11. September 20214 J. Hallo zusammen, bei meinem Dicken (C5 III HDI140) steht immer eine kleine oder eine große Luftblase in der Kraftstoffleitung vor dem Spritfilter, wenn der Motor nicht läuft. Welche O-Ringe sind in der Zuleitung 1525ET verbaut? Gruß Jens
19. September 20214 J. Ersteller So, ich antworte mal selber: Hier steht einiges dazu drin. Wenn ein SAE-Anschluss undicht ist braucht man sowas. Morgen werde ich bei meinem Teilefuzzi anrufen, ob er sowas besorgen kann. Gruß Jens
24. September 20214 J. Ersteller Das Problem der Luftblasen besteht immer noch. Wie bekomme ich den Anschluss am Tank ab? Für das Docbackup ist die Frage zu trivial. Mit Drücken und Ziehen hab ich es schon probiert. Das Teil bewegt sich ein bisschen, dann verklemmt sich der obere Teil der Sicherung. Gruß Jens
24. September 20214 J. Ersteller vor 42 Minuten schrieb schwinge: Drücken. Und ziehen Habe ich gemacht. Dabei verklemmt sich der obere Teil des Sicherungrings. Gruß Jens
24. September 20214 J. Der Anschluss vom Vor und Rücklauf muss erst entriegelt werden. Das kleine Dreieck erst etwas nach oben hebeln (Entriegelung), dann den Rest nach unten und gleichzeitig ziehen.
24. September 20214 J. Ersteller vor 12 Minuten schrieb p1000: Das kleine Dreieck erst etwas nach oben hebeln (Entriegelung), dann den Rest nach unten und gleichzeitig ziehen. Ey, wat ne Fummelei. Hattest Du an der Stelle schon mal eine Undichtigkeit? Gruß Jens
24. September 20214 J. Ersteller vor 20 Minuten schrieb p1000: großen O-Ring vom K.-Filter. Das Leck muss irgendwo davor sein, da ich Luftblasen in der durchsichtigen Kunststoffleitung vorbei flutschten sehe, wenn der Motor im Stand läuft. Kurz danach fängt der Bock das Nageln an. Außerdem ruckelt er beim Beschleunigen manchmal. Gruß Jens
24. September 20214 J. Ersteller vor 7 Minuten schrieb p1000: Handpumpe Nein, die Handpumpe sitzt hinter der durchsichtigen Kunststoffleitung. Gruß Jens
25. September 20214 J. Bei unserem C5 ii 2.0HDI haben wir die Luftblasen auch. Bin mal gespannt ob Du eine Lösung findest.
25. September 20214 J. Meinst du mit Spritfilter den Dieselfilter vorn? Dort hatte ich auch mit den Anschlüssen ganz schön zu kämpfen, die waren ziemlich schwergängig. Bei mir war das Gehäuse defekt, an den elektrischen Anschlüssen der Dieselheizung war es undicht und siffte heraus. Aber erst, nachdem wir per Lexia einen "Dieselleitungs-Check" durchführten. Vorher hast nichts gesehen und ich musste nach ein paar Stunden Standzeit immer Vorpumpen. vor 18 Stunden schrieb jens-thomas: Das Leck muss irgendwo davor sein, da ich Luftblasen in der durchsichtigen Kunststoffleitung vorbei flutschten sehe, wenn der Motor im Stand läuft... Welchen durchsichtigen Schlauch meinst du? (Foto?) Bei mir sind beide durchsichtigen Schläuche in Fließrichtung gesehen hinter dem Dieselfilter - also auf den Motor gekuckt rechts vom Filter. Also vom 1. Filter zur Pumpe (vorderer Schlauch) 2. Von Pumpe zurück (hinter Schlauch = Rücklauf) Wenn der Dieselfilter undicht ist, hast da halt auch Luft drin. So war es bei mir. Musst du schon Vorpumpen oder länger Anlassen? Dichtungswechsel ist aber sicher auch nicht verkehrt. Viel Erfolg, halt uns auf dem Laufenden!
25. September 20214 J. Ersteller vor 4 Minuten schrieb Pillhuhn: Dieselleitungs-Check Guter Tipp. Den habe ich zwar vor Zeiten ohne Befund durchgeführt aber vergessen, dass es ihn gibt. Fotos mach ich noch. Gruß Jens
25. September 20214 J. Ersteller So, der Dieselleitungscheck funktioniert nur auf der Druckseite und nicht auf der Saugseite. Hier das versprochene Foto: Die Luftblase sitzt immer an der höchsten Stelle, wenn der Motor nicht läuft, wo auch sonst. Gestern habe ich noch schnell den Spritfilter gewechselt. Nun ist das heftige Ruckeln weg. Das war dann wohl der von @p1000beschriebene O-Ring. Gruß Jens
25. September 20214 J. Der Schlauch sieht aus wie die Zuleitung, die an die Handpumpe geht. (Der Ausschnitt fehlt gerade auf dem Bild.) Dort entsteht die Luftblase meines Erachtens aber auch, weil der Diesel durch die Undichtheit im Filter in den Tank zurück fließen kann. Poröse Handpumpen soll es aber auch schon gegeben haben. Gut, wenn das starke Ruckeln schonmal weg ist. Wenn der Rest Luft raus ist, läuft er hoffentlich wieder!
25. September 20214 J. Ersteller vor 9 Minuten schrieb Pillhuhn: Poröse Handpumpen Die schließe ich erstmal aus, weil ich die Luftblasen auch sehe, wenn der Dicke in Stand tuckert. Da kommen sie aus Richtung Tank. Gruß Jens
24. Oktober 20214 J. Ersteller Am 19.9.2021 um 20:18 schrieb jens-thomas: braucht man sowas. Ich habe jetzt einen Rep-Satz von Kunzer bestellt und den Anschluss am Tank damit repariert. Die Luftblasen und damit das Ruckeln sind fast weg, aber eben nur fast. Hat jemand von Euch schon mal Probleme mit der Gebereinheit am Tank gehabt? Wie oben schon beschrieben, die wenigen Blasen, die noch kommen, kommen definitiv von hinten und nicht von der Handpumpe. Gruß Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren