20. September 20214 J. Hallo, ich habe einen C-Crosser 2.2 HDI (156 PS), sehr zufrieden, tolles und zuverlässiges Auto mit mittlerweile 200.000 km. Nun habe ich bereits seit geraumer Zeit das Problem, dass der Wagen bei Minusgraden schlecht startet. Abgelegt werden Fehler P 1350 und P 1351. Also Fehler im Vorglühssystem. Nun habe ich die Glühkerzen gewechselt, das Vorglührelais, die Sicherungen kontrolliert und soweit es geht auf Kabelbrüche untersucht (was allerdings extrem schwierig ist). Jetzt kam mit die Idee, ob eventuell ein Temperatursensor schuld sein kann. Die Frage ist nur, welcher für die Glühanlage zuständig ist? Was denkt ihr? Oder alles Quatsch und der Fehler liegt ganz woanders? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Leo
20. September 20214 J. Hallo Leo, ich habe einen Schaltplan vom C6 2.2 HDI 170 PS. Wenn der Dir zur Orientierung weiterhelfen würde, kann ich ihn per PN zuschicken. Mit der Fehlerkombination 1350/1351 sehe ich den Fehler auf der der Primärseite des Vorglührelais, also Stromversorgung oder Ansteuerung. Gruß Andreas
21. September 20214 J. Ersteller Hallo Andreas, vielen Dank für deine Antwort. Klar der Schaltplan wäre natürlich hilfreich. Ich habe zwar schon viel in dieser Hinsicht probiert, aber die Geschichte ist schon sehr schwer zugänglich. An dem beiden dicken Kabeln im Relais liegt Masse und Plus an. Also bleiben wohl die beiden Steuerleitungen die Verdächtigen. Die müssten ja eigentlich direkt zum Steuergerät gehen, oder? Viele Grüße und nochmals vielen Dank Leo
21. September 20214 J. Beim C6 wird das Plus für das Vorglührelais über ein weiteres Steuergerät (PSF1) geschaltet, die BSI ist nur über den Bus verbunden. Für den Schaltplan benötige ich Deine Email-Adresse (wegen Copyright) Andreas
21. September 20214 J. Ersteller alles klar, habe dir gerade meine Adresse geschickt. Weißt du wo das Steuergerät (PSF1) sitzt. Sehe ich es richtig, dass ich dann ggf. das Plus zwischen Steuergerät und Relais auf Beschädigungen durchmessen kann? VG Leo
21. September 20214 J. Ich bin mir nicht sicher, ob für den C-Crosser nicht die Suche in Unterlagen von Mitsubishi aktueller ist, da es sich in wesentlichen Teilen um einen umgelabelten Mitsubishi Outlander handelt.
21. September 20214 J. Ersteller ok, vielen Dank schon einmal. Ich schaue mal und versuche es parallel im Outlander Forum nochmal. VG
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren