Zum Inhalt springen

Domlager für Xantia und XM aus Nachproduktion bald verfügbar!


Xantia-Luggi

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb Kroack:

Die überholten Lager aus Litauen und auch die Abwicklung sind mir bisher nur positiv aufgefallen, deswegen verstehe ich den Aufwand der Nachbauerei nicht.

Ein Vorteil ist sicherlich, dass man bei der Nachbauaktion keine alten Domlager zur Überholung einschicken muss. Es hat nicht jeder ein paar Domlager in der Ecke liegen. Zum anderen finde ich persönlich die Idee des Activa Clubs, so ein Projekt selber auf die Beine zu stellen, ziemlich gut.  

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lichtspruch:

Wie läuft eigentlich die Rückerstattung des Kaufpreises inkl. Anzahlung, Versandkosten und Activa Club-Jahresgebühr?

Du meinst, die werfen Mitglieder einfach aus dem Club, nur weil sie Domlager bestellt haben ? 😄
In der Tat gibt es da wohl Klärungsbedarf.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will das keinesfalls kritisieren, aber es gibt genug  Xantia - Altteile, das man einen Pool an fertigen Lagern vorhält und die vermarktet. Für den XM gibts das doch schon bei unserem Spezialisten - oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Man kann auch zB bei Christian Osthues nen Satz Elastomer-Lager mit Pfand kaufen (sofern vorhanden) und seine ausgebauten Lager nach dem Wechsel zurückschicken. Nicht vorhandene aufbereitungsfähige Teile sind kein real existierendes Problem.

Eher aber, dass man danach eben elastomer-Lager hat und keine hübschen, funkelig neu aussehenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Lichtspruch:

Wie läuft eigentlich die Rückerstattung des Kaufpreises inkl. Anzahlung, Versandkosten und Activa Club-Jahresgebühr? Muss ich etwas unternehmen oder regelt das der Activa Club?

Merkwürdige Funkstille in Frankreich.

Bei mir ist das alles geklärt, hab dem club ne mail geschrieben. Mein Vorschlag, clubmitglied zu bleiben wurde angenommen. Die Anzahlung hab ich dortgelassen damit es überhaupt Interessenten für einen weiteren Nachfertigungsversuch gibt. Den Rest bekam ich schon am Montag rückerstattet. 

Und fals du schon zugesendete Domlager hast muss du die erst mal zurücksenden, den Rückversand bekommt man dann mit-erstattet.

Viel Glück.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 28.4.2023 um 10:21 schrieb matgom:

Bei mir ist das alles geklärt, hab dem club ne mail geschrieben. Mein Vorschlag, clubmitglied zu bleiben wurde angenommen. Die Anzahlung hab ich dortgelassen damit es überhaupt Interessenten für einen weiteren Nachfertigungsversuch gibt. Den Rest bekam ich schon am Montag rückerstattet. 

Und fals du schon zugesendete Domlager hast muss du die erst mal zurücksenden, den Rückversand bekommt man dann mit-erstattet.

Viel Glück.

Ich gehöre zu denjenigen Bestellern, an die überhaupt keine defekten Teile mehr ausgeliefert wurden; hätte sie sowieso postwendend zurückgeschickt.

Mit der Rückerstattung hakt es aber, es geht immerhin um mehr als 500 € - ich will alles zurück, auch den Clubbeitrag; das Geschäft ist geplatzt.

Auf meine vor zwei Wochen in Französisch geschriebene E-Mail-Nachricht an den Activa Club (boutique@activa-club.fr) erhielt ich keine Antwort. Postanschrift und Telefonnummer gibt es nicht, zumindest hab ich keine gefunden. Anruf bzw. Brief wäre der nächste Schritt gewesen.

Bearbeitet von Lichtspruch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag - in der Fußzeile einer zwei Jahre alten ActivaShop-Rechnung steht:

ActivaShop - Activa Club - 6 rue de la Libération - 77430 Champagne-sur-Seine - France

Frage: ActivaShop = Activa Club - auch rechtlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, Lichtspruch said:

6 rue de la Libération - 77430 Champagne-sur-Seine - France

Rechts die 4, links die 8 ....wo ist die 6?

https://www.google.de/maps/@48.3978186,2.7929789,3a,90y,186.31h,79.71t/data=!3m6!1e1!3m4!1sImeAdzY1wsMvMvXZvJqUYA!2e0!7i13312!8i6656

Ah, auf dem Briefkasten rechts von der kleinen Pforte in der Mitte da steht 6 drauf, das grüne Teil was auf der Mauer steht ....allerdings fehlt irgendwie das zugehörige Gebäude :D

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes

Ich habe einjähriges Jubiläum seit der  Zahlung für die XM-Lager.

Keine Ahnung, ob da noch was passiert. Wirklich toll finde ich das alles nicht, egal wie aufwendig oder komplex so eine Nachfertigung auch ist. Die Kommunikation jedenfalls ist für mein Empfinden schwach. 

Glücklicherweise brauche ich die Dinger auch nicht mehr, der XM ist inzwischen weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann.

Ich hab keine Ahnung, wann ich angezahlt habe, wer merkt sich sowas schon (5 Sätze, weilwegen billiger und Teile kann man nie zuviele haben). Mich nervts nur dass ich wohl noch ne zusätzliche Runde elastomer.eu-Lager einschieben darf wenn es noch länger als nen Jahr dauert bis geliefert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Lichtspruch:

Auf meine vor zwei Wochen in Französisch geschriebene E-Mail-Nachricht an den Activa Club (boutique@activa-club.fr) erhielt ich keine Antwort.

Der Club hat uns alle angeschrieben. Von Activa Club" <activa.club@outlook.com> darauf habe ich geantwortet und hatte promt Antwort.

Mich würde es auch interessieren ob es einen weiteren Nachfertigungsversuch gibt. Meinen Xantia bin ich heute mit neuen org Domlagern probegefahren👍. Vaters 94er steht jetzt bei mir auf der Hebebühne, HU fällig, seine Domlager schießen somit auch nicht durch, bekommt was neues.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb matgom:

Der Club hat uns alle angeschrieben. Von Activa Club" <activa.club@outlook.com> darauf habe ich geantwortet und hatte promt Antwort.

Meine letzte Nachricht von activa.club@outlook.com ist vom 20.04.2023. Darin wird zwar lang und breit erklärt, was diejenigen tun sollen, die ihre unbrauchbaren Domlager bereits erhalten haben, nämlich zurückschicken. Aber kein Wort zu meinem Fall: "Domlager nicht erhalten, aber ebenfalls voll bezahlt". Also fühlte ich mich nicht angesprochen und nicht dazu veranlasst zu antworten.

Oder beziehst Du Dich auf eine andere E-Mail-Mitteilung des ACF?

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...im Umgang mit Reklamationen zeigt sich die Seriosität eines jeden Geschäftspartners!

Just my 2 cent...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lichtspruch:

Meine letzte Nachricht von activa.club@outlook.com ist vom 20.04.2023.

Der Club hat die Freigabe für Rückrufaktion vom Hersteller bekommen, am nächsten Tag hat der Club seine Mitglieder informiert und dazu diesen erklärenden Text am 20.04. in aller Eile verfasst.

vor 1 Stunde schrieb Lichtspruch:

Aber kein Wort zu meinem Fall: "Domlager nicht erhalten, aber ebenfalls voll bezahlt". Also fühlte ich mich nicht angesprochen und nicht dazu veranlasst zu antworten.

Meine Situation war die selbe, ich fühlte mich aber angesprochen und habe geantwortet. Einfach mal antworten !!

vor 1 Stunde schrieb Lichtspruch:

Oder beziehst Du Dich auf eine andere E-Mail-Mitteilung des ACF?

Nein.

vor einer Stunde schrieb Petruschka:

...im Umgang mit Reklamationen zeigt sich die Seriosität eines jeden Geschäftspartners!

Der Club hat in seinem Schreiben erwähnt das er die Kosten vom Hersteller erstattet bekommt wenn er die Domlager an den Hersteller zurückgesendet hat, sowas dauert. Deshalb hat der Club um Rückzahlungsaufschub gebeten:

"Angesichts des in dieses Projekt investierten Geldbetrags können wir jedoch nicht alle Bestellungen sofort zurückerstatten. Wir wären Ihnen dankbar,

wenn Sie uns etwas Zeit lassen könnten, damit wir dies mit unserem Provider klären können."

Ich habe den Text vom Club ins deutsche übersetzt und hier im Thread eingestellt, einfach mal durchlesen !!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen eins der auf Ebay angebotenen Domlager von RG... verbaut.
Ausfräsung für den Dichtring der Federkugel zu knapp, der Dichtring fällt beim Versuch, die Federkugel zu montieren, immer wieder raus. Nervig, frißt Zeit.
Oberer Dichtring für die Kolbenstange in zu weichem Material, ab Hersteller zerdrückt. Deshalb originalen O-Ring verwendet, die liegt wegen mangelhafter Maßhaltigkeit der Ausfräsung im Domlager wellenförmig, hält aber dicht.
Unterer Dichtring für die Kolbenstange aus zu weichem Material und mit falscher Abmessung, 20x2,5 statt 21x2,45, undicht, gegen originalen Dichtring ersetzt, nunmehr dicht.

Also um 14 Euro Materialeinsatz  plus doppelte Montage als Mehraufwand für schlampige Fertigung und Geiz bei den O-Ringen.

Ob die Domlager wegen Lunker nun doch komplett unbrauchbar sind, wird sich herausstellen.

Fazit: In Litauen kaufen spart viel Zeit und einigen Ärger.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb matgom:

Angesichts des in dieses Projekt investierten Geldbetrags können wir jedoch nicht alle Bestellungen sofort zurückerstatten.

...nennt sich auch "Insolvenz"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silver696:

Einfach mal das jammern einstellen...

Dann wären wir aber nicht in einem deutschen Forum.... ;-)

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Oberer Dichtring für die Kolbenstange in zu weichem Material, ab Hersteller zerdrückt. Deshalb originalen O-Ring verwendet, die liegt wegen mangelhafter Maßhaltigkeit der Ausfräsung im Domlager wellenförmig, hält aber dicht.

Die Sitze der O-Ringe haben keine mangelhafte Maßhaltigkeit. Es wurde schon anfangs darauf hingewiesen das man die Maße des org O-Rings nicht übernimmt sondern eine eigene und andere O-Ring Größe "zur Optimierung" verwendet. Ich habe um die Spezifikation dieser neuen "Optimierung O-Ring Größe" gebeten.

Mir ist allerdings völlig unverständlich warum du Probleme mit den O-Ringen erkennst und Änderungen an dieser "Optimierung" vornehmen musstest. Der activa club hat doch Testhalber selber Domlager eingebaut, das waren aber wohl V6 mit noch größeren O-ringen.

vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

20x2,5 statt 21x2,45

Die sind nicht vom V6 sondern dünnere Kolbenstange. Scheinbar wurde nicht getestet wie sich diese Optimierung in der Praxis verhält.

vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Oberer Dichtring für die Kolbenstange in zu weichem Material, ab Hersteller zerdrückt.

Was heißt das ?? war das nach dem Einbau undicht ?

Ich glaube genau dort oben am Domlager wurde Undichtigkeit reklamiert die zur Rückrufaktion führten.🤔 Habe jetzt einen skandalösen Verdacht

Bearbeitet von matgom
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2021 um 00:17 schrieb GuenniTCT:

Die spanischen Lager haben deutlich dickere O-Ringe als die Originalen. Da muss man bei der Montage etwas tricksen.

Wohl Aufgrund dieser Aussage wurden die O-Ringe geändert...

Am 23.9.2021 um 11:40 schrieb tom pouce:

Ich habe die dickere O-Ringe gesehen - wenn es ein Problem ist, vielleicht können wir sie verändern (mit originellen ?).

...nach dieser Änderung gab es dann keine deutlich dickeren O-Ringen mehr👍.

@TorstenX1  Welche Probleme hattest du jetzt mit den geänderten, nicht mehr deutlich dickeren O-Ringen ?

Hat dich die Änderung der O-Ring nicht überzeugt ?

Hast du etwa erneut eine Änderung vorzuschlagen, also die Änderung der Änderung ?

Vielleicht hätte es keine Probleme gegeben wenn man die O-Ringe gar nicht geändert hätte.

"Deutlich dickere O-Ringe" das hört sich so an als ob das zuverlässig dicht wird !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb TorstenX1:

ich habe von einem Domlager berichtet, das von 3RG auf Ebay verkauft wurde.

Das ist doch eines aus unserer Aktion, eines mit nicht deutlich dickeren O-Ringen ! völlig egal auf welchem Weg es zu dir gelangte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb matgom:

@TorstenX1  Welche Probleme hattest du jetzt mit den geänderten, nicht mehr deutlich dickeren O-Ringen ?

Hat dich die Änderung der O-Ring nicht überzeugt ?

Hast du etwa erneut eine Änderung vorzuschlagen, also die Änderung der Änderung ?

Vielleicht hätte es keine Probleme gegeben wenn man die O-Ringe gar nicht geändert hätte.

"Deutlich dickere O-Ringe" das hört sich so an als ob das zuverlässig dicht wird !!!

 

vor 21 Minuten schrieb TorstenX1:

Lieber matgom,

ich habe von einem Domlager berichtet, das von 3RG auf Ebay verkauft wurde.

vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Unterer Dichtring für die Kolbenstange aus zu weichem Material und mit falscher Abmessung, 20x2,5 statt 21x2,45, undicht, gegen originalen Dichtring ersetzt, nunmehr dicht.

vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Oberer Dichtring für die Kolbenstange in zu weichem Material, ab Hersteller zerdrückt. Deshalb originalen O-Ring verwendet, die liegt wegen mangelhafter Maßhaltigkeit der Ausfräsung im Domlager wellenförmig, hält aber dicht.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...