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Instandsetzung DIRASS - Fragen


schwinge

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Um etwas mehr Exposition zu bekommen ein eigener Faden.

Bastele gerade (unter anderem) an zwei Lenkungen. Die Zahnstangenlenkungen sind auf unterschiedliche Art und Weise benachteiligt. Bei einer verlangt das Gewinde der Befestigungsschraube vom Lenkunterstützungszylinder nach Helicoil. Die andere hat offensichtlich eine ausgedehnte Zeit mit beschädigten Manschetten hinter sich.

Nach 600er und 1000er Papier habe ich nun im Bereich des Druckstückes noch ein wenig Pitting über. Hat jemand mit einer Zahnstange in diesem Zustand Erfahrungen?
Ansonsten würd ich das so lassen, nochmal drüberpolieren, zusammenbauen und schauen ob man irgendwas merkt wenn man am Lenkrad dreht (ich hab das Fahrzeug nie gefahren, nur gerollt). Das Druckstück gleitet (mit der Hand frei über die Zahnstange geführt) ohne Hängenbleiber drüber, fühlt sich aber etwas rauer an als mir lieb ist.
Wirklich was runterschleifen will ich allerdings auch nicht so recht, zumal ich auf der anderen Seite das gleiche Problem habe und dort jedes Zehntel mehr Spiel in der Zahnstange bedeutet.

img_20210918_13311715kajie.jpg

Und ja, ich könnte einfach eine Zahnstange ohne Rost nehmen, aber die ist doch noch fast gut...? :D

 

Weiterhin interessiere ich mich für Bezugsquellen und/oder Bezeichnungen folgender Bauteile, vielleicht hat die schonmal jemand gewechselt:

Nadellager Lenkventil:

img_20210918_13334561abj6l.jpg img_20210918_13341010gdj68.jpg

Lagerung/Führung Zahnstange:

img_20210918_1141152909jvf.jpg img_20210918_1334302676jrw.jpg

 

Gruß,
Michael

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Nicht alle auf einmal, bitte. :o

Die eine rostige Zahnstange hab ich jetzt nochmal drübergeschliffen, bisschen Phosphorsäure für die Rostnarben drauf, und poliert. Schön ist natürlich was anderes. Wenns mir das Druckstück nach 10tkm weggeschliffen hat, kommt halt die nächste Lenkung rein. :D

img_20210925_13122056r2j1i.jpg

 

Und ich würde wirklich gern die Führungen für die Zahnstange neumachen. Wo kann man sowas kaufen? Jemand ne Idee?

Gruß,
Michael

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tja, da mußt du schon selbst mit dir sprechen 😁 Die Zahnstange würd mir jetzt keine Sorgen machen, da kommt doch ordentlich Fett dran 😊

Die Führungen würden mich auch interessieren. Mit der Nummer die drauf steht bist du nicht weitergekommen? Kann sie auf dem Foto nicht ganz entziffern.

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Hab mir auch schon nen Wolf gesucht. Frage Montag mal meinen Industriebedarfbeschaffer ob dem dazu was einfällt nach Foto. Bekommst du die Buchsen zerstörungsfrei raus für die Maße?  

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Danke für dein Angebot. Wenn mir mal eine defekte Lenkung in die Hände fällt, baue ich die Führung dort aus. Ich möchte da jetzt nix kaputt machen. Die Lenkungen die ich grad mache sind für meine Gebrauchs-Fahrzeuge bestimmt, nicht für eine Restauration. Da muss das halt erstmal so gehen.

Hab auch mal bei ZF angefragt, schliesslich gabs von TRW mal überholte DIRASS im Austausch. Auch wenn ich keine große Hoffnung habe: Wer tendenziell Interesse an Führungsbuchsen hat, Augen offenhalten, ich würde dann hier kurzfristig anfragen für wen ich mitbestellen darf.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
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auf jeden Fall her damit. Mein Industriebeschaffer ist erst in 3 Wochen wieder da. Bis dahin werd ich mal die Kunststoffbuchsen an unseren Maschienen inspizieren 😁 Irgendwo hab ich diese rot schwarzen Dinger schon mal gesehen. C15, P206??

War ne Lenkung ohne Servo

Bearbeitet von suentelensis
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Ich habe (dank eines Hinweises vom ZF Service Desk) möglicherweise eine Bezugsquelle für Ersatzteile der DIRASS gefunden. Bei Gelegenheit werde ich bei einem italienischen Unternehmen eine Anfrage nach Teilen stellen. Wer was braucht oder haben möchte, kann das gerne hier mitteilen.

Gruß,
Michael

  • Like 1
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vor einer Stunde schrieb schwinge:

Ich habe (dank eines Hinweises vom ZF Service Desk) möglicherweise eine Bezugsquelle für Ersatzteile der DIRASS gefunden. Bei Gelegenheit werde ich bei einem italienischen Unternehmen eine Anfrage nach Teilen stellen. Wer was braucht oder haben möchte, kann das gerne hier mitteilen.

Gruß,
Michael

bin dabei für 2 Lenkungen. In der Fa. haben wir nix.

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Manchmal muß man halt drehen und/oder fräsen. Und, sofern die Einrostlöcher in der Zahnstange keine scharfen Kanten haben, dürften die Löcher Fett halten und daher besser schmieren und gleiten als vorher. Anhand der Art der Buchsen kann man ja schön sehen, das da nicht viel radialer Druck darauf ist. Schon mal über Schmiernippel nachgedacht zum Nachschmieren?

Jens

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  • 1 Monat später...

Da komischerweise noch niemand etwas dazu geschrieben hat frage ich mal nach.

On 9/18/2021 at 2:43 PM, schwinge said:

Nadellager Lenkventil:

img_20210918_13334561abj6l.jpg img_20210918_13341010gdj68.jpg

Halt du da Maße oder zumindest einen Durchmesser, dann könnte ich mal schauen was es so an Nadelbüchsen gibt, oder war genau das das Problem?

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Hi, ich hab meine Lager erstmal dringelassen. Maße hab ich daher nicht genommen. Wollte die nicht zum Vermessen ausbauen und dabei kaputtmachen. Suche immer noch nach einer defekten DIRASS, vielleicht hab ich im Winter was. Aber danke. :) 

@Jensg Schmiernippel sollten nicht notwendig sein. Probleme gibts ja ansich nur, wenn durch beschädigte Manschetten Schmutz und Wasser eindringen kann. Ansonsten ist die vorhandene Fettfüllung gut für 20 Jahre.
Es gibt ja auch sowas wie zuviel Fett, wenn dann Dichtungen/Manschetten mit gutgemeinten Hüben der Fettpresse abgedrückt werden.

Gruß,
Michael

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