Zum Inhalt springen

Seit 1 Jahr Probleme mit C4 GP Automatik THP 165


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe auf Hilfe!

Wir fahren einen C4, GP, THP 165, BJ 2015. In ersten 4 Jahren und ~ 35t km hatten wir einen Austausch des Himmels, unmittelbar nach Kauf wurde der Himmel über der Beifahrertür braun, Auswechslung kurz vor Ablauf der Garantie. 

Das Navi erhielt zwei Updates, erst funktionierte es nicht, dann nach einer Notinstallation fehlen Länder und egal welche Option man setzt, es gibt nur noch eine Möglichkeit ans Ziel zu kommen. Bis heute nicht behoben!

Seit gut einem Jahr, Ablauf der Garantie, fangen die Probleme richtig an!

Ob Hitze oder Kälte, es gibt auch keine Motorlaufzeit oder Kilometerlaufzeit fängt der Wagen an zu stottern (Servicekontrollleuchte Leuchte auf, Anzeigen zeigen wirres Zeug an, Motorkontrollleuchte geht an, Aufforderung sofort Werkstatt aufsuchen wird angezeigt. Das Auto fährt nur noch Schrittgeschwindigkeit. Macht man den Motor aus und wartet 10 Minuten, fährt das Fahrzeug wieder, diverse Anzeigen sind immer noch da. Hin und wieder wiederholt sich das Ganze oder man fährt wieder für unbestimmte Zeit. Durch Fehlerauslese und löschen der Fehler kann man auch wieder fahren.

Jetzt seit mehr als 3 Wochen steht die Kiste in der Werkstatt - Durchsicht und Versuch das Auto wieder fahrtüchtig zu machen. Es wurden

  • Zündkerzen gewechselt,
  • Zündspulen ausgetauscht,
  • Lüfter und Relais gewechselt
  • Ventil gereinigt
  • Reinigungsaditiv dem Sprit zu gemischt
  • Und noch viele andere uns nicht genannte Sachen durch geführt!

Heute sollte das Auto wieder an uns übergeben werden, nach keinen 3 Kilometern wieder die gleichen Probleme ...

Hat irgendwer einen Ansatz, was man noch machen kann.

Wir sind verzweifelt, was uns für Kosten entstehen, wissen wir auch nicht.

Hoffend auf eventuell, einen Tip, Grüße aus Jena vom Jens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Jens aus Jene:

Durch Fehlerauslese und löschen der Fehler kann man auch wieder fahren.

Welche Fehler sind denn im Steuergerät abgespeichert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das sind sehr viele, versuche mal einige aufzuzählen, welche mir genannt wurden; 

  • Fehler Zündung - defekte Zündkerzen,
  • Fehler Zündung - defekte Zündspulen,
  • Fehler Motorkühlung - defektes Relais und/oder Lüfter,
  • Fehler Zündung - Tank oder Tankfilter verunreinigt,
  • diverse weitere Fehler, welche nebenbei erwähnt worden sind. Das Auto steht seit dem 10. August 2021 in der Werkstatt! 
  • Fehlerauslese ergab auch eine defekte/lockere Steuerkette &Ritzel, was alles ausgetauscht worden ist.

Meines Erachtens wurde nie ein Vergleich der Soll- und Istwerte während der Fahrt aufgezeichnet und verglichen! 

Ich vermute, daß bei einer bestimmten Motortemperatur/Kühlwasser ein Fehler auftritt. Ein loser Stecker und/oder kalte Lötstelle ist auch noch so ein Favorit. Die Werkstatt nickt solche Einwände ab und vertraut nur dem was das Lehrbuch vorschreibt. Letztendlich bleiben wir auf hohen Kosten sitzen, alle Maßnahmen wurden durchgeführt, ohne Erfolg. Die Kosten, noch haben wir keine Schlußrechnung, werden wohl an den Wiederverkaufswert heranreichen. 

Löschen der Fehler führt dazu, daß das Auto auf unbestimmte Zeit wieder läuft. In der Regel wenige 100 Kilometer. Bisher nur in Werkstätten zurück gestellt worden. Mir ist es zu heiß, das zu machen, da ja immer die Motorkontrollleuchte kommt und man aufgefordert wird sofort die Werkstatt auf zu suchen... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler "Zündung" kann von undichten Injektoren (Einspritzdüse) kommen, kann man leider nur ausbauen und prüfen lassen, vielleicht lässt sich auch mittels Endoskopie schon eine Undichtigkeit feststellen. Der Vorförder- und Hochdruck sollte natürlich vorher kontrolliert werden.

Bearbeitet von p1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das gleiche Modell, lediglich Bj.2014 und mittlerweile 100Tkm runter. Wenn bei dir die Steuerkette bereits gewechselt ist, sei froh! Meine Werkstatt hat das mal gekonnt ignoriert und mir dadurch fast nen Motorschaden verursacht bei ca.70Tkm. Besonders bei kühleren Außentemperaturen merkt man dem Fahrzeug Probleme leicht an. Hatte da auch schon paar Mal das Notprogramm am Laufen, weil es Zündaussetzer in einem Zylinder gab. Letztens erst auf der Autobahn hat er spontan den Tempomat abgeschaltet, lies sich auch nicht mehr aktivieren und ruckelte dann im Stand fröhlich vor sich hin. Hat sich nach kurzer Abkühlphase zum Glück von selbst wieder behoben. Ansonsten bei mir steigender Ölverbrauch seit dem Steuerkettenvorfall und aktuell vermutlich sterbende Batterie, nach 7 Jahren aber ok. Diverse Mechanik- und Elektronikprobleme an beiden Spiegeln hab ich übrigens auch seit einiger Zeit. Sonst Toi Toi Toi.

Durchsicht lässt du sicher regelmäßig machen, inkl. Ölwechsel jährlich? Tankst du ausschließlich E5, E10 oder mal so, mal so? Das Ultimate 102 von Aral soll ja Gerüchten zufolge gut für den Motor sein, aber erst bei längerer Verwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...