Zum Inhalt springen

Jumper/Jumpy Größe der Fahrerkabinen


Hartmut51

Empfohlene Beiträge

Meine Mitarbeiter bemängeln bei den neuen Modellen ( immer mit Trennwand) eine immer schlechtere Sitzposition, da der Sitz nicht mehr soweit zurückgeschoben werden kann wie bei älteren Modellen.

Im Moment sieht es so aus, dass wir den Markt nun gezielt betrachten. Die Position " WIe ein Affe auf dem Schleifstein" mag für Paketzusteller gehen, aber bei Langstrecke ein no go.

Da bin ich mal gepannt, wie das bei den Anderen ausszieht.

Habt Ihr da Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre seit 2011 nun den 3. Jumper / Boxer. Ist immer die gleiche Ausführung, da seit 2006 baugleich. Ich bin jetzt kein Riese, weder im Stehen, noch im Sitzen, aber ich bin mit der Rückenlehne press an der Trennwand und würde mir da weitere 2 - 3 cm wünschen. Und das bei "nur" 1,80m ! Ich fahre auch oft zw. 100 und 130 km eine Strecke, das ist durchaus aushaltbar. Wie der Affe auf dem Schleifstein sitzt man mit meiner Länge nicht, aber es geht bestimmt besser.

Ob andere Hersteller dem Fahrer mehr Platz bieten und dafür Ladelänge abknapsen, kann ich nicht beurteilen.

Ich behaupte mal für Personen ab 1,85 ist das Auto wenig geeignet. Mein Aktueller hat den Schwingsitz und der ist auf jeden Fall ein Komfortgewinn, auch wenn er keinen Unterschied bei der eigentlichen Sitzposition macht.

Meine Beurteilung der Sitzposition, bei meiner Länge, nach Schulnoten : Eine glatte 3. Erträglich auch auf Strecke, aber mehr Platz wäre wünschenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bequem ist anders, aber trotz meiner 1.95m im großen 250er DucatoL5H3 Bj 2009 3,0l, es geht. Aber Tempomat ist da sehr angenehm, kein Luxus, jedoch bitte mitbestellen und nicht nachrüsten. Mein Nachrüstsatz funktioniert zwar, aber die Kennlinie ist zu steil, und es gibt ein ständiges Schwingen im Gasgeben zwischen 80 bis 120.