Zum Inhalt springen

Domlager für Xantia und XM aus Nachproduktion bald verfügbar!


Xantia-Luggi

Empfohlene Beiträge

Am 20.5.2023 um 14:28 schrieb matgom:

Hat eigentlich schon jemand den Activa Club @tom pouce darüber informiert das die undichten Domlager möglicherweise auch mit der Änderung der O-Ringe zu tun haben und sie dann mit dem Einbau anderer O-Ringe auf wundersame Weise dicht werden ???

Das habe ich getan und Antwort bekommen. Der Club hat mir seine Testergebnisse und Erfahrungen übermittelt. Die haben mehrere Domlager eingebaut und getestet um sich besser ein Urteil bilden zu können👍.

Wir haben einige Domlager eingebaut.
  • "originelle" 3RG (verfügbar bei eBay, hergestellt in 2021) : unterschiedliche Qualität bei der Bearbeitung. Manche sind dicht, ein Paar sind bei dem Anschluss undicht. Die Teflon-Scheibe, dass wir gemacht hatten, könnte das korrigieren, oder nur der "non-hydraktiv" O-Ring. Andere sind bei dem Federbein nicht dicht, wegen weichen O-Ringe, oder unpräzise Bearbeitung (das haben wir mehrmals, mit originelle oder "3RG" O-Ringe, beobachtet).
  • Unsere Serie (hergestellt in 2022) hatte Giesserei-Probleme, z.B. Löcher. Manche waren sichtbar, und diese haben wir beseitigt; andere waren optisch gut, aber wenn montiert, haben wir Leckagen bemerkt - durch das Material ! Nah von dem Federkugel, oben oder unten den Teil,...
    Dann waren wir nicht sicher, ob andere Stücke, auch wenn sie dicht sind, wirklich solide sind. Wenn es Löcher oder Risse gibt, sind wir nicht sicher, dass das Oberteil nicht brechen wird.
Das konnten wir nicht akzeptieren 🙁
 
  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Matthias, und danke@tom pouce für die Info !

Das gibt hinsichtlich der 3RG Domlager ungefähr die Erfahrungen wieder, die Torsten mit dem bei Ebay über "frafer" kürzlich bestellten Teil hatte (5271.E1) .

Inzwischen dicht, 133€ inkl. Versand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin.

Hab nicht die Zeit alle 24 Seiten zu lesen, deshalb frag ich einfach:

Vor 3 Jahren für Freund in Ausland einen Xantia Kombi X2 V6 besorgt.

Nun fragt Er nach Domlagern und Antriebswellen.

Bei Online Autoteile und Kleinanzeigen findet sich nichts.

Gibt es diese Nachgebauten Domlager noch, und funktionieren die?

Oder ist es nicht besser sich gleich noch einen identischen zu besorgen, als Teilespender?

Oder aber, das wissen die Profis hier, welche Xantia Version hat gleiche Domlager/Antriebswellen?

Dann finden sich vielleicht mehr Suchergebnisse...

Danke für die Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, Ridge-Racer said:

Gibt es diese Nachgebauten Domlager noch, und funktionieren die?

Nö, aktuell heissts Lager überholen lassen, elastomer.eu (oder bei citropart oder anderen Händlern anfragen, dann schneller aber logischerweise teuerer)

43 minutes ago, Ridge-Racer said:

Oder ist es nicht besser sich gleich noch einen identischen zu besorgen, als Teilespender?

Ein oder zwei Schlachter können nie schaden.

Antriebswellen im Ganzen passen nur von Xantia mit gleichem Motor und Getriebe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2023 um 20:02 schrieb schwinge:

Antriebswellen im Ganzen passen nur von Xantia mit gleichem Motor und Getriebe.

Ja und nein. ;)

Gleiches Getriebe ist der entscheidende Punkt. Außerdem haben frühe Antriebswellen andere ABS-Ringe. Und der Activa mit ML5 hat links eine dünnere Antriebswelle, damit sie nicht gegen den AFS-Zylinder stößt.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb AndreasRS:

Ja und nein. ;)

Schwinge bezog sich auf den konkreten Fall: Es passen hier keine anderen Antriebswellen. Das ist absolut richtig.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Eine Infomail des Activa Clubs:

Hello,
 
Some news about strut top return and refund.
Except one parcel whose shipping has been delayed (the sender knows !), we have received all strut tops that have been sent back to us.
 
Thanks for your cooperation and sorry again for the inconvenience.
 
Hundreds of strut top pairs have been collected this Tuesday and are now on their way back to our provider, who should refund us shortly upon delivery.
 
As soon as it will be done, we will keep you informed about next steps, refund and/or new project with this manufacturer.
 
For the few ones who have NOT YET sent their strut tops back, and who want to do it later, please contact us when ready, so that we give you details to send them back to our provider directly.
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Einige Neuigkeiten zur Rückgabe und Rückerstattung von Federbeinoberteilen.

Bis auf ein Paket, dessen Versand sich verzögerte (der Absender weiß es!), haben wir alle Federbeinoberteile erhalten, die an uns zurückgeschickt wurden.

 Vielen Dank für Ihre Kooperation und entschuldigen Sie nochmals die Unannehmlichkeiten.

 Hunderte Federbeinpaare wurden an diesem Dienstag eingesammelt und sind nun auf dem Weg zurück zu unserem Lieferanten, der uns in Kürze nach der Lieferung das Geld zurückerstatten sollte.

 Sobald dies erledigt ist, werden wir Sie über die nächsten Schritte, die Rückerstattung und/oder ein neues Projekt mit diesem Hersteller auf dem Laufenden halten.

 Für die wenigen, die ihre Federbeinoberteile NOCH NICHT zurückgeschickt haben und dies später tun möchten, kontaktieren Sie uns bitte, wenn Sie dazu bereit sind, damit wir Ihnen Einzelheiten für die direkte Rücksendung an unseren Anbieter mitteilen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute Nachrichten betreffs der XM-Domlager eingetroffen:

Quote

Dear Customer,

The refabrication of XM strut tops is not a long calm river.

Unfortunately, we are suffering the consequences of the poor production of the Xantia stut tops. This again and again delays our progress but allows us not to make the same mistakes. Thus the manufacturing methodology has been reviewed and better production technologies and materials will be used than those initially planned. And this at no extra cost on your part.

You will find attached a photo of the first revised model. I hope this can bring you some peace of mind. We understand your doubts and fears about this project, but your support is important. Without him we could not carry out this difficult project. We should be able to communicate to you more frequent news, good at the same time, thereafter.

Thank you for your involvement, it will be rewarded as it should be.

Valentin VITU - Meca Place

Co-Fondateur & Chef de projet

img_28243lcvv.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz
vor 30 Minuten schrieb schwinge:

better production technologies and materials will be used than those initially planned

Dann können wir hoffen, daß die neuen Teile gut genug sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Kunde,

Die Neuanfertigung von XM-Federbeinoberteilen ist kein langer, ruhiger Fluss.

Leider leiden wir unter den Folgen der schlechten Produktion der Xantia-Federbeinoberteile. Dies verzögert immer wieder unseren Fortschritt, erlaubt uns aber, nicht die gleichen Fehler zu machen. Daher wurde die Herstellungsmethodik überprüft und es werden bessere Produktionstechnologien und Materialien als ursprünglich geplant eingesetzt. Und das ohne zusätzliche Kosten für Sie.

Anbei finden Sie ein Foto des ersten überarbeiteten Modells. Ich hoffe, das kann Ihnen etwas Seelenfrieden verschaffen. Wir verstehen Ihre Zweifel und Ängste bezüglich dieses Projekts, aber Ihre Unterstützung ist wichtig. Ohne ihn könnten wir dieses schwierige Projekt nicht durchführen. Danach sollten wir in der Lage sein, Ihnen häufiger und gleichzeitig gute Neuigkeiten zu übermitteln.

Vielen Dank für Ihr Engagement, es wird entsprechend belohnt.

Verstehe, durch die Xantia Misere werden nun bessere Produktionstechnologien und Materialien als ursprünglich geplant eingesetzt, man hat begriffen das man sich verbessern muss um eine zumutbare Qualität anbieten zu können.

Ich hoffe, die Xantia Kunden haben später auch noch was von dieser neuen Erkenntnis.

  • Like 2
  • Haha 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb opteryx:

Die Email habe ich auch bekommen, wenn ich mir die Bilder ansehe habe ich leider nur noch weniger Vertrauen...

Sehe ich genau andersrum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nach dem Bild noch kein Urteil bilden. Ich kenne mich mit dem Herstellungsprozeß nicht aus und weiß nicht, wie es aussehen soll oder muss. Für mich sieht das Teil wie ein Rohling aus und daher ist noch alles offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb badscooter:

Ich kenne mich mit dem Herstellungsprozeß nicht aus und weiß nicht, wie es aussehen soll oder muss. Für mich sieht das Teil wie ein Rohling aus und daher ist noch alles offen.

Also mein erster Eindruck von dem Gussrohling in Bezug auf Lunker-Probleme ist gut. Wie gut das innen aussieht zeigt sich nach dem Zerspanen.

Sollten sich dann kritische Lunker zeigen, dann wird das diesmal nicht ignoriert und fertig Produziert wie beim Xantia Projekt, da bin ich mir sicher.

Hier wird mit dem Verfahren "Gießen mit verlorener Form und verlorenem Modell" gearbeitet.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 16.8.2023 um 23:32 schrieb badscooter:

Zur Info: ich habe mittlerweile die Zahlung für die Xantia-Domlager, den Versand und den Clubbeitrag zurücküberwiesen bekommen. 

dito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

HI,

gibt es überhaupt neue Informationen zum XM-Domlager von Mecca Place oder war das nur „Blowin' in the Wind“ ?

cheers

Bearbeitet von ausy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Keine Ahnung. Ich habe jetzt mal die Bestellung storniert und um Erstattung von 120€ gebeten.

Mal sehen, was da passiert.

 

Wie hast Du denn die Bestellung storniert? Per Email?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Bestellung auch storniert und die Anzahlung zurückgefordert. 21 Monate ohne Aussicht auf Lieferung ist für mich einfach zu lang und inakzeptabel.

Mal sehen, was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...