Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX Turbo D: Gedankenspiel Getriebetausch BE1 zu BE3

Hervorgehobene Antworten

N'Abend allerseits

Ich fahre ja neben meinem Xantia HDi auch noch einen 1989er BX TRD Turbo, ausgestattet mit dem altehrwürdigen BE1-Getriebe. Bis 2016 war ich davor mit einem 1993er BX TZD Turbo unterwegs, bekanntlich mit BE3.

Jetzt ist das BE1 in meinem Exemplar ein ziemliches Rührwerk, was primär augenscheinlich an einer ausgeschlagenen Gabel direkt am Getriebe liegt (so würde ich als Laie jedenfalls bezeichnen, was mir der Werkstattchef unter der Bühne beim letzten Fahrzeugkontrolltermin gezeigt hat), aber ich meine die BE1 sind wohl allgemein weniger präzis geführt als die BE3. Jedenfalls war die Schaltung in meinem Ex-1993er so mitunter das Spielfreiste, was mir je untergekommen ist, trotz deutlich mehr Km auf der Uhr.

Vor diesem Hintergrund habe ich mich gefragt, wie gross denn der Aufwand wäre, das BE1 bei Gelegenheit allenfalls gegen ein BE3 zu tauschen. Ich denke da weniger an den Aufwand des Getriebetausches an sich, sondern an sachen wie

- sind Kupplung und schwungrad gleich?

- sind die ATWs gleich?

- passt die ganze Geschichte (inklusive Schaltgestänge vom BE3, nehme ich an?) einfach plug and play?

Ich nehme schwer an, dass die Experten unter euch mir da ziemlich klar Auskunft geben können.

Die ganze Sache ist momentan mal erst eine Gedankenspielerei, ich werde mich morgen nicht als erstes gerade konkret auf die Suche nach einem BE3 begeben.

In dem Sinne schonmal danke für alle Antworten!

Umbau ist 1:1 möglich, einziger Unterschied ist das Schaltgestänge mit 2 statt 3 kleinen Schaltstangen. Ich glaube aber man kann sogar die vom Hebel kommende Stange beibehalten beim Umbau. Am Schalthebel wird die Feder unter dem Schaltknauf durch eine Hülse ersetzt damit man den Ring nicht mehr hochziehen kann.

• Ersteller

Super, herzlichen Dank! Das beantwortet meine Anfrage somit auch schon abschliessend.

Sollte also mal die Kupplung fällig werden, oder sonst irgendeine Arbeit am Getriebe anstehen, würde ich mir ernsthaft überlegen, den Klotz gegen ein BE3 zu tauschen.

Macht Sinn, hane den Umbau auch nicht beteit. Nach 600tkm war der Leerweg am Hebel so groß dass man der RW-Gang kaum noch rein bekam. Das BE3 ust da deutlicv besser.

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Macht Sinn, hane den Umbau auch nicht beteit. Nach 600tkm war der Leerweg am Hebel so groß dass man der RW-Gang kaum noch rein bekam. Das BE3 ust da deutlicv besser.

Tastatur kaputt ?

Finger zu dick fürs Smartphone. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Legastheniker kann man nicht lernen, dass muß man leben.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.