Zum Inhalt springen

Domlager für Xantia und XM aus Nachproduktion bald verfügbar!


Xantia-Luggi

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb matgom:

Das ist doch eines aus unserer Aktion, eines mit nicht deutlich dickeren O-Ringen ! völlig egal auf welchem Weg es zu dir gelangte.

Ist es das? Ich hatte in diesem Thread diese Frage gestellt, aber keine Antwort erhalten. Oder habe ich sie übersehen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2023 um 14:54 schrieb matgom:

Mit Sicherheit sind die Teile aus der Fehlproduktion, die Indizien sprechen dafür.

Zum Start der Restzahlung beim Club lautete der Zählerstand der "non Hydraktiv" Teile: 60 ,  2 Wochen später stand der Zähler auf ~30, das war die noch verfügbare Restmenge. Über Nacht war dann das Angebot dieser Domlagervariante ausverkauft / nicht mehr verfügbar. Das war schon sehr verwunderlich.

Zeitgleich tauchten dann die ebay Angebote auf.

Die Qualität der Angebots Beschreibung entspricht scheinbar der Teilequalität.

Torsten, haste übersehen. war die Antwort auf deine Frage.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/20/2023 at 12:23 AM, TorstenX1 said:

Fazit: In Litauen kaufen spart viel Zeit und einigen Ärger.

Hi,

Ist das Elastomer.eu oder gibt es auch eine andere Firma?

Ich habe die Frage an Elastomer gesendet, aber keine Antwort erhalten, ob sie erneuerte Federbeinlager zum Verkauf anbieten, ohne meine Federbeinlager einzusenden.

Weiß es jemand?

Ich hatte total gehofft, meine Xantie mit neuen Domlagers glücklich zu machen, aber leider endete es nicht gut. Was mich enttäuscht hat und was ich nicht verstehen kann, wenn jetzt alle Produktionsfehler bekannt sind, die Werkzeuge für eine solche Produktion bereits vorhanden sind, warum nicht versuchen, die Aktion ohne Fehler zu wiederholen? Ich glaube, dass das Interesse groß war und dass viele lieber mit Gummi vulkanisierte Domlager als mit PU kaufen würden, auch wenn der Preis etwas höher, aber ich könnte mich auch irren.

Ich bin auf der Suche nach gebrauchten Domlager für Xantia X2 2.0 16 V Bj. 1998 ORGA 7897 und Xantia X2 2.0 16 V Bj. 1999 ORGA 8100, beide mit hydraulischer Federung.

Hat jemand, solche Domlager zum Verkauf oder hilft mir mit eigener Erfahrung, von welchem anderen Xantia könnten die Federbeinlager zu meinen Autos passen?

Gibt es den Xantia X2 2.0 16V Exclusive oder X2 2.0 HDI überhaupt ohne Hydraktiv?

Ich dachte, dass nur X1 1,6 / 1,8 und X2 1,8 ohne Hydroaktiv sind.

cheers

Bearbeitet von ausy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich habe inzwischen eins der auf Ebay angebotenen Domlager von RG... verbaut.

Bei der Erstmontage war auch dein Domlager undicht, undichtigkeit das war der Auslöser für Reklamation der anderen Kunden und die Rückrufaktion. Mit O-Ringwechsel hast du die Undichtigkeit behoben.

Deshalb glaube ich aktuell nicht mehr daran das sich die Undichtigkeit ausschließlich auf einen Gussfehler bezieht.

Bei der Änderung der O-Ringe, damit sie nicht mehr "deutlich zu dick" sind, so wie bei früher produzierten 3RG Domlagern, wurden Fehler gemacht und die Änderung nicht oder zu wenig getestet. Diese Änderung der O-Ringe verursacht Undichtigkeit !

Möglicherweise hätten die Domlager mit anderen, zB härteren O-Ringen funktioniert und wären jetzt dicht und funktionsfähig.

Echt dumm gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matgom:

Torsten, haste übersehen. war die Antwort auf deine Frage.

Dann bestätige mir bitte noch, daß du für den Activa-Club sprichst. 

Sonst ist das lediglich deine Vermutung. 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich schon jemand den Activa Club @tom pouce darüber informiert das die undichten Domlager möglicherweise auch mit der Änderung der O-Ringe zu tun haben und sie dann mit dem Einbau anderer O-Ringe auf wundersame Weise dicht werden ???

Wenn das bei Torsten so funktioniert hat, dann funktioniert das bei den anderen, undichten Domlagern möglicherweise auch.

Das sollte doch mal geprüft werden ! Es geht hier primär um die Domlager mit dünner Kolbenstange (nicht V6).

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Domlager von 3RG, die wir in der Vergangenheit verbaut haben (hat nichts mit der Charge von Activa Club zu tun) hatten zu dicke O-Ringe. Wenn man jetzt versucht, die Kolbenstange in das Domlager einzuführen, passt diese nicht durch die O-Ringe, ohne dass diese aus der Nut rausrutschen. Ich meine, wir hätten 2 Lösungsmöglichkeiten. Erstens: die O-Ringe aus den alten Domlagern verwenden. Zweitens: Bernd hat eine hauchdünne, konische Metallhülse angefertigt. Diese hat oben einen kleineren Durchmesser als die Kolbenstange und wird oben auf die Kolbenstange gesteckt. Dann wird das ganze zusammen in das Domlager eingeführt. Funktioniert. Wohl dem, der einen fähigen Dreher in der Halle hat. 🙂  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ausy:

Ich habe die Frage an Elastomer gesendet, aber keine Antwort erhalten, ob sie erneuerte Federbeinlager zum Verkauf anbieten, ohne meine Federbeinlager einzusenden.

Weiß es jemand?

Machen Sie nicht, nur im Austausch, ich hatte vor 1 1/2 Jahren mal nachgefragt ob es wohl möglich wäre die Domlager nachträglich hin zu senden und erst neue zu bekommen und damals hiess es dass es 20 Euro mehr pro Domlager kosten würde (damals 120 statt 100 euro pro Domlager/240 statt 200 für einen Satz), plus ein Depot von 70-120 Euro pro Domlager welches man dann zurück bekommt wenn die Domlager zurück kommen, am besten mal direkt eine E-Mail Senden:

Zitat

If you want to receive renewed strut mounts in advance, then it would cost 20 EUR + VAT for a unit more. And core charge 70 - 120 EUR + VAT/unit (depends on type). The core charge would be returned after receiving old parts. Offer in advance is only for the types we have in our stock. The old parts have to be sent in a month after receiving renewed ones.

 

Bearbeitet von Chöschi
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb GuenniTCT:

Wohl dem, der einen fähigen Dreher in der Halle hat. 🙂

Das hört bei mir ja bereits bei der Halle auf. Stattdessen sind die Eidechsen mittlerweile so zutraulich, daß ich aufpassen muß nicht versehentlich auf eine zu treten.

vor 10 Stunden schrieb matgom:

Hat eigentlich schon jemand den Activa Club @tom pouce darüber informiert das die undichten Domlager möglicherweise auch mit der Änderung der O-Ringe zu tun haben und sie dann mit dem Einbau anderer O-Ringe auf wundersame Weise dicht werden ???

Tom hat von Fehlern im Guß berichtet, das hat so gar nichts mit den O-Ringen zu tun.
Ob die von 3RG bei Ebay verkloppten Domlager wegen schlechter Gußqualität vorzeitig verenden, weiß niemand. Ebenso gibt es keine Aussage, ob diese Domlager etwas zu tun haben mit denen, die der Activa-Club zurückgerufen hat (außer Matgoms Meinung, die ohne Beleg bleibt).
Die O-Ring Geschichte liegt daran, daß 3RG offensichtlich nicht in der Lage ist, maßgenau zu fertigen. Die Domlager weichen von den Originalmaßen ab, nur deswegen sind andere O-Ringe notwendig. Von "Optimierung" durch andere O-Ringe zu schreiben ist schlicht Verschleierung fehlerhafter Produktion.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2023 um 12:30 schrieb ausy:

Gibt es den Xantia X2 2.0 16V Exclusive oder X2 2.0 HDI überhaupt ohne Hydraktiv?

Ja, mein X2 2.0 HDi hat kein Hydractiv 🙂.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2023 um 12:30 schrieb ausy:

Ich bin auf der Suche nach gebrauchten Domlager für Xantia X2 2.0 16 V Bj. 1998 ORGA 7897 und Xantia X2 2.0 16 V Bj. 1999 ORGA 8100

Falls sich hier keiner mit Teilenummern meldet, frag doch bei Citroen nach den Nummern. Ich habe so letztes Jahr ein passendes gebrauchtes Domlagerpaar bei Ebay gekauft, nach Litauen geschickt und dann einbauen lassen.

Damals gabe es Neuteile für meine Variante noch bei Citroen und bei Citropart, allerdings hochpreisiger.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2023 um 12:25 schrieb matgom:

Für mich hat das ernste Konsequenzen, ich kann mein Fahrzeug nicht wie geplant einsetzen das selbe trifft auf das Fahrzeug meines Vaters zu. Unsere sichere Mobilität ist ernsthaft gefährdet.

Ich muss mir selbst die Frage stellen wie es mit unseren Fahrzeugen weitergeht und Maßnahmen ergreifen damit ich sicher unterwegs bin.

Matgom News !

Bei uns ist die Domlagerkrise überwunden😃und beide Fahrzeuge stehen sicher auf neuen Domlagern. Bevorzugt wurden welche mit org Nummer und Erstmontage. Im Bild unser 94er, die alten Domlager waren 29 Jahre + 1 Monat drin. Neue stehen der alten Karre echt gut👍!

033 (2).jpg

Bei der Wechselaktion fiel auf, das die Köpfe der nicht - durchschusssichen Domlager eine geringere Wandstärke haben.

038 (2).jpg

Gutes gelingen beim überwinden der eigenen Domlagerkrise !

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/25/2023 at 1:05 AM, Nihonnezumi said:

Falls sich hier keiner mit Teilenummern meldet, frag doch bei Citroen nach den Nummern. Ich habe so letztes Jahr ein passendes gebrauchtes Domlagerpaar bei Ebay gekauft, nach Litauen geschickt und dann einbauen lassen.

Danke für die Empfehlung

Ich habe die Teilenummer dank dieser Activa-Club-Aktion herausgefunden, aber soweit ich weiß, steht diese Nummer nicht auf dem Domlager, oder? Ich war auf der Suche nach gebrauchten Exemplaren, aber die meisten Xantias, die in Teilen verkauft werden, sind 1,8 und ich bin mir nicht sicher, ob der 1,8 über eine hydraulische Federung verfügt. Nur an einer Stelle im Internet habe ich herausgefunden, dass jemand ein Xantia 1.8 mit Hydractive hat. Wer gebrauchte Teile verkauft, hat keine Ahnung von der Teilenummer und ich kann nur fragen, ob es Hydraulik hat. Ich habe Teile für den X2 2.0 16V und 2.0 HDI zum Verkauf gefunden, aber die Antwort war, dass keines der beiden Fahrzeuge über eine hydraulische Federung verfügt. Das Einzige, was ich nachfragen kann, ist der Durchmesser des Schachts und der Hydraulikleitung am Domlager, wenn es da nicht noch einen anderen Trick gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/25/2023 at 4:56 PM, matgom said:

In Dänemark gibts noch neu(e) rechte Seite, geringer Bestand.

Hast du den Link? Die rechte Seite würde mir sehr helfen, wenn sie über der ORGA Orga 8057 (5271F1) wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb ausy:

Ich bin mir nicht sicher, ob der 1,8 über eine hydraulische Federung verfügt.

Ja. Alle Xantias haben das 

vor 35 Minuten schrieb ausy:

Yn einer Stelle im Internet habe ich herausgefunden, dass jemand ein Xantia 1.8 mit Hydractive hat.

Ziemlich sicher nicht. Das wäre ein nachträglicher Umbau. Gab es nicht von Citroen.

vor 35 Minuten schrieb ausy:

Wer gebrauchte Teile verkauft, hat keine Ahnung

So ist es. 

Hier im Marktplatz ist das anders. Frag doch dort.

Die Domlager unterscheiden sich:

* Mit/ohne Servolenkung

* Anschluss (Bördel und Größe, klein ohne Hydractiv, groß mit Hydractiv)

* Innerer Durchmesser: V6 ist größer 

Siehe auch https://www.citdoc.de/index.php?title=Domlager_(Xantia)

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, AndreasRS said:
39 minutes ago, ausy said:

Ich bin mir nicht sicher, ob der 1,8 über eine hydraulische Federung verfügt.

Ja. Alle Xantias haben das 

Sorry, das weiß ich, ich meinte hydraktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, AndreasRS said:

Hier im Marktplatz ist das anders. Frag doch dort.

Thanks for the tip. 👌

Ich dachte, dass jeder, der eine gute Idee und Wissen über Domlager für Xantia und XM hat, in diesem Thread ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/25/2023 at 6:29 AM, AndreasRS said:

Hi Andreas,

"I know that i know nothing"

Laut meiner Bestellung bei Activa Club, wären zumindest für meine Xantia ORGA 7897  (Citdoc-Teilenummer 5271E2 & 5271E5 bis ORGA 8056) die Domlager mit der Teilenummer 5271E1-E4 kompatibel, die laut Citdoc für Xanatia mit Servolenkung aber ohne Hydraktiv und 5271F5-F6 welche für Xantia ohne Hydraktiv sind, ORGA 8209 bis 8518. ?????????????????????????????????

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

cheers

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 53 Minuten schrieb ausy:

Laut meiner Bestellung bei Activa Club, wären zumindest [...]

Die Nachfertigung enthielt einen Adapter, sodass diese Domlager sowohl mit als auch ohne Hydractiv nutzbar gewesen wären. Aber nicht für alle Bördeltypen.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es keine Lösung für Orga 8209 bis 8518 ohne Hydractiv gab, welche als einzige die "Citroën II"-Bördel verwenden.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ausy,

 

?do=download

Zwischen den Domlagern liegt ein Adapter für 3RG Domlager. läßt man ihn weg dann hat man Hydraktiv - 5271E2 & 5271E5 .

schraubt man ihn ein dann hat man: 5271E1-E4 ohne Hydraktiv (M8 Schraubanschluss)

es gibt noch einen 2. Adapter für späte HDI, 5271F5-F6 ohne Hydraktiv.

Deine Bestellung deckt alle Hydraktiv Modelle bis ORGA 8056 und alle nicht Hydraktiv Modelle ab. Ausnahme V6.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, matgom said:

Deine Bestellung deckt alle Hydraktiv Modelle bis ORGA 8056 und alle nicht Hydraktiv Modelle ab. Ausnahme V6.

Thx matgom,

die Bestellung ist nun ein Fiasko und ich habe das Geld zurückerhalten, aber deine Bilder von Federbeinlagern machen mich so neidisch ...😵‍💫 😪

Gibt es zumindest die Möglichkeit, wie und wo ich nach diesen Adaptern suchen kann, um sie zu kaufen, falls ich eine kompatible Federbeinhalterung gefunden habe, obwohl ich immer noch nicht weiß, von welchem Xantia eine kompatible, nicht hydraulische Federbeinhalterung sein könnte?
 
Gruß
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...