Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Klimaanlage muffelt

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

bei meinem Evasion muffelt nach 6 Jahren die Klimaanlage, vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit. Der Zubehörhandel bietet Spray´s zum desinfizieren der Anlage. Hat jemand damit Erfahrungen?

Wo wird beim Evasion das Mittel mit dem beiliegenden Schlauch eingesprüht?

Muss ich hinterher noch nachreinigen (Schmutz entfernen?), oder werden die muffelnden Schmutzteilchen einfach "unmuffelnd" gemacht?

Oder ist eine Desinfektion bei einem Klimaservice empfehlenswert?

Danke

Hallo,

war bei meinem Picasso schon nach zwei Jahren so,

bei mir hat desintfizieren gereicht.

beim XM hat das Desinfizieren und das Entfernen zahlreicher Motten, Fliegen, Blätter etc. geholfen. Bei mir nicht.

Das Desinfektionsspray bei langsam laufenden Lüftermotor und ausgebautem Pollenfilter durch die Öffnung des Pollenfilters einsprühen.An den Verdampfer kommt man ja beim Evasion nicht weiter dran. Danach den Motor ausstellen und 5 Minuten einwirken lassen. Anschließend auf Umluft stellen und die Klimaanlage auf voller Geschwindigkeit laufen lassen, damit sich die Desifektion richtig in den Lüftungskanälen verteilt. (Fenster sind zu) Anschließend die 3 Pollenfilter erneuern ,dann sollte der unangenehme Geruch weg sein.

Hallo !

@Xsara-Fan

Hat Deiner wirklich 3 Pollenfilter? Und wenn ja wo sollen die denn überall sein? Ich kenne beim Xantia nur einen!

MfG

ACCM Tiefflieger postete

beim XM hat das Desinfizieren und das Entfernen zahlreicher Motten, Fliegen, Blätter etc. geholfen. Bei mir nicht.

Was denn? Ein warmes Wannenbad?

Dr. Glöbner: "Ich hätte noch gern einen Schuß von dem warmen..."

Müller-Lüdenscheidt: "Das war etwas zu viel...."

....

"Aber jetzt wissen Sie, daß sie in einer Fremdwanne sitzen!"

Loriot im Nacken: Jürgen

Hi Leute,

also, bei unserem Eva war folgendes:

Hinter der Plastikabdeckung zwischen Frontscheibe und Motorhaube sind tatsächlich 3 kleine Pollenfilter eingebaut. Zum Wechsel einfach Abdeckung losschrauben und die Plastikrahmen der Filter ausclipsen.

Ein "schlauer" Vorbesitzer ist wohl mal ohne diese Filter gefahren, dadurch kam viel Laub und Dreck in die Heizungskanäle.

Der Luftkanal hinter den Pollenfiltern mündet rechts und links an den Seiten in grosse Plastikgehäuse, in denen oben die Klappen für die Umlufteinstellung und unten die beiden Elektolüfter sitzen. Von diesen Lüftern gehen dann zwei Kanäle in die Mitte unter dem Armaturenbrett, wo der Verdampfer in einem zentralen Plastikgehäuse eingebaut ist.

Hier lag der Dreck ca. 3 cm hoch vor dem Verdampfer und roch wie Aquarium ganz unten.

Ich glaube nicht, dass in unserem Fall eine Klimadesinfektion geholfen hätte, alles ausbauen und reinigen war da die bessere Lösung.

Viele Grüsse

Rolf

ACCM Jürgen P. Schäfer postete

ACCM Tiefflieger postete

Was denn? Ein warmes Wannenbad?

Dr. Glöbner: "Ich hätte noch gern einen Schuß von dem warmen..."

Müller-Lüdenscheidt: "Das war etwas zu viel...."

....

"Aber jetzt wissen Sie, daß sie in einer Fremdwanne sitzen!"

Loriot im Nacken: Jürgen

AHA! Ich hatte auch das Gefühl, da war noch was....

@lutz57

Der Xantia hat einen Pollenfilter, der Evasion 3, wenn er denn welche hat, nicht jeder Evasion hat Pollenfilter...

ducher postete

Hallo,

bei meinem Evasion muffelt nach 6 Jahren die Klimaanlage, vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit. ...

Ich würde das gute Stück mal in der Werkstätte reinigen lassen. Das Problem sind weniger Bakterien als nicht ungefährliche Schimmelpilze, deren Sporen durch die Lüftung der Klimaanlage in Deine und Deiner Lieben Lunge gelangen. Und die bekommst Du mit Desinfektionsspray nicht weg..

Du hast ihnehin Glück, dass es sechs Jahre am Stück durchgehalten hat.

Ernst-Ami21 postete

ducher postete

Hallo,

bei meinem Evasion muffelt nach 6 Jahren die Klimaanlage, vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit. ...

Ich würde das gute Stück mal in der Werkstätte reinigen lassen. Das Problem sind weniger Bakterien als nicht ungefährliche Schimmelpilze, deren Sporen durch die Lüftung der Klimaanlage in Deine und Deiner Lieben Lunge gelangen. Und die bekommst Du mit Desinfektionsspray nicht weg..

ACCM Tiefflieger postete

Ernst-Ami21 postete

ducher postete

Hallo,

"es" ???? wohl eher er hat's durchgehalten, was beweist das Cit-Fahrer nicht nur psychisch, sondern auch physisch was ertragen können!

Wie wär's mit meien alten Socken in den Luftansaug, nach ner halben Stunde lebt da nix mehr!! Oder ein Damensl.. na ja Fisch ist nicht jermanns Sache.

• Ersteller

Hallo,

danke für die Tipps.

Um das Ertragen so angenehm als möglich zu machen, habe ich die Anlage fast immer einege Minuten vor Fahrtende abgeschaltet, deshalb muffelt sie vermutlich auch erst nach 6 Jahren.

Meine Erträglichkeitsschwelle ist nicht extrem hoch!

Gruß

ducher

• 8 Jahre später...

... würde das Thema gerne noch mal aus der Versenkung holen.

Seit einer Auffüllung des Kühlmittels muffelt auch die Klima in meinem X2. Ein leicht modriger Geruch. Aber nur, wenn man sie anschaltet, nach einer Weile (ca. 1 Minute) hört es auf. Fängt dann erst wieder an, wenn man die Klima ausschaltet - muffelt dann noch mal so ca. 20-30 Sek. und ist dann wieder vorbei.

Hilft da auch eine Reinigung oder was könnte das sein? Warum trat das von jetzt auf gleich auf? Stinkt bei Verunreinigung des Wärmetauschers oder der Luftschächte nicht immer die Luft, auch ohne Klima?

Freue mich über Tipps...

Bearbeitet ( von Jan He)

... Stinkt bei Verunreinigung des Wärmetauschers oder der Luftschächte nicht immer die Luft, auch ohne Klima?

Freue mich über Tipps...

Das kommt daher, das beim Einschalten der Klima der alte Schmodder wieder frisch angefeuchtet wird. Sobald die Klima arbeitet, schlägt sich auf der Aussenseite des Verdampfers (also der luftbestrichenen Seite) Kondenswasser nieder, in nicht unbeträchtlichen Mengen, wie man manchmal unterm Auto sehen kann. Und die Feuchtigkeit bildet halt die Basis für das Wachstum aller möglicher Bakterienkulturen.

Als Abhilfe kannst Du versuchen, über einen längeren Zeitraum hinweg immer ca. 5 min. vor Fahrtende die Klima auszuschalten, um die Verdampferoberfläche zu trocknen. Oder eben als schnellere Abhilfe, solche eine Desinfektion mittels Chemiekeule.

Bearbeitet ( von Juergen_)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.