Zum Inhalt springen

Jumper/Jumpy Größe der Fahrerkabinen


Hartmut51

Empfohlene Beiträge

Meine Mitarbeiter bemängeln bei den neuen Modellen ( immer mit Trennwand) eine immer schlechtere Sitzposition, da der Sitz nicht mehr soweit zurückgeschoben werden kann wie bei älteren Modellen.

Im Moment sieht es so aus, dass wir den Markt nun gezielt betrachten. Die Position " WIe ein Affe auf dem Schleifstein" mag für Paketzusteller gehen, aber bei Langstrecke ein no go.

Da bin ich mal gepannt, wie das bei den Anderen ausszieht.

Habt Ihr da Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre seit 2011 nun den 3. Jumper / Boxer. Ist immer die gleiche Ausführung, da seit 2006 baugleich. Ich bin jetzt kein Riese, weder im Stehen, noch im Sitzen, aber ich bin mit der Rückenlehne press an der Trennwand und würde mir da weitere 2 - 3 cm wünschen. Und das bei "nur" 1,80m ! Ich fahre auch oft zw. 100 und 130 km eine Strecke, das ist durchaus aushaltbar. Wie der Affe auf dem Schleifstein sitzt man mit meiner Länge nicht, aber es geht bestimmt besser.

Ob andere Hersteller dem Fahrer mehr Platz bieten und dafür Ladelänge abknapsen, kann ich nicht beurteilen.

Ich behaupte mal für Personen ab 1,85 ist das Auto wenig geeignet. Mein Aktueller hat den Schwingsitz und der ist auf jeden Fall ein Komfortgewinn, auch wenn er keinen Unterschied bei der eigentlichen Sitzposition macht.

Meine Beurteilung der Sitzposition, bei meiner Länge, nach Schulnoten : Eine glatte 3. Erträglich auch auf Strecke, aber mehr Platz wäre wünschenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bequem ist anders, aber trotz meiner 1.95m im großen 250er DucatoL5H3 Bj 2009 3,0l, es geht. Aber Tempomat ist da sehr angenehm, kein Luxus, jedoch bitte mitbestellen und nicht nachrüsten. Mein Nachrüstsatz funktioniert zwar, aber die Kennlinie ist zu steil, und es gibt ein ständiges Schwingen im Gasgeben zwischen 80 bis 120.

Sitz ist murks betreffs der Haltbarkeit der Seitenpolster, wie wohl üblich bei Sevelsitzen, im C8 nicht anders. Sieht man auf jeder Innenaufnahme bei mobile etc.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volle Zustimmung. Die Seitenwange des Sitzes leidet aber zu 90% unter zu lässigem Aussteigen. Wäre man da nicht so bequem, würde das problemlos 200tkm halten. Schwingsitz und Tempomat sind eigentlich Pflicht, wenn man den Preis betrachtet.

Wie Du mit 1,95 da drin klemmst, würde ich gerne Mal sehen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufrecht, so fahre ich auch gerne Fahrrad. Als kleinster Drittwagen wartet der alte 500er Fiat auf die Restaurierung. Auch darin bin ich gut 100.000km durch die Lande gefahren. Geht alles. ich bin allerdings auch ein leichtgewicht mit 70kg. Und die Sitzwange zu schonen beim Ein und Aussteigen, das braucht dann schon etwas Akrobatik bei der Größe.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja etliche verschiedene Modelle verschiedener Hersteller eigentlich nur auf Langstrecke (>2000km) bewegt. Die alten Mercedes 207 und Derivate waren furchtbar, der folgende Sprinter deutlich bequemer (313), gefolgt wurde der von einem der ersten der neueren Karosserieform, dem 315CDI und der hatte zwar deutlich mehr Platz aber einen Sitz auf dem man irgendwie das Gefühl hatte permanent in den Fußraum zu rutschen und das war ganz schön anstrengend - wäre es meiner gewesen hätte ich den Sitz wohl vorn mit längeren Schrauben und Unterlegscheiben höher gelegt. Iveco Daily fand ich angenehm, jeden, aber fragt mich nicht nach den Baujahren. Die diversen VW mochte ich allesamt nicht, kann mich auch nicht mehr an die Sitzpositionen erinnern, der letzte den ich gefahren habe war eine nagelneue Caravelle 2015 als Leihwagen nach meinem Unfall und auch das hab ich erfolgreich verdrängt. Ford Transit durch alle Generationen blieben mir von der Sitzposizion weder negativ noch positiv in Erinnerung, von den ganz Alten hatte und habe ich selbst welche aber in dem der übrig ist befinden sich BX-Sitze, das wird seinen Grund haben ;) Renault Master empfand ich als relativ angenehm, sowohl den Alten mit der aufgesetzten Schiebetür als auch den Nachfolger. Boxer, Jumper, Ducatos, Platz war da in den ersten ausreichend aber die Sitze waren auch da nicht meine Freunde, der war im letzten den ich gefahren habe, dem Jumper der CX-Basis, deutlich besser aber die Sitzposition war eher suboptimal. Angenehm waren dagegen alle Vans eine Nummer kleiner (zu denen man die oben genannten VWs wohl auch zählen muss), also Vito, Scudo, etc. und am besten fand ich den Hyunai H1, da sitzt man wie im Pkw und er fährt sich wie ein Pkw ....fatalerweise korrodieren die Dinger im Zeitraffer.

 

Also wenn man wirklich Platz braucht wäre der Iveco Daily mein Favorit, gefolgt vom neuen Sprinter (soll es wohl auch mit Luftpolstersitz geben), auch weil es sich schwer beladen mit Heckantrieb schöner fährt. Braucht man nicht ganz so viel Platz dann lieber einen der etwas kleineren, eventuell in Langversion, das nimmt sich dann auch nicht viel zum kleinsten großen Bruder.

Achja, ich bin auch etwa 1,80 groß und das schlimmste was ich je auf Langstrecke jeweils einmal bewegt habe waren VW Caddy der ersten und zweiten Generation, da passt definitiv der Ausdruck sitzen wie ein Affe auf dem Schleifstein, ich weigere mich seitdem in so eine Kiste überhaupt einzusteigen. 

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vor ein paar Tagen im Daily lang, 2,3l, 135PS mal längere Strecke gefahren. Auto hat 5.500km drauf, ist von diesem Frühjahr. Innen ist etwas weniger Platz als im Ducato also noch weniger was für große Personen, das Plastik wirkte noch minder, die Leistungsentfaltung des 2,3l Motors empfand ich in den Gängen 1-5 beschämend. Anscheinend wird er Abgasreinigung in allen LAgen un bedingter Vorrang gegeben, nur im 6. Gang fährt er dann schnell, in den anderen Gängen einfach nur schwachbrüstig.

Drum werde ich meinen alten 3l 250er Ducato wohl noch etwas länger fahren, der braucht keine 2s an der Kreuzung, um mal etwas flotter loszufahren.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei uns ist ja ehrlich gesagt, das Toyota Derivat das Problem. Da wir aktuell zuschlagen müssen, bei uns ist einer mit einem Kostenvoranschlag mit 2.500 € (Einspritzpumpe, Klimaanlage etc.) auffällig, suche ich also bei Anderen. Ford ist Thema, Renault ist Thema und nun die Frage, was macht Fiat, vertreiben sie ebenfalls den Toyota, oder gibt es bei denen noch den "Jumpy"?

Was für Motoren sind drin?

Wer weiss was?

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2021 um 14:18 schrieb Manson:

...gefolgt vom neuen Sprinter (soll es wohl auch mit Luftpolstersitz geben),...

Luft m.W. nicht,aber mechanisch gefederter ISRI Sitz. Bin ich schon gefahren, ein Träumchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon gesagt : Boxer / Jumper / Ducato auf jeden Fall mit Schwingsitz bestellen. Ist ein Riesenfortschritt ! Und der Aufpreis bei 30 - 40 % Rabatt ist zu vernachlässigen. Der Sitz ist individuell, stufenlos auf das Fahrergewicht einstellbar, bzw. auf individuelle Vorlieben, ob weicher oder härter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...