Zum Inhalt springen

Domlager für Xantia und XM aus Nachproduktion bald verfügbar!


Xantia-Luggi

Empfohlene Beiträge

Am 5.4.2023 um 14:23 schrieb badscooter:

IMG-20230405-WA0008.jpg.db1e55c921b4c8f79f7b9e08761666cd.jpg

Die gelbe Corvette steht hier bei mir auch auf dem Schreibtisch. Windschtzscheibe sitzt oben auch nicht mehr im Rahmen.

 

Am 5.4.2023 um 18:51 schrieb badscooter:

IMG-20230405-WA0016.jpg.1bf2eb7ee7aeeadbc48d677e1ad482c1.jpg

sieht aus, als wäre in der Aufnahme für die Federkugel gar kein Gewinde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine sind auch via GLS (Chronopost) gekommen.

Muss ich mir mal genauer ansehen - aber sind sind zumindest schon mal da 😊

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kurze Frage in die Runde und an @tom pouce

Ich habe jetzt zwei Paar Domlager hier, wie erkenne ich jetzt zu welchem Modell sie gehören? Auf der Verpackung habe ich nur je zwei Aufdrucke gefunden (siehe Foto). Kann ich anhand dieser Nummern eine Zuordnung machen, weil ein weiterer Zettel oder dergleichen ist nicht dabei. Bzw. wie erkenne ich am Domlager selber, welches welches ist ?

20230418_171603.jpg.c7e290e99d3e1b306809d9870996177f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 50 Minuten schrieb badscooter:

wie erkenne ich jetzt zu welchem Modell sie gehören?

die für den V6 haben in der Mitte ein größeres Loch für die Kolbenstange.

Ansonsten am Anschluss, und zwar bis Orga 8056 DIN F (der zweite von oben in der folgenden Zeichnung) und ab 8057 »new Mages«:
1050px-Boerdel-Uebersicht-Xantia.jpg

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2023 um 00:29 schrieb Dr.Jones:

sieht aus, als wäre in der Aufnahme für die Federkugel gar kein Gewinde...

Kein Gewinde ... ? Das gibt's doch nicht!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

Ein Paar Nachrichten, und nicht positive.

Wir haben ein negatives Feedback beim Fitting bekommen. Es folgt eine Enttäuschung, wenn wie die Domlager inspektiert haben : die Qualität der Giesserei ist nicht befriedigend.

Wir werden alle Stücke zurückrufen und der Hersteller, 3RG, wird uns erstatten. Wir werden morgen en Mail mit Anweisungen senden : wie, wo, wie viel, u.s.w.

Wenn sie danach Fragen haben - bitte fragen sie mir.

Ich bin dafür persönlich sehr traurig und entschuldige mich dafür, in meine Name und für den Club.

 

Für XM-Domlager sind der Hersteller und Mecaplace völlig informiert. Das soll nicht sein, und sie werden darauf aufmerksam sein.

  • Traurig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tom pouce:

Wir haben ein negatives Feedback beim Fitting bekommen. Es folgt eine Enttäuschung, wenn wie die Domlager inspektiert haben : die Qualität der Giesserei ist nicht befriedigend.

 

Während ich hier auf meine dringend benötigten Domlager warte ist mir aufgefallen das diese seit 2 Wochen auf dem französischen Markt gehandelt werden https://www.ebay.de/itm/225113892693

@tom pouce warum werden unsere Domlager zurückgerufen und auf dem französischen Markt weiterhin wie Heu gehandelt ?

Was genau ist denn der Fehler an den Domlagern der einen Rückruf auslöst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tom pouce:

Wir werden alle Stücke zurückrufen und der Hersteller, 3RG, wird uns erstatten.

Werden die Domlager verschrottet oder nachgearbeitet ? Werden neue Domlager produziert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb matgom:

Werden die Domlager verschrottet oder nachgearbeitet ? Werden neue Domlager produziert ?

Denk doch mal bitte mit.

Der Club hat eben die schockierende Nachricht bekommen, dass die gesamte Produktion unbrauchbar ist. Immerhin werden die Produktionskosten erstattet. Was mit den Portokosten ist, weiß wahrscheinlich noch niemand. Die Reise nach Spanien hat auch Geld gekostet.

Und Du glaubst wirklich, dass schon feststeht, ob es überhaupt weitergeht? Geschweige denn, wie?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb XM 2.1D:

Gibt es eigentlich Domlager für XM vor 10/ 1991? 

Im Moment gibt es gar keine neuen XM-Domlager.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb AndreasRS:

Der Club hat eben die schockierende Nachricht bekommen, dass die gesamte Produktion unbrauchbar ist.

Auch ich habe die schockierende Nachricht bekommen, das die vor 17 Monaten bestellten und mittlerweile dringend benötigten Domlager nicht an mich ausgeliefert werden. Für mich hat das ernste Konsequenzen, ich kann mein Fahrzeug nicht wie geplant einsetzen das selbe trifft auf das Fahrzeug meines Vaters zu. Unsere sichere Mobilität ist ernsthaft gefährdet.

vor 36 Minuten schrieb AndreasRS:

 Und Du glaubst wirklich, dass schon feststeht, ob es überhaupt weitergeht? Geschweige denn, wie?

Ich muss gar nichts glauben. Das sind Fragen die gestellt und beantwortet werden müssen.

Ich muss mir selbst die Frage stellen wie es mit unseren Fahrzeugen weitergeht und Maßnahmen ergreifen damit ich

sicher unterwegs bin. Ich möchte aber auch nicht vorschnell Lager in Litauen überholen lassen wenn es in absehbarer

Zeit doch noch neue Lager geben sollte, deshalb meine Fragen bitte zeitnah beantworten. Danke.

Bearbeitet von matgom
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb matgom:

Unsere sichere Mobilität ist ernsthaft gefährdet.

Dann solltest Du vielleicht auf Fahrzeuge eines Herstellers umsteigen, der eine Mobilitätsgarantie bietet. Bei > 20 Jahren alten Autos wird es niemals so sein, dass Ersatzteile kurzfristig verfügbar sind. Oder gar nicht.

Grüße
Andreas

PS: Für mich ist es auch doof, dass ich die benötigten Domlager nicht bekomme.

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb AndreasRS:

Bei > 20 Jahren alten Autos wird es niemals so sein, dass Ersatzteile kurzfristig verfügbar sind. Oder gar nicht.

Habe gehört das es bei Mercedes , BMW, Audi auch bei Ü20 Fahrzeugen mit der Versorgung von org Teilen klappt.

vor 44 Minuten schrieb AndreasRS:

PS: Für mich ist es auch doof, dass ich die benötigten Domlager nicht bekomme.

Du hast genau 0 Teile bei der Aktion bestellt.

Also der perfekte Berater in Sachen Teilefragen👍.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb matgom:

Habe gehört das es bei Mercedes , BMW, Audi auch bei Ü20 Fahrzeugen mit der Versorgung von org Teilen klappt.

Ja, dann weißt Du, was Du fahren solltest.

Und mich der Lüge zu bezichtigen, hast Du das nötig?

Grüße
Andreas

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Das ist eine traurige Nachricht für die Xantia Fahrer. Es muß jetzt dringend eine Fehleranalyse gemacht werden und erklärt werden warum.

Und aus diesen Erkenntnissen müssen dann die richtigen Maßnahmen gesetzt werden für die (ggf.) nächsten Lager (die für den XM und den zweiten Xantiabatch).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Kindergarten. Wer eine alte Karre im Alltag fährt der muß ein Backup haben wenn er auf 100% Mobilität angewiesen ist. Ansonsten kauft man sich besser einen neuen Dacia. Wenn man das nicht will muß man Unwägbarkeiten wie fehlende Teile in Kauf nehmen und sollte froh sein daß es solche Aktionen wie diese überhaupt gibt - auch wenn da mal was schief geht.

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ACCM Rudolf Götz:

Das ist eine traurige Nachricht für die Xantia Fahrer. Es muß jetzt dringend eine Fehleranalyse gemacht werden und erklärt werden warum.

Sehr traurige Nachricht.

Die Gussteile wurden mit dem Verfahren: Gießen mit verlorener Form und verlorenem Modell hergestellt.

Dabei wird ein Wachsmodell des Gusskörpers hergestellt. Die Wachsmodelle werden aufgespießt und automatisiert ständig durch ein Tauchbad gefahren. Dabei entsteht die Gussform, die ständig dicker wird. Die fertige Gussform wird erwärmt, das Wachs schmilzt und fließt heraus. Jetzt ist die hohle Gussform aus porösem Material fertig. 

In der Gießerei werden Metalle nach Gewicht zusammengestellt und eingeschmolzen. Die Schmelze wird in die Form eingefüllt und das ganze wird abgekühlt. Die Form wird zerschlagen und man hat das Gussteil. Den kompletten Vorgang habe ich hier besichtigt https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Gießerei+bad+lobenstein

Das hier benötigte Gussteil ist eigentlich recht unkompliziert. Die fehlerfreie Herstellung ist für eine erfahrene Gießerei kein Problem. Das Gussteil könnte ich zeichnen und bei einer fähigen Gießerei in Auftrag geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb matgom:

Das hier benötigte Gussteil ist eigentlich recht unkompliziert. Die fehlerfreie Herstellung ist für eine erfahrene Gießerei kein Problem. Das Gussteil könnte ich zeichnen und bei einer fähigen Gießerei in Auftrag geben.

Na dann los. Nicht nur schreiben sondern machen. Ist alles ganz trivial und die Blödmänner die das jetzt verkackt haben waren einfach nur doof und unfähig.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...