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Motorumbau Xantia 2.1TD -->2.0HDi Erfahrungen?


X2Break-TR

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Hallo,

da mein "neuer" X2 Limo 2.0HdI aus der Schweiz sich leider als Unfallauto mit verzogenen Türen und falsch lackiertem  Kotflügel rausstellte hab ich mit entschlossen ihn
Ersatzteilspender für meinen X2 Break 2.1 TD zu verwenden.

1. Leder-Alacantarasitze mit Kabelbaum und Sitzheitung sind umgebaut (mir fehlen nur die schwarzen Stücke im Stecker der Sitzheizugsregler die sind mir verloren gegangen..)

2. indizierter Beifahrerspiegel ist im Umbau mit den Komfortschaltung der FH Beifahrerseite, die hinteren FH sind noch geplant

3. Stosstange mitsamt Scheinwerferreinigung habe ich auch gewechselt

den Rest wollte ich als E-Teile zurücklegen oder verschrotten aber bei meinem 2.1 TD steht Zahnriemenwechsel an, (EPIC Pmpe ist frisch überholt mit neuer Verkabelung) mit Wapu und
co und da ich eh mal die Leitungen hinter dem Motor tauschen wolllte (eher muss) will ich den Motor für den Zahnriemenwechsel ausbauen. Dann kann ich in Ruhe die ganzen Leitungen hinter
dem Motor tauschen, Bremsventil und Lenkgetriebe überholen und ggf. Kreuzglenk auch tauschen ... Ersatz hab ich ja notfalls mit dem Spender da.

Mein 2.1TD hat 525000km runter, und der HDi nur 275000km ...

Da stellt sich mir doch die Frage ob ich nicht nachher kurzerhand den 2.0Hdi Motor einbaue. TüV dürfte kein Problem sein, gibt es ja so zugelassen mit Typennummer. Plakette wird dann
gelb und kann auch (2001 Modell) mit Partikelfilter auf grün umgerüstet werden ... würde also steuermässig etwas günstiger die nächsten Jahre werden, den Minderverbrauch des HDi
lass ich mal aussen vor ..
Mit scheint als würde das eine Plug-und Play Geschichte sein: Oxykat und Auspuff sind gleich, Getriebe dasselbe (wobei ich dann natürlich das vom HDi dranlassen und übernehmen 
würde, Leitungsbündel bleiben alle dran für die Hydraulik, Antriebswellen sind diesselben wenn ich mich nicht irre, Bremssattel sind die vom 2.1 etwas kleiner 283mm vs 288mm aber 
das dürfte kein Unterschied machen, sonst tauch ich die zur Not mit. Nur der Gaspedalsensor scheint mir neuer ..
Nur auf der Beifahrerseite sieht es anders aus ... Hier müssen 2 kleiner Halterungsbleche geschraubt oder geschweisst werden und die Leitungen von Klima, Schocksensor, sowie die
Halterung vom Steuergerät ander verbaut werden.
Hat jemand da schon mal versucht? Hab nirgends was im Netz gefunden, es gibt nur einen Umbau hier im Forum bei einem XM und der ist noch im Gange.

Sind die Motorhalterungen die gleichen? Kostenmäsig stehen mehr die überholungen von Lenkgetriebe und die neuen Leitungen im Vordergrund. Der letzte ZR-Wechsel vom HDi 
war 2018 so dass ich hier nur ein neuen Riemem im ausgebauten Zustand gerade einbauen würde. Der zeitliche Aufwand liegt sicher bei so 3-4 vollen Arbeitstagen .. mal geschätzt.

Ausserdem ist vorne links neben der Hupe so eine Art Standheizung verbaut bei meinem Spender. Aber es gibt keinen getrennten Schalter im Innenraum. Weiss jemand wie die funktionnier?

 

Dank für eure Ratschläge,

Patrick

 

Bearbeitet von X2Break-TR
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Am 18.9.2021 um 22:44 schrieb X2Break-TR:

Ausserdem ist vorne links neben der Hupe so eine Art Standheizung verbaut bei meinem Spender. Aber es gibt keinen getrennten Schalter im Innenraum. Weiss jemand wie die funktionnier?  .............................

Das ist der Zusatzheizer, da die HDI wenig Abwärme geben.

Die frühen HDI hatten an der Spritzwand Glühkerzen als Zusatz-Heizung verbaut.

Ich habe zwar so ein Ding drüben liegen (aus nem Spender), aber mich nie damit befasst, wie er genau angesteuert wird.

Schau mal genau, da geht zusätzlich zum Wasseranschluss auch eine Dieselleitung, und natürlich Strom ran.

Läuft sicher irgendwie über die Zündung und nem Temp. Fühler.

Hoffe, habe dir damit a bissl geholfen. 🙂

 

 

 

Bearbeitet von xantia X2
  • Danke 1
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Danke Dir! Erklärt dann auch irgendwie das es keine Steuerung dafür gibt. Mir schien in einen franzöischen Forum das als eine Art Standheizung bei abgestelltem Motor beschrieben zu sein ... allerdings nicht im klassischen Sinn mit programmierbarer Steuerung. Mir erschliesst sich nur nicht der Sinn, denn meine Heizung ist aus sobald der Motor aus ist ... also eine weitere Wärmequelle macht dann kein Sinn. Ich muss das mal beim dem Spender prüfen, vielleicht läuft die Heizungslüfter tatsächlich dann weiter ....

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Hallo,

ich glaube, es geht darum, dass bei kaltem, aber laufendem Motor der Innenraum warm werden soll. Weil der HDi nicht so viel Abwärme produziert wie z.B. ein TCT.

Grüße
Andreas

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Der Zuheizer sorgt im serienmäßigen Zustand nur dafür, daß der Motor einigermaßen flott auf Betriebstemperatur kommt, und hilft im Winter der Innenraumheizung etwas auf die Sprünge, die bei defektem Zuheizer doch recht lange braucht, bis mal ein laues Lüftchen ankommt. Das DIng läuft normalerweise nicht, wenn der Motor aus ist.

Du kannst den Zuheizer durch Einbau einer Steuereinheit mit Zeitschaltuhr aber zur vollwertigen Standheizung aufrüsten. Das hatte ich meinem Xantia HDi seinerzeit gleich nach dem Kauf gegönnt, und es hat mir in den schwedischen Wintern viel Scheibenkratzen gespart, wahrscheinlich auch Kraftstoff und Verschleiß, weil der Motor ja immer mit warmem Kühlwasser starten konnte.

Der Nachrüstsatz war von Webasto, keine Ahnung ob es den noch gibt. Manchmal zickte das System, und ich mußte den Ventilator des Zuheizers durch kurzes Abklemmen der Batterie manuell ausschalten. Der Fehler trat natürlich nie auf, wenn die Kiste mal in der Werkstatt war... aber bis auf diesen Schönheitsfehler war es eine echt lohnende Investition.

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