Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kühlerunterschiede beim XM?

Hervorgehobene Antworten

Weiß jemand, ob sich die XM-Kühler in Abhängigkeit von den Motoren in der Kühlkapazität/-Leistung unterscheiden? Bei meinem ZPJ ist seit gut einem Jahr ein Kühler von Nissens Nr. 61233 verbaut. Lt. einer Ebayliste zu passenden Fahrzeugen kann der z.B. auch im Riemen-V6, im 16V oder im ZPJ4 eingebaut werden. Diesel und 8V hatte ich noch gar nicht geschaut.

Hintergrund der Frage ist, ob die thermischen Probleme (z.B. Autobahn 120km/h 100 Grad Kühlwassertemperatur statt wie eigentlich üblich 90 Grad) bei meinem XM auch mit dem „neuen“ Nissens-Kühler im Vergleich zum vorher verbauten Originalkühler zu tun haben könnten?

Guck dir halt an, wie die Kühler gebaut sind. Ob 100 Grad bei 120km/h normal sind, muss dir jemand anderes sagen. Aber ich sag mal so: vermutlich nicht. Selbst der 2.5TD hat bei 120 keine 100 Grad (zumindest, solang es nicht bergauf geht).
Ansonsten: Restriktion im Kühlmittelkreislauf? Thermostat hinüber? Dein Kühlmittel sieht noch neuwertig aus?
Klimakühler: Wenn deiner so aussieht, behindert er den Luftstrom stark. Neu machen. Ich hab immer mehrere auf Lager. :D
img_20190922_18132059amkia.jpg

Weiter kann man die Kühlleistung verbessern, indem man die Druckdifferenz zwischen vor und hinter dem Kühler erhöht. Da könnte man beispielsweise mit verschiedenen Unterfahrschutz-Designs oder Luftauslässen in der Motorhaube experimentieren.

Kupfer (ES9J4 Originalkühler, NFP) vs Alu (Ersatz für ES9J4 Originalkühler): Bis auf das Material identische Bauweise. Alukühler mit unerheblich geringerer Kühlleistung.

img_20190614_14525118agkoh.jpg

Dann gibt es noch die Alukühler mit Röhren statt den Lamellen. Das ist billiger Murks und taugt nicht viel. Hier (un)passenderweise vor den DK5ATE geschnallt.

img_20180921_08574835tljwz.jpg

 

Bearbeitet ( von schwinge)

  • Ersteller
vor 44 Minuten schrieb schwinge:

Guck dir halt an, wie die Kühler gebaut sind. Ob 100 Grad bei 120km/h normal sind, muss dir jemand anderes sagen. Aber ich sag mal so: vermutlich nicht. Selbst der 2.5TD hat bei 120 keine 100 Grad (zumindest, solang es nicht bergauf geht).
Ansonsten: Restriktion im Kühlmittelkreislauf? Thermostat hinüber? Dein Kühlmittel sieht noch neuwertig aus?

Normal zumindest bei diesem ZPJ war immer eine Temperatur um knapp 90 Grad, so ist es eben nicht normal.

Die XM-Kühler unterscheiden sich demnach nicht großartig, egal ob ZPJ4 oder 16V? Dann liegt das Problem irgendwo im Kühlkreislauf.

Das Kühlmittel ist eine dauerbraune Soße, das Problem hatte ich aber hier schon mal angesprochen. Die möglicherweise dem entgegenwirkende „Megaspülung“ ist bislang noch nicht erfolgt.

Achja, icherinnermich. Fürs spülen kannst wohl nen ganzen Tag für einplanen (wichtig: Wasserschlauch mit gut Durchfluss in Reichweite). :D Ich hatte mal aus dem Trecker uraltes Kühlmittel abgelassen. Dreimal gespült, nur mit Gießkanne, immer noch braun (Foto). Aber halt weniger braun. Fürn 40 Jahre alten Trecker reicht das dann. 

20170313_162156_hdry9k5t.jpg

1 hour ago, margia2 said:

Die XM-Kühler unterscheiden sich demnach nicht großartig, egal ob ZPJ4 oder 16V? Dann liegt das Problem irgendwo im Kühlkreislauf.

Der 16V Kühler ist deutlich dünner. Sowas würd ich nicht ohne Not in den V6 bauen.

2 hours ago, margia2 said:

Lt. einer Ebayliste zu passenden Fahrzeugen kann der z.B. auch im Riemen-V6, im 16V oder im ZPJ4 eingebaut werden.

Kann er vielleicht. Vielleicht auch nicht. Wenn dein Nissens Kühler nicht so gebaut ist wie der Originalkühler, wovon ich laut der Beschreibung ausgehe (mechanisch gefügt = Rohre), dann taugt der auch nicht viel.

kcapturewrj7p.jpg
http://www.iam-net.eu/cms/images/IAM-NET_Download/Hella/fahrzeugkuehlung_-_kompaktes_wissen.pdf

Ich tät erstmal ordentlich mit Volumen spülen und anschließend einen richtigen Kühler einbauen.

Gruß

Bearbeitet ( von schwinge)

  • Ersteller
vor 36 Minuten schrieb schwinge:

Ich tät erstmal ordentlich mit Volumen spülen und anschließend einen richtigen Kühler einbauen.

Was ist denn ein „richtiger“ Kühler für den ZPJ? Dieser war mit ca. 250 EUR (ohne Einbau natürlich) zumindest richtig „hochwertig anmutend“ in der Rechnungsaufstellung seinerzeit.

Keine Ahnung. Ich hab mit dem ZPJ nix am Hut. Hatte nur mal kurz n Kühler in der Hand, das ist alles. Wird von ORDONEZ (VALEO) sein, keine Ahnung, ob man den noch irgendwo kaufen kann.
Es ist ja wohl auch nicht so, dass der aktuell verbaute Kühler absolut unbrauchbar wäre. Bis 180 sollte der locker tun. Aber vielleicht geworden durch das schmoddrige Kühlmittel.

Moin.

Ich weiß nicht, ob ein kleiner Erfahrungsbericht hilft: Bei meinem ZPJ ist die Temperatur nie über ca. 95/96 Grad gegangen (alle Werte am KI abgelesen) und hat sich im Normalbetrieb bei 90 Grad eingependelt. Allerdings war das Kühlwasser eine ekelhaft braune Brühe; gut zu sehen am Überlaufschlauch des Ausgeleichsbehälters. @schwinge hatte dann doch mal mit dem ZPJ etwas am Hut 😁 ... wir haben das Kühlwasser bei ihm gewechselt. Abgelassen, ich meine 2 Mal gespült (Wasser eingefüllt, den Motor jeweils laufen lassen und wieder abgelassen), dann mit dem richtigen Gemisch aus Kühlerschutz und Wasser wieder aufgefüllt. Seitdem ist die Kühlflüssigkeit relativ klar und grün, also nicht mehr braun - und die Temperatur pegelt sich bei 82/83 Grad im Normalbetrieb ein.

Das Ablassen war des Kühlwasser war ziemlich fummelig - einen Schlauch vom Kühler abziehen ging einfach; die Schraube für die Entleerung des Motorblocks sitzt jedoch traumhaft versteckt hinter dem Zwischenlager der rechten Antriebswelle. Am besten wäre Unteram und Hand mit zusätzlichen Gelenken, um da ranzukommen. Dann hat die Schraube eine Ablassfunktion durch ein Loch, das freigegeben wird, wenn man die Schraube um ein paar Umdrehungen löst. Das war jedoch bei mir so zugesetzt, dass da nix rausgeflossen ist und die ganze Schraube raus und nebst neuem Kupferdichtring wieder rein musste.

Ohne auch nur im Ansatz eine Ahnung über die DImensionierung von Kühlern zu haben, würde ich jedoch in Deinem Fall auch vermuten, dass das thermische Problem eher im Kühlkreislauf und an der Kühlflüssigkeit liegt (wahrscheinlich eine Kombination aus verschiedenen Faktoren) und weniger am Kühler selbst.

Grüße
Michael

Bearbeitet ( von MichaelS)

  • Ersteller
vor 4 Stunden schrieb MichaelS:

Ohne auch nur im Ansatz eine Ahnung über die DImensionierung von Kühlern zu haben, würde ich jedoch in Deinem Fall auch vermuten, dass das thermische Problem eher im Kühlkreislauf und an der Kühlflüssigkeit liegt (wahrscheinlich eine Kombination aus verschiedenen Faktoren) und weniger am Kühler selbst.

Vermutlich hast du recht. Wobei man immer etwas unsicher in der Ursachenforschung ist, wenn sich zumindest auf den ersten Blick nur ein Parameter geändert hat. In dem alten Kühler war das Kühlwasser mindestens genauso braun und es ist ja zudem auch eigentlich nicht zu erwarten, dass durch den Austausch alt gegen neu der Kühlkreislauf negativ beeinflusst wird. 

Im übrigen ist es wahrscheinlich gar nicht so einfach, verlässliche Aussagen über möglicherweise unterschiedliche Kühlkapazitäten der Kühler verschiedener Motorisierungen zu bekommen. Ggf. haben die meisten unterschiedliche Teilenummern, da sich zumindest die Anschlüsse unterscheiden. Bei dem jetzt verbauten Nissens-Kühler werden da vermutlich je nachdem in welchem XM der dann letztlich verbaut wird, mal mehr mal weniger Anschlüsse genutzt. Könnte ich mir zumindest vorstellen…

vor 5 Stunden schrieb margia2:

Bei dem jetzt verbauten Nissens-Kühler werden da vermutlich je nachdem in welchem XM der dann letztlich verbaut wird, mal mehr mal weniger Anschlüsse genutzt. Könnte ich mir zumindest vorstellen…

Das Thema gab es hier schon mal vor Jahren – Deine Vorstellung ist richtig. Wurde zumindest damals so berichtet. Das ergibt ja auch Sinn – warum sollte ein Drittteile-Anbieter 15 verschiedene XM-Kühler vorhalten?

Bearbeitet ( von holger s)

Nur so am Rande... kleinere Motorisierungen haben nur einen Lüfter vor dem Kühlerpaket. Den Doppellüfter haben nur die etwas stärkeren XM's.

vor 2 Minuten schrieb mViper:

Nur so am Rande... kleinere Motorisierungen haben nur einen Lüfter vor dem Kühlerpaket. Den Doppellüfter haben nur die etwas stärkeren XM's.

Es sei denn, der XM hat eine Klimaanlage, ein Automatikgetriebe und / oder eine Anhängerkupplung.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.