Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Welches Kühlmittel für XM 2.1 D ?

Hervorgehobene Antworten

Da ich im Forum verschiedene Angaben zum richtigen Kühlmittel gefunden habe, frage ich mal nach, welches das ab Werk vorgesehene für einen 1990 er 2.1 D ist. 

Glysantin G33

vor 1 Minute schrieb FuchurXM:

Glysantin G33

Spezialprodukt für fast alle Peugeot & Citroën
Grundlage: Ethylenglykol
Inhibitorenpaket auf Basis von Salzen organischer Säuren (OAT-Kühlmittel). Nitrit-, amin-, phosphat-, borat- und silikatfrei
Praktisch identisch mit G30/G12+ (bis auf die Farbe)
ACHTUNG: Aufgrund der Farbe Verwechslungsgefahr mit silikathaltigem Kühlmittel nach G11/G48!
Sollte mit nichts anderem vermischt werden, damit es gut funktioniert.

Steht das eigentlich nicht in der Betriebsanleitung des Xm ?

Demzufolge soll da was von total rein, aber G33 hat die passende Freigabe+ die passende Farbe.

vor 33 Minuten schrieb TorstenX1:

Steht das eigentlich nicht in der Betriebsanleitung des Xm ?

Nö – da steht lediglich »Mit einem Kühlmittelwechsel sollten Sie nur eine CITROËN-Vertragswerkstatt beauftragen.«

Oh. Da hab ich das bis jetzt falsch gemacht. :unsure:

Da stehen weiter Teilenummern für eine "Citroen Kühlflüssigkeit". Keine Handelsbezeichnung, keine Spezifikationen.

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/kuehlfluessigkeit-a4734736

Das ist genaugenommen das neuere Kühlmittel (ab Orga 8576), Langzeitkühlmittel. Davor wurde ja alle 2 Jahre gewechselt, das macht heute kein Mensch mehr.

Bearbeitet ( von schwinge)

Mal ne unbedarfte Blödelfrage - kann ich das auch in die "Klima" schütten, weil kühl bekommt mir, um ebendasselbe zu retten?

Wo ich doch weiß, schwinge ist der Klimaexperte - ohne fährt er keinen Meter - nein, nicht wie die Schwedin, nur beim XM.

Peugeot, du Fremdgänger,  unter Experten: Kranewasser genügt für Liebhaber. Ein XM wird nur bei Außentemperaturen von 10 - 25 Grad Celsius bewegt und natürlich niemals berghoch oder mit "Anhang" (die sitzt neben dir). Bei Kühlmitteln gilt das R(h)einheitsgebot, keine Beimischungen, also klares Wasser!

Wir Puristen haben jeden Mittwoch unseren so eigenen Stammtisch - Rheinfall von Schaffhausen, im "Äquadukt". 

Die Reibeplätzchen mit Apfelkompott kann ich nur empfehlen  - bist du dabei?

Bearbeitet ( von Steinkult)

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

...

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/kuehlfluessigkeit-a4734736

Das ist genaugenommen das neuere Kühlmittel (ab Orga 8576), Langzeitkühlmittel. Davor wurde ja alle 2 Jahre gewechselt, das macht heute kein Mensch mehr.

Michael, bei mir hier aufm Dorf gibt es seit so 2 Jahren wieder (nach ca. 15 Jahren) ein >Opel< Autohaus. .....

Da werde ich mal nach Glysantin G33 nachfragen ... :D:blink::unsure:

Das war jetzt keine Produktempfehlung. Es wurde halt nach "vorgesehenem Kühlmittel" gefragt.

Meine persönliche Meinung: reinkippen, was da ist. Bei mir aktuell G12+. Frauen und Autos mögen es, überrascht zu werden.

Wer zu viel Geld hat kauft G33 von BASF.

Alle anderen verwenden G12 Plus bzw. die unzähligen Äqivalente.

vor 32 Minuten schrieb cx-forever:

Wer zu viel Geld hat kauft G33 von BASF.

Alle anderen verwenden G12 Plus bzw. die unzähligen Äqivalente.

..Genau, benutze auch G12+........

Das Allerwichstigste zu diesem Thema ist das Verbot der Vermischung der unterschiedlichen Technologien (also nur alt, mit Silikat,  mit G11 - oder O.A.T. mit G12+/G33)!

Wenn du nicht genau den Inhalt kennst:

Ablassen/3x Spülen incl. Thermostat raus und 20 km Fahren dazwischen - und natürlich abkühlen vor Wiederbefüllen.../Füllen mit dem damals üblichen blauen Universal-Kühlmittel (später ab C5 etc. wurde auf orange O.A.T. umgestellt - siehe Pressefotos) - gibts von Castrol/Mercedes/bzw. G33 universal (Original)

Es ist tatsächlich ähnlich wie bei der Blutgruppe: unmischbar , sonst verklumpt sich alles.

Aber 20 km fahren ohne Kühlmittel würde ich tunlichst unterlassen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.