraubendreher hernehmen (Apparat nach oben drücken). Bearbeitet (1. September 20214 J. von schwinge)
1. September 20214 J. Ersteller @schwinge ich hatte es mit runterdrücken versucht, da hatte sich nichts bewegt. Kann natürlich sein, dass ich etwas zu zaghaft war, da man da nichts sieht und ich nicht gleich alles abreißen wollte. Ich probier das morgen noch mal. Vielen Dank Patric
1. September 20214 J. Manchmal sind die Dinger echt widerspenstig und ich brauch ne ganze Zigarillolänge um die aufzufummeln. Immer noch schneller, als in meiner Unordnung ein neues Teil zu finden. Wenns nicht klappt: 6980 49 01 HALTEBAND L=180 LARG=8 32 cent 6980 47 01 HALTEBAND LONG 171 LARG 9 69 cent
1. September 20214 J. Hallo, ich würde den Kabelbinder erst mal so lassen. Dann den Grünen Stecker (im Bild) nach rechts abziehen, Metall-Spange dabei runterdrücken. Der schwarze Gegenstecker vom ABS Sensor wird dann nach links aus der weißen Befestigung gezogen. Nur wenn man nicht an die Kontakte herankommt den Kabelbinder öffnen. Grüße Matthias
2. September 20214 J. Hallo, vor 10 Stunden schrieb matgom: Metall-Spange dabei runterdrücken. die scheint zu fehlen, jedenfalls sehe ich sie auf dem Farbfoto nicht. Und ja, das Öffnen des Kabelbinders ist fummelig. Man muss recht kräftig drücken, ohne dass man sehen kann, wo. Bisher ist es mir immer gelungen. Hektiker sind im Nachteil. Grüße Andreas
2. September 20214 J. Ersteller @Andreas Die Metall Spange fehlt, da ich den grünen Stecker runter hatte und dafür die Spange abgenommen hatte. @Matgom oben wurde gesschrieben schwarzen Stecker nach rechts abziehen. Und jetzt???
2. September 20214 J. Du siehst doch an dem weißen Halter das die Führung links ist. Die haben das so gebaut: Grünen Stecker rechts ziehen, wäre ja doof wenn man dabei den ganzenStecker mit aus der Halterung rauszieht, so könnte man die Verbindung nicht Trennen. Also schwarzen Stecker nach links runterziehen, alles mit Gefühl und evtl ein Gleitmittel dezent benutzen. Solche Verbindungen gibts auch für die Nebelscheinwerfer an der Stoßstange. Die Klammer wird nur runtergedrückt, nicht demontiert. Grüße Matthias
2. September 20214 J. Hallo, vor 43 Minuten schrieb matgom: Die Klammer wird nur runtergedrückt, nicht demontiert. Genau. Leider gibt es auch Klammern, die man tatsächlich entfernen muss, um den Stecker zu lösen. Zum Beispiel am Hydractiv-Steuergerät und ich meine auch an den Seitenblinkern. Grüße Andreas
2. September 20214 J. Ersteller @matgom den schwarzen Stecker nach rechtes ziehen, so wie es Schwinge geschrieben hatte war richtig. @all Den Kabelbinder habe ich dann auch etwas beherzter aufbekommen und der Klammerverschluß ließ sich diesmal auch durch Drücken öffnen zwar wiederwillig aber es ging. Beim ersten Versuch ging das nicht ( ich bin einfach zu vorsichtig ). ABS Sensor ist definitiv defekt. Die Kontakte sahen aus wie neu. Bearbeitet (2. September 20214 J. von chef_de_tout)
2. September 20214 J. Den hinteren ABS Sensor bekommt man auch kaputt wenn er mit den (z.B. fehlenden) Befestigungsklemmen zur Bremsleitung nicht mehr sauber verlegt ist. Dann scheuert das Hinterrad ihn durch oder der HU Prüfer verlangt vorher schon einen neuen.
2. September 20214 J. Ersteller Da ist nichts durchgescheuert und es fehlen auch keine Klammern / Klemmen aber ich werde beim Einbau drauf achten!! Bearbeitet (2. September 20214 J. von chef_de_tout)
2. September 20214 J. vor 11 Stunden schrieb chef_de_tout: @matgom den schwarzen Stecker nach rechtes ziehen, so wie es Schwinge geschrieben hatte war richtig. Danke, hab mir das vorhin bei der Nebelscheinwerfer Verbindung angesehen die ich vor 5 Tagen geöffnet habe. Nach rechts ziehen allein reicht dort nicht, der Halter hat auch eine Verriegelungsnase die man zusätzlich wegdrücken muss. Grüße Matthias
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren