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XM V6 ZPJ Lambda Regelung rätselhaftes Verhalten


sprotte

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Hallo zusammen,

bin gerade einem Rätsel auf der Spur. Meine Diva fängt ca..5 min nach dem Start an zu Bocken. Sägender Motorlauf im Leerlauf und unter Last. Wenn das passiert 'gefriert' die Lambdaspannung bei exakt 474 mV nach Lexia. Zieht, verzögert, Zieht verzögert... Wird dann besser uns stablisiert sich.

Als erstes habe ich mal die Lexia angeklemmt: Die Lambdasonde erzeugt keinen Fehler, alle Temperatursensoren und auch Absolutdruck geben plausible Werte.

Jetzt habe ich mal ein Multimeter direkt an die Kabel der Sonde gepierct. Auch dort kann man das einfrieren des Signals messen, dort mit 464mV.

Heizunngsspannung 13.2...13.5 Volt

Nach einiger Zeit kann man beobachten wie die Regelung wieder einsetzt und irgendwann wieder aussetzt.

Hat jemand irgendeine Idee in welcher Richtung ich nach der Ursache suchen könnte?

Sonde ist erst ca. 5tkm drin und das Verhalten ist auf Benzin und Gas gleich. 

Viele Grüße! 

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vor 8 Stunden schrieb AndreasRS:

dann ist die Ursache doch klar.

Grüße
Andreas

Das Problem bestand aber nicht seit Anfang an. Und prinzipiell funktioniert sie ja, nur nicht immer. Kann mir gerade nicht vorstellen wie das an der Sonde selbst liegen soll.

* ausschließen würde ich die Sonde selbst als Ursache aber auch nicht, würde aber gerne erst den Fehler verstehen, bevor ich die Sonde erneut tausche 

Bearbeitet von sprotte
Ergänzung
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vor 1 Minute schrieb sprotte:

Das Problem bestand aber nicht seit Anfang an.

Die Zubehörlambdasonden sind leider als nicht langlebig bekannt.

Wenn die Signalspannung "einfriert", aber die Versorgungsspannung der Sonde passt, dann kann es eigentlich nur die Sonde sein. Oder das Steuergerät hat einen Wackelkontaktkurzschluss.

Du kannst ja mal probieren, die Sonde direkt mit der nötigen Spannung (5 Volt) zu versorgen und die Signalspannung messen. (Falls der Motor läuft, wenn er gar keine Sonde hat, vermutlich wird das Steuergerät einen Ersatzwert nehmen.)

Grüße
Andreas

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1 hour ago, sprotte said:

[...] dort kann man das einfrieren des Signals messen [...]

Sonde erneuern. Wie lang die drin ist, ist egal. Wenn sie Murks anzeigt, ist sie kaputt. Nach 5tkm geht die wenigstens 1A wieder raus. :D

Andreas, an der Lambdasonde wird nix mit 5V versorgt. Das ist Signal und Masse. Die Sonde erzeugt das Signal von alleine wenn sie auf Temperatur ist. Deswegen kanns auch Sonden mit nur einem einzigen Kabel (Signal) geben.
Die zwei weiteren Anschlüsse sind +12V und Masse für die Heizung (um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen).

Bearbeitet von schwinge
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Versorgungsspannung der Sonde haut ja hin, aber ich könnte mal den Widerstand messen. Leider hab ich die alte nicht mehr, sonst könnte ich mal vergleichen. 

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vor 21 Minuten schrieb sprotte:

No man, don't know what ya mean, man...

Teuel kenne ich nur von guten Lautsprechern, dass die auch Lambdasonden bauen wäre mir neu ;)

Lass dich nicht irritieren. Ignorieren macht glücklich. 😉

 

  • Danke 1
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Habe gerade mal den Widerstand der Heizung der Sonde die jetzt drin ist (Triscan) mit der Universalsonde (Magneti Marelli), die ich noch liegen hatte verglichen: Triscan hat 3,8 Ohm, MM hat 5,9 Ohm. Das führt dazu, dass die Triscan Sonde 1.2A mehr zieht für die Heizung. Vielleicht überfordert das das Steuergerät? Leider habe ich die originale Bosch Sonde nicht mehr zum Vergleich. Aber vielleicht könnte ja mal jemand für mich messen?

Ich werde jetzt mal tauschen und schauen was dann passiert...

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Das Steuergerät interessiert das nicht. Die Heizung wird ziemlich sicher über ein Relais versorgt. Der Widerstand nimmt mit steigender Temperatur zu (Heizleistung somit ab).

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ACCM Claude-Michel

Ist es nicht so, dass das hoch und runtergehen der Spannung von der Regelung kommt? Die Geschwindigkeit oder Frequenz dieses Oszillieren jedoch vom Zustand der Sonde.

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  • 2 Wochen später...

So, Rätsel gelöst. Die Sonde war offensichtlich defekt, stammte von Triscan (hatte ich gekauft, weil es die einzige war mit dem benötigten Stecker in entsprechender Länge) Diese habe ich jetzt gegen eine Magneti Marelli Universalsonde getauscht und das Problem ist beseitigt. 

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Ja beim ES9j4 sorgte die Lambdasonde dafür das er die AU nicht bestand alles andere ist in Ordnung, also muss ne neue her da die letzte aus England offenbar nur knapp 2 Jahre durchgehalten hat (auch bestellt wegen der kompletten Verkabelung und jetzt wirds wohl auch ne Universalsonde als Bausatz werden).

Bearbeitet von Manson
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Ich vertraue Bosch nicht unbediingt, aber bei Lamdasonden verwende ich nichts anderes... aufgrund vielfacher schlechter Erfahrung mit anderen Markennamen. Bei der Bosch darf es dann auch gerne eine universale sein, vorzeitige Ausfälle hatte ich damit noch nie. Sehr wohl aber mit so ziemlich allem, was billiger ist.

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