4. September 20214 J. Das ganze fing beim Tüv an, der bemängelte, die vorderen wären ausgeschlagen (mir fehlt jetzt das deutsche Wort dafür, Achsschenkelbolzen?). Der freundliche (GGGRRR!) hat die dann für 300 € ausgetauscht under Tüv war zufrieden. Aber dann winkten die mich unter den Wagen und zeigten mir, dass der Spurstangenkopf nicht ordentlich festgeschraubt war, die Mutter hing nur in einer Gewindedrehung. Der Tüv drehte sie dann etwas fester, damit ich zum freundlichen fahren konnte, genau gegenüber. Da habe ich dann ordentlich Druck gemacht, weil sowas geht nicht. Sie fingen dann gleich an zu werkeln, aber das dauerte doch länger. Der Kundendienstfuzzi sagte dann: ja, dann kriegst du ja auch gleich einen neuen Spurstangenkopf. Dachte mir nicht viel dabei und bin dann da weggefahren. Jetzt kommt das Problem: 1. 50 m von der Werkstatt entfernt leuchtete die ESP/ABS-Lampe auf. Hab erst nichtgs dabei gedacht, weil Caterine dauernd jammert, aber viellecith gibt es einen Zusammenhang. Können die Burschen ein Kabel zu einem Radsensor vermasselt haben? 2. Lenkrad steht noch schräger als sonst. Wenn man den Spurstangenkopf wechselt, muss man dann die Vorderachse neu vermessen? Warum haben die wohl den Spurstangekopf gewechselt? Hat jemand ein Teilebild von der Vorderachse?
4. September 20214 J. 1 hour ago, Thomas_Schweden said: viellecith gibt es einen Zusammenhang Vielleicht. Vielleicht auch nicht. 1 hour ago, Thomas_Schweden said: Wenn man den Spurstangenkopf wechselt, muss man dann die Vorderachse neu vermessen? Spur muss anschließend eingestellt werden. 1 hour ago, Thomas_Schweden said: Warum haben die wohl den Spurstangekopf gewechselt? Keine Ahnung. Schon etwas ausgenudelt, Manschette beschädigt, oder hatten Zeit und wollten ein paar Euros (oder schwedische Kronen) verdienen.
5. September 20214 J. Erstens muss die Spur neu vermessen werden so dass das Lenkrad nicht schief steht und die Lenkung zentriert ist. Zweitens muss dann der Lenkwinkelsensor neu kalibriert werden. Das ist aber Standardprozedere bei allen Autos mit ESP, sonst funktioniert ESP nicht und zeigt einen Fehler. Bei dir wurde das augenscheinlich nicht gemacht, daher der Fehler
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren