Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

LHM-Schwimmer im XM tuts nicht

Hervorgehobene Antworten

Guten Tag,

der LHM-Anzeiger in meinem XM-TD Break im LHM-Tank unter der Motorhaube funktioniert nicht.

Gibt es eine Technik, einen "Referenz-LHM-Pegel" zu ermitteln, z.B. nach Schema: "Wenn Auto hochgefahren, muß LHM im Tank bis zum .... stehen."?

Vielen Dank

JF

Bitte? Ich fühle mich leicht vera***t.

1.) Sowas steht in der Bedienungsanleitung.

2.) Sowas wurde schon mehrfach hier gepostet, einfach mal die Suche benutzen.

3.) Auto ganz oben, dann muß der Schwimmer zwischen den beiden Markierungen stehen. Ab und an hängt der Schwimmer schon mal.

Hallo Oliver... erst mal lesen dann motzen. Der Schwimmer geht nicht!

@JF: Wagen ganz UNTEN !!! Dann darf die LHM im Tank nicht überlaufen. Also mit etwas Reserve soweit unterhalb des Deckels stehen, daß auch noch Platz für thermische Ausdehnung ist.

Gruß

Jochen

Jochen Hoffmann ACCM postete

Hallo Oliver... erst mal lesen dann motzen. Der Schwimmer geht nicht!

@JF: Wagen ganz UNTEN !!! Dann darf die LHM im Tank nicht überlaufen. Also mit etwas Reserve soweit unterhalb des Deckels stehen, daß auch noch Platz für thermische Ausdehnung ist.

Gruß

Jochen

club der ahnungslosen? vollmond?

wagen muss ganz hochgefahren sein, dann muss der schwimmer zwischen den markierungen stehen.

was soll daran nicht funktionieren? manchmal klemmt der schwimmer etwas, dann mal etwas draufklopfen. solle gehen

oder mal den gesamten Filtereinsatz samt integrierter Schwimmerdose aus dem LAHM-Fass ziehen und alles gründlich mit Bremsenreiniger durchsprühen, habe es selbst schon erlebt, daß in der Schwimmersteigleitung die dicksten LHM-Knubbelbrocken klebten...

Ansonsten wie in 003, erstmal die Bedienungsanleitung lesen, steht da ganz genau drin! Von wegen Auto ganz runter fahren und dann Level checken, da bewegt sich der Schwimmer keinen Millimeter mehr...

Schwebende Grüsse

Amin

Komisch, heute schreibt und lest Ihr alle aneinander vorbei. Ist's bei Euch denn sooo heiß?

Was Jochen in 002 schreibt, ist doch das Notfall-Prozedere, wenn der Schwimmer absolut nicht zur Arbeit zu überreden ist. Dann macht man halt das Fass in Tiefststellung des Wagens fast voll und gut iss'! (Besser noch die Druckablassschraube öffnen? Sonst läuft das Fass nach langer Standzeit vielleicht doch noch über...)

Also ich denke, ich hab's verstanden. ...kann auch Einbildung sein :-))

>>Grüße, Jürgen

Er meinte wohl, wo der Pegelstand des LHM stehen sollte, wenn der Schwimmer nicht geht und er dennoch den korrekten Stand ablesen möchte...

Sorry! Aber aus 000 war mir nicht klar, ob der Schwimmer wirklich hängt oder ob das "Wie lese ich den LHM-Stand ab" gemeint war. Die Suche liefert 28 Treffer zu "lhm stand hängt" und auch für den Fall, daß der Schwimmer wirklich hängen sollte, gab es genug Hinweise.

Jürgen in 005 hat's verstanden! Entlüftungsschraube zum Druckablassen kann i.d.T. nicht schaden, wäre aber nach einer Nacht auf Tiefststellung wohl nicht nötig.

Vor 004 möchte ich warnen - wenn man nicht das ganze System incl. ABS und Bremsen entlüften möchte. Ausserdem sollte man Druckluft haben, um die Filter wieder gründlichst von Resten von Bremsenreiniger und nicht oder schlecht gelößtem LHM zu befreien. Sonst zersetzen diese im Laufe der Zeit die LHM...

@Oliver: Es mag ja sein, daß Du Dich über Leute ärgerst, die nicht erst alle anderen Quellen erschöpfend eroiert haben, bevor sie Dich mit Ihren dümmlichen Fragen belämmern und damit Deine Zeit kosten. Wie paßt es dann aber, daß Du Zeit hast, auch noch darauf zu antworten???

Ansonsten: auch das Lesen dieses Forums ist freiwillig...

Gruß

Jochen

Genau !

(Äääätschi-Bum-Bääätschi... lalala.. hihi..)

• Ersteller

Vielen Dank für die Auskünfte! Sehr hilfreich und übrigens auch sehr unterhaltsam.

Und wenn Ihr denkt, daß das eine dümmliche Frage war, dann solltet Ihr Euch in Acht nehmen - mein nächster Post kommt bestimmt. Mal gucken, vielleicht kann ich die Latte ja noch ein bißchen runterschrauben!

Schönes Wochenende

JF

Hallo

Also, wenn Du richtig was los haben willst im Forum, dann frag mal nach den Meinungen zu "Reifengas" oder "Tempolimit - Ja oder Nein" oder etwas in der Größenordnung...

Gruß hummel, zwinkernd

hummel postete

Hallo

Also, wenn Du richtig was los haben willst im Forum, dann frag mal nach den Meinungen zu "Reifengas" oder "Tempolimit - Ja oder Nein" oder etwas in der Größenordnung...

Gruß hummel, zwinkernd

gern genommen wird auch "komfortkugeln" …

und der Plastikknochen!

Und die Antisinkkugel!

Ich würde ja gerne noch mal auf das Reifengas zurückkommen.

Also ich glaube ja nicht, daß...

..... aaaarrrrrggggghhhhhhhh!!!!!!!!!

Schönes WE

Jochen

"vielleicht kann ich die Latte ja noch ein bißchen runterschrauben!"

Diese Ausdrucksweise ziemt sich in einem Citroen-Forum nicht.

Wenn du jetzt einen BMW mit Schraubfahrwerk hättest, ja da könntest du eine Latte in der Tat herunterschrauben.

Bei uns geht das mit Niveau !

Wenn du also das Niveau absenkst ! ja dann paßt es wieder.

Aber bitte nicht Latten runterschrauben oder so.

ts ts ts

:-)))

• Ersteller

Korrekter Einwand.

Darauf geh ich jetzt mal zum Italiener - muß mir dringend ne Latte Macchiato den Hals runterschrauben...

:-))))))))))) Köstlich, ihr seid alle köstlich!!!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.