Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Domlager für Xantia und XM aus Nachproduktion bald verfügbar!

Hervorgehobene Antworten

vor 16 Stunden schrieb opteryx:

... okay, aber wieso testest du die Domlager nicht einfach an deinem XM? 😅😂

Lustig, ja! Erklären muss ich mich zwar nicht, aber:

Weil ich nicht die Notwendigkeit dafür habe, ohne Not die guten raus, die neuen rein, die neuen raus und die guten wieder rein.

Weil ich keine Bedenken bzgl. der neuen Lager habe, also auch ich nicht am Zug bin etwas zu beweisen oder zu testen, das sollen jene tun, die Zweifel haben.

Weil ich nicht am Straßenrand herumbasteln möchte und bei Problemen dort stranden will.

Weil ich mir selbst einen Domlagertausch nicht zu traue.

Weil ich durch meine gesundheitlichen Probleme (schwere Diabetes mit Nerven- und Augenschäden) dazu vermutlich auch nicht in der Lage wäre.

Genug erklärt?

Bearbeitet ( von badscooter)

vor 20 Stunden schrieb Joschko:

habe jetzt todesmutig zwei 3RG Domlager für meinen Xantia X2 bestellt. Das Stück für 117,XX € bei Autodoc

Bei Einbau-/ Abdichtproblemen zeitnah reklamieren beim Händler, gibt dann etwas Rabatt für die Werkstattmehrkosten 😊. Zumindest war das bei mir so.

Also,

meine Xantia 3RG- Domlager sind eigetroffen.

Zunächst das positive: Das Gummimaterial macht einen guten Eindruck. Statt einer selbst geschnitzten Dichtung steckt jetzt im Druckanschluss eine offenbar industriell hergestellte Nylon? Dichtung. Risse oder Lunker sind Makroskopisch nicht zu erkennen. Die Verpackungen sind noch Original verschweißt.

Das negative: Die Bohrungen / Gewinde sind nicht mittig und sehen aus, wie mit stumpfen Werkzeugen gemacht. Die Nylondichtungen haben eine Durchlassöffnung, die deutlich kleiner als die Bohrungen im Domlager sind. Werde ich nacharbeiten. Offenbar kann 3RG keine funktionierenden Sitze für ISO-F Bördel herstellen!  Die Lager sind richtig "schmutzig". auch im ölführenden Bereich sind Brösel und Dreck, Schutzkappen fehlen. Die mitgelieferten Adaptersets sind interessanter weise doppelt beigelegt oder es fehlen bei einer Seite die Reduktionen für die nonhydractiv-Versionen, die für die andere Seite 2x beiliegen. Auch die kryptischen Einbauhinweise lagen nur einem der beiden Lager bei. Da wird offenbar schlampig gearbeitet.

Noch eine Frage zum Einbau: Macht es Sinn, das Gewinde der Kolbenstangen mit etwa Tesafilm zu entschärfen, um die O-Ringe nicht zu verletzen? Und an der Stelle würde ich zur Montage auch eher Silikonspray statt LHM nehmen?!

Liebe Grüße, Joscho.

Bearbeitet ( von Joschko)

vor 45 Minuten schrieb Joschko:

Die mitgelieferten Adaptersets sind interessanter weise doppelt beigelegt oder es fehlen bei einer Seite die Reduktionen für die nonhydractiv-Versionen, die für die andere Seite 2x beiliegen.

War mir auch schon aufgefallen, die Person die dafür verantwortlich ist, hat keine Ahnung von der Sache.

vor 47 Minuten schrieb Joschko:

Noch eine Frage zum Einbau: Macht es Sinn, das Gewinde der Kolbenstangen mit etwa Tesafilm zu entschärfen, um die O-Ringe nicht zu verletzen? Und an der Stelle würde ich zur Montage auch eher Silikonspray statt LHM nehmen?!

Nimm LHM. Zur Vermeidung von Beschädigungen muß lediglich die Kolbenstange gerade eingeführt werden, dazu den Achsschenkel mit einem Wagenheber anheben oder das Federbein aus dem Achsschenkel ausbauen.

Was geht denn hier ab? Hab zum Glück die unsinnigen Auseinandersetzungen zum letzten Jahreswechsel bislang überlesen.

Hab die XM 3RG Domlager von Mecaplace hier noch liegen, hab letztes Jahr sicherheitshalber erstmal überholte eingebaut, deshalb gibt´s jetzt eigentlich keine Notwendigkeit diese wieder auszutauschen, aber das Interesse ist natürlich schon da, zu erfahren wie nun die Qualität der neuen ist.

vor 20 Stunden schrieb Joschko:

Liebe Grüße, Joscho.

Wir haben dazu eine hauchdünne, oben geschlossene und konische Metallhülse. Die wird auf die Kolbenstange gesteckt und dann mit der Stange zusammen ins Domlager eingeführt. 

• 1 Monat später...

Hallo!

Am 30.12.2024 erwähnte 'BerndX2' eine alternative Methode, um einen 'störrischen' Anschluss an einem Domlager dicht zu kriegen, indem mit einem Stück Schlauch von 5 bis 8 mm 'getrickst' wird!? Lassen sich dazu konkretere Angaben machen, zu besonders gut geeignetem Material etwa, oder zu anderen Aspekten, die zu beachten wären!?

Danke schon einmal - mit herzlichem Gruß!

Heinz

Bearbeitet ( von cxfrosh)

vor 8 Stunden schrieb cxfrosh:

Hallo!

Am 30.12.2024 erwähnte 'BerndX2' eine alternative Methode, um einen 'störrischen' Anschluss an einem Domlager dicht zu kriegen, indem mit einem Stück Schlauch von 5 bis 8 mm 'getrickst' wird!? Lassen sich dazu konkretere Angaben machen, zu besonders gut geeignetem Material etwa, oder zu anderen Aspekten, die zu beachten wären!?

Danke schon einmal - mit herzlichem Gruß!

Heinz

Einfach mal @BerndX2 oder @GuenniTCT fragen. :)

• 3 Monate später...

Die Domlager von Mecaplace für meinen XM habe ich Ende Oktober 2024 erhalten und nachträglich auch noch für die angefragte Rückerstattung der Mehrwertsteuer (Export in ein Nicht-EU Land [Schweiz]) eine Gutschrift bekommen.

Letzte Woche wurden nun die neuen Domlager von meinem Citroën versierten Garagisten eingebaut. Die Montage und der Anschluss der Domlager verliefen ohne Probleme. Einen kurzen Erfahrungsbericht gibt es von mir, sobald ich längere Strecken gefahren bin, spätestens gegen Ende August nach unserer Reise zu den Citrodays.

Schwebende Grüsse
Schorsch

• 4 Wochen später...

Dann riskiere ich es jetzt auch mal, meine Anzahlung zu nutzen und ein Paar Domlager für meinen XM zu ordern. Bin gespannt...

Ach noch was: Ich hab bisher auch beim Überfliegen dieser 30 Seiten noch nirgends die Bestätigung gefunden, dass die Meca-place Lager durchschusssicher seien.

Any infos dazu?? 

Ich will mir sicherheitshalber die Originaldichtringe bereitlegen, nicht dass ich mit eingebauten Domlagern immobil werde. Hat jemand Bestellnummern oder Abmessungen der benötigten Dichtringe?

Bearbeitet ( von Juergen_)

Was ist schon sicher?

Die Mecaplace-Lager haben einen Metallkragen dran, dürften demzufolge nicht durchschießen.

• 2 Wochen später...

Meine Domlager sind heute angekommen und ich muss sagen, sie sehen erstmal richtig gut aus. Gewinde, Dichtflächen etc alles sieht sauber aus. Im Konus sind bereits die je 2 O-Ringe eingesetzt.

Die mitgelieferten Reduzieranschlüsse samt O-Ringen sind wohl nur für non-hydractive XM gedacht?

spacer.png

Heureka, ich hab's geschafft! Für große Ansicht das Foto anklicken!

Am 20.7.2025 um 23:06 schrieb schwinge:

Was ist schon sicher?

Die Mecaplace-Lager haben einen Metallkragen dran, dürften demzufolge nicht durchschießen.

Ich hab dazu mal meca-place angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

"... nous avons inclus dans notre cahier des charges lors de la refabrication que tout nos dômes doivent avoir la dernière évolution pour qu’ils ne traversent pas. Cela se concrétise par une collerette plus épaisse et large comme entouré sur la photo. Ainsi si le caoutchouc se coupe, le dôme sera retenu..."

Laut Tante Google auf deutsch:

... [wir] haben ... bei der Überholung in unsere Spezifikationen aufgenommen, dass alle unsere Kuppeln den neuesten Entwicklungen entsprechen müssen, damit sie nicht durchschlagen. Dies wird durch einen dickeren und breiteren Kragen erreicht, wie auf dem Foto eingekreist. So bleibt die Kuppel an ihrem Platz, falls der Gummi reißt...

Ich hatte mir eigentlich eine technische Zeichung gewünscht. Naja, dieses Bild hab ich geschickt bekommen:

spacer.png

Mir war nicht klar, dass mit dem "Kragen" der untere Rand gemeint war.

vor 8 Stunden schrieb Juergen_:

Ich hatte mir eigentlich eine technische Zeichung gewünscht

Ich erinnere mich, das es solch eine Zeichnung in diesem langen Faden bereits gab. Ich finde sie aber auch mit der Suche nicht wieder.

Grüße, Jochko.

49895041ps.jpg

Bearbeitet ( von AndreasRS)

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

49895041ps.jpg

Rechts ist aber lediglich ein Xantia-Domlager abgebildet. Wollen wir hoffen, dass die XM-Reproduktion genauso aufgebaut ist.

BTW: wie ist denn eigentlich die gegossene Federkugelaufnahme an der Blechhülse (die früher durchgeschossen ist) befestigt? Nur verpresst? Gepunktet? Gar nicht?

vor 37 Minuten schrieb XM_Boris:

Rechts ist aber lediglich ein Xantia-Domlager abgebildet.

Das ist richtig. Und oben steht "alle Modelle." Ob damit alle Xantias oder alle Hydropneumaten gemeint sind?

Grüße
Andreas

Am 1.8.2025 um 10:19 schrieb XM_Boris:

BTW: wie ist denn eigentlich die gegossene Federkugelaufnahme an der Blechhülse (die früher durchgeschossen ist) befestigt? Nur verpresst? Gepunktet? Gar nicht?

Sieht man in der Schnittdarstellung des linken Bildes. Gepresst, das Gussteil hat eine Nut, das Blech ist als Lagesicherung von innen etwas in die Nut eingepresst, punktuell oder rundumlaufend. 

Ohne diese Lagesicherung würde das Gussteil nach oben rausfliegen und an der Motorhaube landen. 

Gesehen habe ich das auch. Aber ich kann kaum glauben, dass das als einzige Befestigung hält. Zumindest erstaunt es mich, wäre es so.

• 4 Wochen später...

Hier mein versprochener Erfahrungsbericht:

Knapp 2 Monate und 1'000 km nach dem Einbau der neuen Domlager in meinen XM habe ich kurz vor Abreise an die CitroDays eine Undichtigkeit am Anschluss der Hydraulikleitung des rechten Domlagers bemerkt. Zuerst war das Gewinde der Überwurfmutter nur ölfeucht, dann stellte ich einige Tropfen LHM auf dem Garagenboden fest. In Höchststellung und bei laufender Hydraulikpumpe war das Leck dann nicht mehr zu übersehen. Es scheint so, dass auch bei den XM Domlagern die konische Dichtfläche beim Leitungsanschluss nicht immer sauber bearbeitet ist und somit nicht zuverlässig dichtet. 
Am frühen Morgen des Reisetages war ich dann noch einmal kurz bei meinem Garagisten und er hat ein Stück Schlauch als Dichtung hinter den Bördel geschoben und die Überwurfmutter wieder angezogen, so wie es bereits von GuenniTCT und BerndX2 in ihren Beiträgen vom 28.08.2024 resp. 30.12.2024 beschrieben ist.
Nach der Rückreise aus Frankreich inkl. einem Abstecher nach Holland und etwas über 2'000 zurückgelegten Kilometern ist der Anschluss immer noch dicht. Es empfiehlt sich also, auch bei den XM Domlagern die Anschlüsse zu prüfen und bei Bedarf zusätzlich mit einem Stück Schlauch abzudichten.

Schwebende Grüsse
Schorsch

• 4 Wochen später...
Am 27.8.2025 um 16:46 schrieb schorsch68:

Hier mein versprochener Erfahrungsbericht:

Knapp 2 Monate und 1'000 km nach dem Einbau der neuen Domlager in meinen XM habe ich kurz vor Abreise an die CitroDays eine Undichtigkeit am Anschluss der Hydraulikleitung des rechten Domlagers bemerkt. Zuerst war das Gewinde der Überwurfmutter nur ölfeucht, dann stellte ich einige Tropfen LHM auf dem Garagenboden fest. In Höchststellung und bei laufender Hydraulikpumpe war das Leck dann nicht mehr zu übersehen. Es scheint so, dass auch bei den XM Domlagern die konische Dichtfläche beim Leitungsanschluss nicht immer sauber bearbeitet ist und somit nicht zuverlässig dichtet. 
Am frühen Morgen des Reisetages war ich dann noch einmal kurz bei meinem Garagisten und er hat ein Stück Schlauch als Dichtung hinter den Bördel geschoben und die Überwurfmutter wieder angezogen, so wie es bereits von GuenniTCT und BerndX2 in ihren Beiträgen vom 28.08.2024 resp. 30.12.2024 beschrieben ist.
Nach der Rückreise aus Frankreich inkl. einem Abstecher nach Holland und etwas über 2'000 zurückgelegten Kilometern ist der Anschluss immer noch dicht. Es empfiehlt sich also, auch bei den XM Domlagern die Anschlüsse zu prüfen und bei Bedarf zusätzlich mit einem Stück Schlauch abzudichten.

Schwebende Grüsse
Schorsch

Danke dir Schorsch.

Merkst Du eine leichte Änderung an die Fahreigenschaften?

Die Vorderachse kommt mir "ruhiger" vor, sowohl von der Federung her wie auch akustisch. Mit den alten Domlagern senkte sich der Vorderwagen beim Einlenken bis an den Anschlag, z.B. bei Parkmanövern, um einige Zentimeter. Dieses Verhalten besteht mit den neuen Domlagern nicht mehr.

Sehr interessant. Irgendwo habe ich gelesen, die "Mitfederung" dieser Domlager von Mecaplace sei aktiv und wie ab Werk dimensioniert - was bei den Domlager aus Litauen nicht der Fall sei.

vor 18 Stunden schrieb schorsch68:

Mit den alten Domlagern

Waren diese die Originalen oder überholte?

vor einer Stunde schrieb Sebastian CLDE:

Waren diese die Originalen oder überholte?

Es waren noch die originalen Domlager drin.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.