3. September 20214 J. Hatte ein Problem mit der Batterie ladekontrollleuchte die leuchtete nicht mehr und musste gewechselt (Erregerstrom Lichtmaschine) Hab die gewechselt und dabei gleich die großen 2watt Birnen für die Beleuchtung Getauscht weil die für den Drehzahlmesser auch nicht mehr gingen Leider ist es so das die Beleuchtung nun auch nach dem Tausch immer noch nicht funktioniert habt ihr eine Idee? Mfg
3. September 20214 J. Hallo, vor 3 Minuten schrieb Hektor the xantia rider: und dabei gleich die großen 2watt Birnen für die Beleuchtung Getauscht weil die für den Drehzahlmesser auch nicht mehr gingen falls Dein Xantia ein X1 ist, hast Du demnach eine Tachoeinheit von Sagem (steht vorne drauf). Von den großen Birnen müsste es drei Stück geben. Ich empfehle Osram 2820, andere Marken sind oft zu dunkel. Sie sind parallel mit den 4-6 kleinen Birnen geschaltet. Alle bleiben dunkel, wenn Du vergessen hast, den Helligkeitsregler anzuschließen (unter dem Lenkrad, rechts), Grüße Andreas
3. September 20214 J. vor 3 Minuten schrieb M. Ferchaud: Leuchtmittel mit der korrekten Leistung (1,2 W) verwenden. X1-Sagem-Tachos haben drei große Birnen (W2.1x9.5d) mit 2 Watt und 4-6 kleine (W2x4,6d) mit 1,2 Watt. Der X1-Jaeger-Tacho hat nur die kleinen Birnen, bis zu neun Stück, je nach Ausstattung (Öltemperaturanzeige, Außentemperaturanzeige). Grüße Andreas
3. September 20214 J. Ersteller Ja ein Sagem Tacho 3 Stück 2 Watt Helligkeit Regler ist abgeschlossen sonst hätte ich ja nicht bemerkt das die immer noch nicht geht 😂. Hatte gar keine kleine Birnen gesehen für die Beleuchtung ? Muss ich wohl nochmal alles abbbauen Bearbeitet (3. September 20214 J. von Hektor the xantia rider)
3. September 20214 J. vor 36 Minuten schrieb Hektor the xantia rider: Hatte gar keine kleine Birnen gesehen für die Beleuchtung ? Muss ich wohl nochmal alles abbbauen Je nach Baujahr ändert sich die Funktion. Zum Beispiel kam Airbag und Nebellampen dazu, dafür entfielen Hydractiv und Standlicht. Die Farben der Temperaturwarnungen sind auch unterschiedlich. Ich glaube, früher rot und später gelb. Grüße Andreas Bearbeitet (3. September 20214 J. von AndreasRS)
3. September 20214 J. Ersteller Tacho 1996 ist richtig danke für das Bild laut dessen habe ich X2 gewechselt .... Ja keine Ahnung hilft wohl nur nochmal wechseln ......
3. September 20214 J. Wenn ich den Tacho ausbaue, wechsle ich alle Birnen. Habe keine Lust auf doppelte Arbeit.
3. September 20214 J. Das lustige ist: Wenn man nur die defekten Birnchen erneuert, und das Kombiinstrument wieder einbaut, sind mit Sicherheit bis dahin weitere Birnchen den Alterstod gestorben, allein durch die ungewohnte Bewegung. Also wie Andreas schon schrieb: Immer alle Birnchen erneuern.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren