9. September 20214 J. Habe eine C5 der ersten Generaton mit Fensterhberen diese Siemens Fensterheber dürften aber in vielen andern Fabrikaten verbaut sein Wie VW, Pegeot, Auch im C4 und C8 dürften die gleichen Fensterheber verbaut sein. Dass die Fensterheber leider etwas anfällig auf fehlfunktionen sind ist allgemein bekannt. Nachdem ich das Fahrzeug nun bereits 21 Jahre besitze musste ich mich damit wiederholt auseindersetzen. Vorweg defekt war letzlich nie etwas nur die Elekronik hat so sein Maken. Das man hin und wieder mal de Baterie abkelmmen muss kommt schomal vor. Man baucht da aber etwas Geduld indem man immer mal einge Minuten wartet bis man wieder anklemmt und dann erneut ein Minute bisman dei Zündung einschaltet danne rneut eine Minute bis man ohne Fehlermeldung Starten kann. Nun meistens behebt das bereits die Probleme. Zeit weise mann man auch mal die Fensterheber neu inizialieiren indem man die Fenster schitttweise ruterfäht und dann einige Zei den Schalter gedrückt hält unddas ganze auch nach oben schritweise und wieder einge Zeit den Schater angezohen halten. Nur diesmal half das alles nichts. Also Türverkleidung runter und Motor mit 'Platine runter. Fenster mechansch runter gederht motor wieder angeschrubt Fenster fährt Schrittweise hoch per Knopfdruck fährt aber trotdem nicht runter. Bleibt die Frage ist nun der Schater defekt oder die Elekronik? Also Multimeter ausgepackt und an den Steckontakten der Bediehneinheit nachgemessen wo Masse und wo 12 V anliegt. Man kommt mit einer spitzen Messspitze hinten an die Metallschuhe der Kontakte ohne dass ma etwas abklemmen musss. Zündung muss eingeschaltet sein. Dann Schritweise jeden Taster in jede Stellung bewegen und die Sapnnungen an den Kontakten messe und beobachte ob sich bei Betätigung der Spannugspegen ändert. Führte aber nicht zu einen eindeutigen Erbeniss, Als nächstes versuchte ich es mit einer Widerstandmessung zwischen Masse und Kntakten an den Steckverbindern. Achtung! 12V Anschluss mit eingeschalter Zündung darf nicht mit den Ohmmeter gegen Masse gemessen werden. Ohmmeter fungiert so als Überbrückung der Kontakte gegen Masse mit dem Innenwierderstand des Ohmmeters. Gemessen wurde der Widerstand bei Schalterbetätiging. Wollte daurch herausfinden ob jeder Sachalter auch identifizierbar ist. Habe also mehrmals den betroffen Schalter betätigt und alle Kontakte durchkontrolliert. Zu hören waren leise Geräusche in den jeweiigen Türen ohne, dass jedoch dadurch irgend eine Fenster rauf oder runter ging. Geräsche waren sehr leise man hört das nur wenn kein anderer Lärm vorhanden ist. Erklären kann ich leider nicht was da genau passiert habe ja leiter keine Schaltpläne. Auf jeden Fall kann man die Schlußfolgerung ziehen, dass zumindest jeder Kontakt irgendwo in der Elekronik an einen Eingang auch aktiv verbunden ist weil es eine Reaktion gibt die wohl etwas unerwartet ist. Auschließen möcht ich, dass es ein Wackelkontakt an den Verbindern war da die Steckverbinder mehrmals vorher an und ausgesteckt wurden one dass damit eine Änderung bewirkt wurde. Auf jeden Fall bohob das indirekt das Problem, musste nur noch den Festerheber neu inizialiseiren. Was da in der Elekronik bewirkt wurde mag Zufall ein und ob es reproduzierbar ist müssen ander klären die am selben Problem hängen. Meine Vermutig ist, dass die Elektronik in den Fensterhebern etwas zu itelignet programiert wurden und es bestimmte Situtionen geben mag bei denn falsche abspeicherungen zustande kommen und man durch bestimmte leider unbekannten Schatkombinationen diese auch wieder löschen kann. Die Schaltpegel für die Eingänge sind möglicherweise auch mit mehren unterschiedlichen Pegeln oder als Matex codiert, weil auf der Bediehneihet zumindes fünf Schalter mit je vier Schatpositione vorhanden sind es aber nur 9 Leitungen gibt. Um das zu klären hätte ich im nächsten Schritt eine Oszilloskp verwendet um zu klären ob an manchen Leitungen Impuse anliegen. Übrigens die Bediehneiheit hab ich vorher auch zerlegt und kotrolliert ob die Schalter sauber sind. Sieht im wesentlichen vom Abau her so auch wie eine Fenbedihnung eine Fernsehers. Ässerst unwahrscheinlich, dass ein einzelner Kontakt nicht mehr schaltet solange die Gumifolie mit den Druckpukten noch in Takt ist. Ich hoffe das hilft irgndjemanden der den selben Fehler beheben will.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren