Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 X7 Fensterheber VL Kaufempfehlung?

Hervorgehobene Antworten

Liebe Kollegen,

mein el. Fensterheber VL hat seinen Dienst beendet 😞
Im ilcats.ru fand ich Reparatursätze ohne Motor mit den Nummern
9221EQ
9221FY
beide für vorne links. Über die Aktualität der Daten kann ich leider nichts sagen.

Kann mir bitte jeman sagen, welche OE ich für meinen VF7 RWX 8ZADL524144 benötige? Gibt es dazu noch erprobte Hersteller?

Vielen Dank!
Karel

Ohne die Nummern gecheckt zu haben. Ich habe welche (links und rechts) von Febi eingebaut. Wenn erstmal die Türverkleidung ab ist, geht’s schnell. Die haben 80 €/Stück gekostet und waren noch am späten Nachmittag bei meinem Teilefuzzi.

Gruß Jens 

OE = 9675899080 (Mechanismus + Motor)      Ein Reparatursatz oder den Mechanismus einzeln gibt es original nicht. 

9221FY + 9221EQ haben sich in die OE 9675899080 ersetzt.

• Ersteller

Liebe Kollegen,

vielen Dank an euch beiden! Die Teilenummer sind sehr hilfreich!!!

Die Lösung mit dem Reparatursatz für ca. 80,- scheint OK für mich. Ich habe sogar nur die Seilzüge alleine gesehen, aber das wäre mir zu fumelig 🙂

Liebe Grüße

K

• Ersteller

Fortsetzung: heute habe ich den "Reparatursatz" = Fensterheber ohne Motor von Valeo, BestNr. 851266 für unter 70,- inkl. Porto bestellt. Werde dann berichten, wie gut es gepasst hat und ob die Qualität stimmt.

es gibt ganz FH (ohne motor) schon weit unter €80.

• Ersteller

Hallo Roman, danke für den Hinweis. Ich möchte das Auto nicht sofort nach der Reparatur verkaufen 🙂 Selber habe ich welche FH gesehen schon für 26 Euro. Mangels Erfahrung habe ich mich für Valeo entschieden, da es nach Qualität klingt. Ob es stimmt, wird sich zeigen. In diesem Thread habe ich nach Kaufempfehlung gefragt, aber bisher keine konkrete bekommen. Die Fensterheber gehen wohl doch nicht so oft kaputt 🙂 Schöne Grüße nach Wien. Wir schicken euch sehr gutes Wetter fürs Wochenende!

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Liebe Kollegen,

der Fensterheber (ohne Motor) von Valeo, BestNr. 851266 passt nicht auf meinen C5 X7, Bj. 12/2013. Die Aufnahmepunkte für die Montage an die Tür sind nicht kompatibel, die Scheibenhalterungen auch 🙂

In einem Ersatzteilshop war eine Anmerkung, dass ein gleich ausehendes Modell nur bis OrgaNr. 12774 passt.

Nach heutiger Suche nach dem passenden Ersatzteil bleiben mir nur diese Möglichkeiten:

Metzger (für mich unbekannte Qualität) für ca. 65,-, derzeit nirgendwo im Netz lieferbar

Original PSA Teil für ca. 185,-

Nur Austausch der Seile/Bowdenzüge, Materialkosten 12,-. Auf das habe ich keine Lust, da das Aufwickeln und Spannen der Seile nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört 🙂

Schönen Gruß

Karel

Der Fensterheber versagt ja, weil die Züge wegrosten. Die restliche Konstruktion ist eigentlich sehr solide (auch bei den Nachbauten). Die Nummer 9675899080 passt auch für deinen 3.0 nach Orga 12774.

Nimm diesen für 24,99 aus ebay und fette die Züge und Schienen (nicht mit Fett das Kunstoff angreift) gut ein. Er passt wunderbar und verrichtet bei mir jetzt seit über 5 Jahren seinen Dienst. Die Schrauben an der Kunststoffverbindung Fenster/Schlitten bitte nur so fest anziehen, daß sich der Schlitten auf der Schiene noch frei bewegen kann.

Bearbeitet ( von Higgins*)

Ich habe seit einem knappen Jahr einen noname FH aus dem großen amerikanischen Versandhaus in Betrieb. Motor umgebaut, komplett eingebaut und läuft seitdem. Bin sehr zufrieden! Kostenpunkt irgendetwas um die 30 Euro. Gruß Marco

https://www.amazon.de/elektrischer-Fensterheber-komplett-vorne-CITROEN/dp/B07H7C91WB/ref=mp_s_a_1_2?dchild=1&keywords=lst+c5&qid=1631470968&sr=8-2

Bearbeitet ( von Bakerman)

• Ersteller

Liebe Kollegen, danke für die wertvollen Tipps! Ich habe schon letzte Woche nur die Seilzüge bestellt, da ich über die Robustheit der Nachbauteile noch nichts wusste.

https://www.ebay.de/itm/130855616187

Gestern stand der Wechsel der Seilchen und Bowdenzüge an. Es ging viel leichter, als ich befürchtet habe. Zur zweit ging es ziemlich einfach. Vorher habe ich mir die Teile markiert mit deren Einbaupositionen. Alle beweglichen Teile und Seile gut gefettet (danke, Higgins*). Nach dem Zusammenbauen habe ich die Scheibe in die unterste Position gefahren, dann in kleinen Schritten bis zum oberen Anschlag und dort automatisch stoppen lassen. Seitdem funktioniert die Erkennung der Endlagen richtig.

Dank und Grüße

Karel

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.