15. September 20214 J. Hallo Xantia Spezialisten, mein Break -Bj. 2001 braucht eine neue Frontscheibe, wisst ihr ob es die Gummidichtung noch neu gibt- bzw. welche Ersatzteilnummer die hat ?
15. September 20214 J. Die gibt es bei jedem, der Scheiben verkauft, um 35 - 50 Euro. Du mußt die Anbieter meist aber aktiv fragen, oft werden sie einfach nicht gelistet, und die kommunikativ weniger begabten Menschen bauen dann alte und unterrostete Teile ein... Kannst du aber gerne auch von mir haben, 70.- Euro plus Versand 🙂
16. September 20214 J. Wie wird diese Dichtung eigentlich eingebaut? Auf den Scheibenrand gesteckt und zusammen mit der Scheibe eingesetzt?
16. September 20214 J. Ersteller vor 27 Minuten schrieb Dr.Jones: Wie wird diese Dichtung eigentlich eingebaut? Auf den Scheibenrand gesteckt und zusammen mit der Scheibe eingesetzt? Danke für die Anregung- die unterosteten Abschnitte stören schon sehr, wenn die ohne Scheibentausch erneuerbar wären- würde ich das auch für die Limosine andenken ! Im Scheibenzubehör ist von Leisten die Rede- das hatte irritiert....und ja, ich denke das diese Dichtung zusammen mit der Scheibe einzubauen ist. Bearbeitet (16. September 20214 J. von hydraktiv)
16. September 20214 J. Ausbauen kann man die Leiste zumindest auch ohne Scheibe. Wenn sie nicht mit dem Scheibenkleber mit der Scheibe zusammen festgeklebt wurde. Also müsste sie auch wieder montierbar sein.
16. September 20214 J. Ich habe die Dichtung damals separat bestellt - waren ca. 30 Eu. Bei der Frontscheibe bitte drauf achten, welche zuvor verbaut war. Es gibt für den X2 grün getönte/ ungetönte Ausführungen sowie solche mit Grünkeil. Wichtig ist auch, ob mit oder ohne Regensensor. Da ist nämlich die Innenspiegelbefestigung etwas anders. Gruss
16. September 20214 J. vor 4 Stunden schrieb Dr.Jones: Wie wird diese Dichtung eigentlich eingebaut? Auf den Scheibenrand gesteckt und zusammen mit der Scheibe eingesetzt? Genau so.
17. September 20214 J. Ersteller Zum ausbauen der Scheibe sollte ich innen die seitlichen Kunststoffabdeckungen abnehmen....könnt ihr mir sagen wie das ohne beschädigen geht ?
13. Oktober 20214 J. Was nimmt man zur Befestigung des Regensensors? Es gibt da so Klebepads... Aber welche Größe brauch ich? Der Wagen ist gerade nicht zur Hand und der ausgebaute Regensensor liegt im Wagen...
13. Oktober 20214 J. Ich verstehe nicht ganz, was Du vorhast, normalerweise wird die Scheibe komplett mit der Halterung geliefert. Falls Du aus irgendeinem Grund eine andere Scheibe einbauen mußt, muß der Sensor sehr genau plaziert werden, sonst neigt er zu Fehlfunktionen.
13. Oktober 20214 J. Hallo, vor einer Stunde schrieb TorstenX1: [...], muß der Sensor sehr genau plaziert werden, sonst neigt er zu Fehlfunktionen. ist der Sensor prinzipiell mit X1-Scheiben kompatibel oder sind die schwarzen Flächen in dem Bereich wichtig für den Betrieb? Grüße Andreas
13. Oktober 20214 J. Ich glaub da will jemand den Sensor in eine Scheibe ohne Vorbereitung einbauen ,sicher darf vor dem Sensor kein " optisches" Hindernis sein ....
13. Oktober 20214 J. Ich hab mir nicht so genau angeguckt, was am Sensor noch von der Scheibe klebt und ob an der neuen Scheibe schon etwas vorbereitet ist. Also sollte an der Scheibe (bestellt ,,mit Regensensor") schon eine Halterung dran sein, in die ich den Sensor einraste?
13. Oktober 20214 J. vor 4 Stunden schrieb Dr.Jones: Also sollte an der Scheibe (bestellt ,,mit Regensensor") schon eine Halterung dran sein, in die ich den Sensor einraste? Ja, eine Halterung. Da wird genau nichts geklebt. Bei meiner derzeitigen Scheibe ist die leider etwas ungenau gesetzt, ich mußte etwas nacharbeiten damit der Sensor einwandfrei funktioniert. Die nächste wird von einem anderen Hersteller sienn.
13. Oktober 20214 J. vor 7 Stunden schrieb AndreasRS: Ist der Sensor prinzipiell mit X1-Scheiben kompatibel Schau dir das einfach mal im Vergleich an. Es geht im Prinzip um Tönung, Halterung und Innenspiegel. Einen Regensensor einfach so an eine X1-Scheibe zu pappen, halte ich für eine sehr schlechte Idee. Die Verlegung der Elektrik ist davon abgesehen sicher herausfordernder als die Montage einer passenden Windschutzscheibe. Zumindest hatte ich dafür einen kompletten Tag benötigt. Bearbeitet (13. Oktober 20214 J. von TorstenX1)
14. Oktober 20214 J. Ersteller Hallo, meine Scheibe sitzt und passt inzwischen..hab auch keinen Sensor... allerdings bin ich am grübeln wie ich die Abdeckung zum Wasserkasten wieder sinnvoll montiere... die war ziemlich gut verklebt- ist aber mit Spachtel und Öl wie vorgeschlagen gut rausgekommen. Nicht verkleben ist nicht sinnvoll- da diese Abdeckung ja auch das Wasser dort hinleitet wo es soll, wie macht ihr das ?
14. Oktober 20214 J. vor 9 Stunden schrieb hydraktiv: allerdings bin ich am grübeln wie ich die Abdeckung zum Wasserkasten wieder sinnvoll montiere... Nicht verkleben, nur reinstecken und mit den beiden Stopfen seitlich sichern. Grund: Es entstehen keine Nachteile, wenn der Windlauf nicht verklebt wird. Falls der Windlauf allerdings mit der Scheibe verklebt wird, hindert ihn das am natürlichen Schrumpfen - das Plastik macht das leider im Laufe der Jahre. Folge: Der Windauf reißt. So bereits bei fast allen Xantias mit fest verklebtem Windlauf geschehen, vor allem bei denjenigen, die warum auch immer noch nie eine neue Windschutzscheibe bekamen. Ein neuer Windlauf ist leider nicht mehr erhältlich. Bearbeitet (14. Oktober 20214 J. von TorstenX1)
15. Oktober 20214 J. Ersteller Ich hatte bei dieser Gelegengeit auch den Scheibenwischer ausgebaut und Bolzen und Gelenke gefettet, dabei ist mir aufgefallen, daß die Kabel am Motor ohne Abdeckung sind- d.h. die Lötstellen liegen frei, keine Ahnung ob das so vorgesehen ist...die Kabel unter dem Windlauf-fahreseitig-im Wasserkasten sind ja durch eine Kunststoffabdeckung vom Wasser geschützt... ...deshalb auch meine Bedenken, den Windlauf nicht zu verkleben.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren