Zum Inhalt springen

Xa X2 Lenkung wohl hinüber?


ACCM Kai

Empfohlene Beiträge

Ist ein Xantia X2 Break V6.
Bei der Suche nach dem Hydraulikleck (nach zwei Wochen immer noch nicht gefunden trotz Bühne, Litern Bremsenreiniger und Druckluft) hört man beim Einschlagen der Lenkung bei laufendem Motor nach links ein entsetzliches Kreischen und Knarzen aus dem Lenkgetriebe. Das kann so nicht richtig sein.. Gummimanschetten sind beidseitig in Ordnung und Spiel ist auch nicht fühlbar.

Was ist das – Lenkventil? Kommt von links, und nur beim einschlagen nach links

Normalerweise hieße das jetzt sofort ausbauen und nachgucken, aber Frage ist wirklich ob ich das kann oder überhaupt will. Werkstätten gibt es in der Gegend keine, hätte man sich natürlich vorher überlegen sollen.
heute nochmal Bühne gucken..

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

tropfende Hydrauliklecks findet man mit Papiertüchern, die man an allen möglichen Stellen verteilt.

Im Bereich der Lenkung ist die Spindel des Lenkventils anfällig. Sie rostet und dann kann der Simmerring nicht mehr abdichten. Das Öl läuft dann am Lenkventil herunter und die Tropfen hängen am Stutzen der Lenkventil-Rücklaufleitung.

Es gibt fünf unterschiedliche Lenkventile, die sich geringfügig in der Lenkübersetzung unterscheiden, aber jedes passt. Bei @TorstenX1 bekommst Du ein überholtes. Wirf Deines nicht weg, vielleicht ist es noch überholbar.

Der Wechsel des Lenkventils ist bei den meisten Motorisierungen im eingebauten Zustand möglich, falls es Dir gelingt, die beiden dicken Leitungen zum Lenkzylinder zu lösen. Fummelig ist das lösen/festziehen des Kreuzgelenks, weil das eigentlich nur von oben gut geht, aber da ist Dein V6-Motor im Weg. Von oben hat man eigentlich nur bei den 16V-Motoren Platz.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Abdichtung der Lenkventilspindel ist Fett. Kann natürlich mit Bremsenreiniger ausgewaschen worden sein. Kann mir aber nicht vorstellen, wie das jetzt für Geräusche verantwortlich sein soll. Das rostet dann eher dort irgendwann und wird undicht und sonst nix.
Vielleicht ist doch die linke Manschette irgendwo oben eingerissen und du hast dir das Fett vom Druckstück der Zahnstange gewaschen. Oder das Fett aus dem Kreuzgelenk.
Ich würd das Ding mal hochnehmen und (ohne Lenkunterstützung) das Lenkrad mal hin und herdrehen. Dann sollte man einwandfrei diagnostizieren können, was das Problem ist.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke.. werde Montag dampstrahlen um das halbwegs sauber zu kriegen, der Dreck und Rost rund um das Leitungsbündel usw. hinterm li. Vorderrad ist unglaublich. Sieht aber so aus als ob da alles dicht ist, die Geräusche im Lenkgetriebe/Ventil sind unabhängig davon – hat wohl nichts miteinander zu tun.

?  Angeblich kann man nach Entfernung der Hydraulik-Anschlüsse etc. die Lenkung seitlich irgendwie rausziehen, ich meine aber hier gelesen zu haben das das beim V6 nicht geht(?)

Lenkung ausbauen etc. kann ich hier aber auch nicht machen, suche also Werkstatt. Die örtliche Citroen- bzw. Peugeot-Werkstatt kennt sich mit Xantia, Hydropneumatik und überhaupt älteren Modellen etc. nicht aus und will/kann das nicht machen. Aber bei Citroen wäre das Ding eh totgeschrieben 🤣.. 

?  edit bin mir nicht sicher ob dieses fiesen Geräusche nur vom Lenkventil kommen oder weiter innen vom Lenkgetriebe. Aber das Geräusch ist  links, eindeutig. Also wie Schwinge vorschlug dann Bühne und Lenkung ohne laufenden Motor bewegen, am Rad oder Lenkrad.

Werde berichten.. und mal Jens Behn in Melle anrufen.

 

 

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, die Lenkung kann man im Prinzip nach dem Lösen der drei Leitungen (links: Versorgung Lenkventil, Rücklauf Lenkventil; rechts: Lecköl-Rücklauf Lenkzylinder), der Befestigungsschrauben und des Kreuzgelenks nach rechts rausziehen. Um das Kreuzgelenk abzuschrauben, muss man die Schraube am Innenraum-Kreuzgelenk lockern, dann kann man das Teil vom Motorraum aus in Richtung Spritzwand schieben. Das Innenraum-Kreuzgelenk sieht man gut, wenn man die Abdeckmatte über den Pedalen löst (Stecknupsis). Das rechte Vorderrad sollte ab und ich glaube die Radhausverkleidung ist auch im Weg, aber das sieht man ja.

Hydraulikkenntnisse sind dazu nicht nötig. Man muss keinen Druck ablassen oder ähnliche Dinge beachten. Die Clic-Schlauchschelle am Lenkventil-Rücklauf kann man öffnen und wieder verschließen.

Ob das auch beim V6 geht, weiß ich nicht.

Der Wechsel des Lenkventils erklärt sich von selbst. Die Position der Spindel spielt beim Einbau keine Rolle. Am Kreuzgelenk ist so ein Plastikteil, dass man zusammen mit dem Kreuzgelenk auf das Lenkventil steckt und dann geht die Schraube quer durch eine Aussparung am Plastikteil. Das ist schwer zu erklären, aber ganz einfach. Einfach beim Ausbau gucken, wie das aussieht und so wieder einbauen.

Am Ende ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Lenkrad etwas schief steht. In dem Falle das Lenkrad abschrauben und gerade wieder aufsetzen. Das ist weniger Mühe als an der Lenkspindel zu fummeln.

Spureinstellung wie bei jedem anderen Auto, nur bei laufendem Motor.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So als Idee ... als ich ein Leck nie finden konnte auf der Bühne war es eine Bremsleitung: da spritzte es nur im feinen Strahl als man auch auf der Bremse stand und das war auf der Bühne NIE der

Fall. Ein Cit-Mechaniker hatte mir dieses Tipp gegeben als ich nach Wochen verzweifelt um Rat fragte. War die linke Leitung bei mir und der Strahl ging Richtung Lenkgetriebe, von dort tropfte es dann gelegentlich ....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch könnte vom Überdruckventil der Lenkung kommen. Es sitzt vor dem linken Vorderrad.

vor 8 Stunden schrieb AndreasRS:

Fummelig ist das lösen/festziehen des Kreuzgelenks, weil das eigentlich nur von oben gut geht

Man kommt vom linken Radhaus aus direkt ran.

  

vor 2 Stunden schrieb ACCM Kai:

Angeblich kann man nach Entfernung der Hydraulik-Anschlüsse etc. die Lenkung seitlich irgendwie rausziehen, ich meine aber hier gelesen zu haben das das beim V6 nicht geht(?)


Das geht nur, wenn man zuerst das Lenkventil ausbaut...

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Wenn das Kreuzgelenk der Lenkstange defekt ist (verrostet), übertragen sich die Geräusche zum Lenkrad und man hört das Fließen des LHM.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb TorstenX1:

Das Geräusch könnte vom Überdruckventil der Lenkung kommen. Es sitzt vor dem linken Vorderrad.

 

Geräusch kommt eindeutig aus dem Lenkgetriebe links.
Ja es gibt natürlich Strömungsgeräusche, besonders bei Volleinschlag, aber was hier kommt ist ein schrilles metallisches Kreischen und knarzen. Kreuzgelenk sollte man evtl gleich mit wechseln, ok.

Kreuzgelenk kommt man auch von oben ran beim V6, aber wie Torsten gesagt hat wohl noch besser vom linken Radkasten aus.
Gut dass man die Lenkung wohl ohne Motorausbau rausbekommt ..ist ja heute nicht selbstverständlich 😉

(Ich würde die Lenkung gern komplett ausbauen (lassen) und später bei mir in der Werkstatt über Winter zerlegen, aber d.h. ich brauche eine funktionierende andere. Brauch den Wagen.. wenn jemand so etwas für einen X2 V6 hat (Orga 8661), gern pm oder hier. Kann ja noch Anfrage im Teileforum stellen.)

edit:kann mir jemand sagen ob das für den V6 anders ist als bei anderen Xantias? Welche Teilenummer hat dieses Lenkgetriebe?

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...