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Conservatoire Citroën- ein Erfahrungsbericht über das Werksmuseum


Xantia-Luggi

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Hallo zusammen,

letztes Wochenende war ich spontan nach Paris unterwegs, da durfte ein Besuch im Conservatoire Citroën, dem Werksmuseum unserer Liebblings-Automarke, natürlich nicht fehlen. 
Ich bin am Samstag gegen 08:00 Uhr in Würzburg gestartet und war um ca. 14:30 Uhr auf dem ehemaligen Werksgelände am Museum in Aulnay-sous-Bois, einem Vorort von Paris. Zunächst wusste ich nicht, ob überhaupt noch Tickets für diesen Tag verfügbar waren, da online keine Tickets mehr für Samstage reserviert werden konnten. Da es aber mein dritter Besuch im Conservatoire war, wusste ich, dass üblicherweise kaum Besucher im Museum sind. So war es auch diesmal, ich war ca. eine Stunde lang komplett alleine, später kamen dann noch zwei Familien hinzu. Der Eintritt beträgt übrigens 10€, dafür bekommt man dann folgendes zu sehen: 

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Die 2CV Prototypen aus den 30er-Jahren, eine Ente ist restauriert, die restlichen im Originalzustand:

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Es stehen um die 40 Enten im Museum, jede einzelne hier zu zeigen wäre natürlich Quatsch. Die erste im Bild ist die dritte gebaute Serienente. 
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Mit der gelben James Bond Ente war Roger Moore im Bond „In tödlicher Mission“ unterwegs, sie erhielt für die Dreharbeiten einen Überrollkäfig und einen stärkeren Motor aus einem GS. 
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Natürlich gab es auch zahlreiche DS und SM zu bestaunen, auch einige durchaus besondere uns seltene Exemplare. Die weiße DS ist eine der ersten überhaupt gebauten aus dem Jahr 1955.

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Kurzer Zwischenstopp am Élysée-Palast. ;) Hier gab es die ehemaligen (originalen!) Präsidentenlimousinen der vergangenen Jahrzehnte zu sehen, inklusive C6, DS5 und DS7. 

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Auch aus der Nutzfahrzeugreihe waren ein paar schöne Exemplare zu sehen. Rechts vom TUB steht ein geschrumpfter HY, er hätte eigentlich in Serie gebaut werden sollen, jedoch wurde stattdessen dann die Kastenversion des 2CV produziert.

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GS und ein Prototyp des CX wenn ich mich nicht irre: 
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Diverse Visa. Man beachte die Plakate und Schilder, welche überall von der Decke herabhängen. 

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Das wahrscheinlich Interessanteste im Ganzen conservatoire dürften die diversen Prototypen sein, viele von ihnen sind natürlich Unikate. Der Helikopter und die Traktoren sind die wohl ungewöhnlichsten Ausstellungsstücke. Der Helikopter wurde in den 1970er Jahren gebaut und ist mit einem Wankelmotor ausgestattet.

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Mein persönliches Lieblingsfahrzeug ist allerdings der Activa 1 Prototyp von 1988 mit Allradlenkung und AFS, wie es später im Xantia Activa in Serie verbaut wurde. Bei meinem letzen Besuch 2018 fragte ich den Mechaniker im Museum, ob ich denn mal unter die Haube des Activa schauen dürfte. Er zögerte keinen Moment und öffnete die Motorhaube für mich, das ist der Vorteil, wenn im Museum nichts los ist. ;) In den Kofferraum des XM Multimedia durfte ich auch einen Blick werfen, er war voll mit Tastaturen, Anleitungen und weiteren Multimedia spezifischen Teilen aus diversen dieser Fahrzeuge…

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Für alle Loeb-Fans noch ein Foto aus der Rallyeabteilung:

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Zum Abschluss noch ein Foto meines Xantias vor dem Conservatoire. Er hat die ca. 1300km ohne Probleme absolviert. :) 

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Fazit: ein Besuch im Conservatoire lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn man schon mal dort war gibt es jedes Mal etwas Neues zu entdecken. Die ausgestellten Fahrzeuge wechseln teilweise auch, denn es gibt noch einen Reservebestand. Das Museum ist für jeden Citroën-Fan ein absolutes Muss! Hier stehen alle wichtigen Fahrzeuge der Firmengeschichte. Leider sind die Fahrzeuge teilweise sehr eng gestellt, das ist der Tatsache geschuldet, dass das Conservatoire eigentlich nur eine Garage und kein öffentliches Museum war, durch die notwendigen Corona-Maßnahmen wurden die Autos teilweise noch dichter gestellt, um einen Einbahnstraßenverkehr zu ermöglichen. Im Foyer des Museums gibt es noch einen kleinen Shop, wo allerhand Modellautos, Kleidung, Accessoires und Literatur rund um den Doppelwinkel gekauft werden können. 

Ich hoffe mein Bericht über das Conservatoire hat euch gefallen. :) 

Gruß Lukas

 

Und hier noch ein paar bewegte Bilder, für alle, die das Video noch nicht kennen: 

 

 

Bearbeitet von Xantia-Luggi
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vor einer Stunde schrieb silvester31:

Vielen Dank für diese Anregung !

Was ist denn das rote Geschwür auf dem 7. Foto, neben dem blauen SM ?

 

Das ist ein GQ by Citroën.

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ACCM Martin Klinger

Wunderbare Bilder! Danke! 😀

waren bei den présidentielles denn auch die beiden 15/6 von Chapron bzw Franay dabei?

Wenn ich einen davon auswählen dürfte, wäre es wahrscheinlich der Activa II.

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vor 5 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Bei meinem letzen Besuch 2018 fragte ich den Mechaniker im Museum, ob ich denn mal unter die Haube des Activa schauen dürfte. Er zögerte keinen Moment und öffnete die Motorhaube für mich, das ist der Vorteil, wenn im Museum nichts los ist. ;) In den Kofferraum des XM Multimedia durfte ich auch einen Blick werfen, er war voll mit Tastaturen, Anleitungen und weiteren Multimedia spezifischen Teilen aus diversen dieser Fahrzeuge…

Hier noch die Fotos dazu:

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vor 1 Stunde schrieb ACCM Martin Klinger:

Wunderbare Bilder! Danke! 😀

waren bei den présidentielles denn auch die beiden 15/6 von Chapron bzw Franay dabei?

Wenn ich einen davon auswählen dürfte, wäre es wahrscheinlich der Activa II.

Die alten Präsidentenfahrzeuge waren nicht da, nein. Ich kannte sie bis eben auch noch nicht, musste erstmal Google fragen, was da ist. Kann gut sein, dass die noch im Fuhrpark des Élysée-Palastes sind, der SM und DS gehören auch noch dem Élysée-Palast und sind nur an das Conservatoire verliehen. 
Wenn ich mir ein Fahrzeug aussuchen dürfte wäre es übrigens wahrscheinlich der Activa 1, den finde ich schicker als den 2er. ;) 

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ACCM Martin Klinger

Die beiden Sonderkarossen-15/6 gehören Privatleuten. De Gaulle (?) hatte sie an seinen Leibarzt verkauft. (Vielleicht war's auch schon Coty. Der hatte sie bauen lassen. sein Nachfolger jedoch  war  de Gaulle)

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
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  • 3 Wochen später...

Sehr schöner Bericht mit tollen Bildern... Danke.

Echt interessant, dass du unter die Activa 1 Motorhaube schauen konntest.

Auch hier fand ich das Bild absolut sehenswert.

Ich selbst war auch schon 3x dort... das war im Jahr 2015.

Mein persönliches Lieblingsauto dort ist der Activa 2... absolut schade, dass sie ihn damals nicht gebaut haben. Obwohl er ja eigentlich, soweit ich weis, so gut wie fertig gewesen sein soll.

Für eine Fahrt im Activa 2 würde ich fast alles tun 😀

Beste Grüße 

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