Zum Inhalt springen

Domlager für Xantia und XM aus Nachproduktion bald verfügbar!


Xantia-Luggi

Empfohlene Beiträge

Oha, habe mich schon lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, so dass ich auch nicht mehr weiß, welches Set ich denn nun für meinen 99er Y4 2.1TD vorbestellen soll. Weiß es jemand auswendig oder sollte ich lieber in Ruhe nachsehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Y4 "kleine" Motoren sind 2.0i (Rarität, 200 Autos, habe schon eine in Deutschland gesehen), 2.0i 16v und 2.1D.

Alle Andere (ink. 2.1TD) sind "grosse" (25mm Domlager). Aber manchmal gibt es eine Irrtum, vielleicht von Rennes, oder nachher (keine "grosse" Domlager verfugbar...).

Die "kleine" Domlager werden die *alte* spezifikationen einhalten, denn die alte Domlager mit ALTE und NEUE Federbeine passen. Der Hersteller soll dazu '90 Hydractive und '99 TCT Hydractive Domlager kopieren.

Sie haben Federbeine und Domlager wegen Lärm geändert (hydraulische Zischen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/31/2022 at 12:19 AM, tom pouce said:

2 Gründe :

* Der Hersteller hatte die Xantia Domlager schon gemacht. Wir haben nur kleine Änderungen gemacht, die für sie kaum nichts kosten (keine neue Forme, usw.) Sie müssen XM Domlager erstellen. Dann sind die Stücke teurer.

* Wir sind ein Club von Freiwilligen. Wir bezahlen niemand, die Domlager werde ich möglicherweise zu Hause bekommen und senden (vielleicht nicht, aber es wird nicht den Preis ändern). Wir haben keine Fixkosten, wir bezahlen keine Steuern, usw.

Ich hätte auch XM Domlager machen können, aber wir brauchen nicht so viel Geld und es könnte für uns ein Gefahr sein : wenn es zu viel Geld in der Kasse gibt, wird der Club plötzlich interessant, wenn jemand Geld braucht. Das will ich vermeiden. Wir sind ein ACTIVA Club, wir brauchen nicht, das zu tun. Wenn wir ein Unternehmen werden - vielleicht können wir daran denken.

Mecaplace ist ein Unternehmen. Sie sind Freunde von mir und sie brauchen Entwicklung. Ich mag das lieber; es ist teurer aber sie werden Geld mit ihrem Arbeit verdienen.

Hi,

ich habe mich bei Doodle für Xantia und Xm registriert. Für Xantia habe ich eine E-Mail erhalten, um mich zu registrieren und einen Vorschuss zu zahlen. Alles perfekt.

Für Xm habe ich keine Benachrichtigung oder E-Mail erhalten und es ist nur ein Zufall, dass ich mir dieses Thema im Forum noch einmal angesehen habe. Xm Doodle sucks oder gab es eine andere Methode, um sich für Xm Domlager zu registrieren? Könnte jemand so nett sein und mir erklären, wie man den Zug erwischt, bzw. wo muss ich mich registrieren, um eine E-Mail zu erhalten und den Vorschuss zu bezahlen?

Ich habe ein paar andere Freunde von XM-IG informiert und denke, dass sie alle etwas von dieser Doodle-Registrierung erwartet haben.

THX

Bearbeitet von ausy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ausy:

ich habe mich bei Doodle für Xantia und Xm registriert. Für Xantia habe ich eine E-Mail erhalten, um mich zu registrieren und einen Vorschuss zu zahlen. Alles perfekt.

Das doodle ist beim Xantia schon lange Vergangenheit, aktuell werden die Letzten noch verbliebenen Domlager mit Anzahlung vorbestellt. Beim Xantia sind die bekannten 4 Domlager Varianten möglich. https://www.activa-club.fr/ActivaShop/de/23-pieces

Gut das du noch Xantia Domlager orderst bevor sie ausverkauft und ausgeliefert wurden 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, ausy said:

Könnte jemand so nett sein und mir erklären, wie man den Zug erwischt, bzw. wo muss ich mich registrieren, um eine E-Mail zu erhalten und den Vorschuss zu bezahlen?

Wenn du keine Mail hast, egal.

Domlager koennen vorbestellt + angezahlt werden beim Produzenten. Siehe Link, den ich gepostet habe (auch im OP zu finden).

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, schwinge said:

Wenn du keine Mail hast, egal.

Domlager koennen vorbestellt + angezahlt werden beim Produzenten. Siehe Link, den ich gepostet habe (auch im OP zu finden).

Danke schwinge.

Ich habe den Link aus deinem Post genutzt, den Artikel gleich in den Warenkorb gelegt, registriert und bezahlt.

Der Punkt ist, dass ich verfehlen könnte, weil ich eine E-Mail erwartet habe.

Zumindest werde ich andere XM-Freunde bei XM-IG informieren, weil ich ihnen gesagt habe, dass sie den Link zu diesem Thema und (F)doodle auf ihre Website setzen sollen.

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, matgom said:

Das doodle ist beim Xantia schon lange Vergangenheit, aktuell werden die Letzten noch verbliebenen Domlager mit Anzahlung vorbestellt. Beim Xantia sind die bekannten 4 Domlager Varianten möglich. https://www.activa-club.fr/ActivaShop/de/23-pieces

Gut das du noch Xantia Domlager orderst bevor sie ausverkauft und ausgeliefert wurden 👍

January 29

An diesem Tag hast du gepostet, dass du konntest per PayPal den Vorschuss nicht zahlen

und ich habe den Vorschuss für 4  Xantia Domlager mit PayPal bezahlt.
 

Activa Club hat großartige Arbeit geleistet. Respect.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ausy:

January 29

An diesem Tag hast du gepostet, dass du konntest per PayPal den Vorschuss nicht zahlen

und ich habe den Vorschuss für 4  Xantia Domlager mit PayPal bezahlt.

Am 2.2.2022 um 14:28 schrieb matgom:

mit Paypal kann ich selbst mit eigenem Guthaben nicht bezahlen, egal ob 4 oder 2 Stück. Paypal sagt das hängt mit den Sicherheitsvorschriften seiner bei Paypal hinterlegten Bank zusammen, das soll bei jeder Bank anders sein.

Jetzt bezahle ich per Banküberweisung und bin eine Erfahrung reicher

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, XM_Boris said:

Danke Boris,

aber das war nur ein Scherz.

Die Geschichte über Domlager kennt fast jeder Xm-Fahrer und wenn sich die Möglichkeit herausstellt,

das neue zu kaufen, würde niemand das PU-Domlager von Elastomer (direkt) oder von Christian Osthues kaufen wollen.

Es war möglich, das Domlager mit Gummi zu erneuern, in Ungarn, Kroatien und Serbien, aber leider nicht mehr.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, den Scherz habe ich nicht so erkannt. 
Wobei ich mich bis auf die Optik nicht über die PU-Lager beklagen konnte. Interessant wäre zu wissen, was langfristig besser hält. PU oder Nachfertigungen mit Gummi wie die originalen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, XM_Boris said:

Interessant wäre zu wissen, was langfristig besser hält. PU oder Nachfertigungen mit Gummi wie die originalen.

Da musst du dich noch etwas gedulden, meine sind erst 2,5 Jahre drin. Gefühlsmässig hab ich zu PU aber mehr Vertrauen und deshalb bleib ich auch dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, ausy said:

Es war möglich, das Domlager mit Gummi zu erneuern, in Ungarn, Kroatien und Serbien, aber leider nicht mehr.

Ungarn geht. In den Sticky gucken (Domlagerfaden), da wurde erst was gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, schwinge said:

Ungarn geht. In den Sticky gucken (Domlagerfaden), da wurde erst was gepostet.

Sorry, ich habe das nicht verstanden. Sticky ?

In Ungarn war Dr. Attila oder ein ähnlicher Name. Ich habe ihn einmal kontaktiert und er wollte, dass ich das Domlager und das Geld in einem Paket schicke, was für mich nicht angemessen war.

Elastomers Domlager aus PU sehen gut aus, aber nicht mit Gummi zu vergleichen.

Wie üblich, gibt es im Internet ein paar Studien, die Gummi vs. PU vergleichen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ausy:

Es war möglich, das Domlager mit Gummi zu erneuern, in Ungarn, Kroatien und Serbien, aber leider nicht mehr.

 

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Ungarn geht.

Ist aber nicht zu empfehlen, weil die Langzeithaltbarkeit nicht gegeben ist. Domlager sehen gut aus, rosten auch nicht wieder (das war bei denjenigen Xantia DL das Problem), aber das Gummi hat sich komplett vom unteren, inneren Teil gelöst. Wenn der Wagen freigehoben ist, rutscht das innere Teil mit Federbein ein ganzes Stück runter, nach oben kann es ja nicht durch, weil es nicht durch passt - durchschusssicher. Deshalb schrieb ich weiter oben auch mal ich sitze auf glühenden Kohlen o.ä. Die Aktion kommt mir also sehr gelegen. Obwohl ich eigentlich nur ein Domlager bräuchte - ein NOS hab ich noch.

Ich stelle davon mal Bilder in den angepinnten Thread.

Edit: es scheint auch andere, bessere Erfahrungen zu geben, vielleicht hab ich also nur Pech gehabt.

Bearbeitet von Dr.Jones
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ein physischer Nachteil vont PU ist seine Haftung an Metall. Meisten sind gut, aber manche haben sich gelöst nach ein Paar Tausend Kilometer. 

Vulkanisierter Kautschuk ist im Prinzip besser.

Wir vertrauen unseren Hersteller und die bestehende Domlager sind gut - doch selbst Hutchinson hat letztes Jahr schlechte GSA fluid-blocs herstellt. Die letzten in 2017-2018 waren gut... Denn werden wir aufmerksam sein aber nur Zeit wird die Qualität bestätigen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich es überlesen:

ist bei den XM-Domlagern eine konstruktive Sicherung gegen Durchschuss vorgesehen? Das würde sich im Zuge einer Reproduktion ja anbieten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe dieses Thema ein wenig verschlafen und will nach email-Erinnerung jetzt meine Vorbestellung aufgeben und die 120,- € für ein Paar XM-Domlager anzahlen.

Ist euch auch aufgefallen, dass man bei der Adresseingabe unter "pays/region" Deutschland nicht findet?

 

Edit: Bezahlung mit PayPal gelingt bei mir auch nicht. Das PayPal-Fenster flackert kurz auf und verschwindet wieder.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese nur so mal kurz hier rein....

Heißt Nachfertigung komplett neu, oder braucht es dazu alte Domlager im Tausch?

Wenn dem so ist... ich habe noch zwei alte XM Domlager günstig abzugeben...

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...