Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Verbrauch BX 16 TZI

Hervorgehobene Antworten

Bin nun 678 km mit 54 Litern gefahren; ergibt 8 Liter. Ist das normal? Habe allerdings noch immer die Sommerreifen drauf...

Im ZX meiner Freundin möchte die gallische Mineralölvernichtungsmaschine mittlerweile ca. 7,5 - 8 Liter haben. Sie hat mit ca. 10 l angefangen, sich runterzuarbeiten.

Sie hat das Modell mit 88 PS. Ich bin nicht so ganz sicher mit TZI, TGE etc...

unter 8 Liter sollte man mit einem 16 BX schon kommen.

8 Liter wären ok wenn der Wagen ein Xantia wäre (mehr Gewicht).

Der BX 16 wiegt aber doch einiges weniger als ein Xantia und die Reifen sollten auch dünner sein und deswegen zu einem günstigen verbrauch beitragen.

Vielleicht mal so Kerzen und FIlter reinigen ?

Du schreibst: Habe alerdings noch immer die Sommerreifen drauf...

ist schon wieder Winter ?

Gibt es Herbst-Reifen ?

was sonst sollte man jetzt drauf haben ??

Mein BX 16 TZI mit Automatikgetriebe braucht im Schnitt 7,7 Liter/100km. Allerdings fahre ich zu etwa 50% mit ca. 100km/h auf Schnellstraßen und nur zu 25% in der Innenstadt.

Gruß,

Stephan

• Ersteller

Na ne Überlegung wärs ja schon auf Winterreifen zu wechseln... ich meinte es natürlich umgekehrt. Sind noch die Winterreifen darauf. Bekomme erst morgen GTI Felgen mit Sommerreifen... Vielleicht fällts damit auch schon unter die 8... Anteil Stadt war bei mir auch gute 25%, allerdings durch Termine bedingt auch schon mal nur 1 km... ansonsten 400km Landstraße (Sonntagsausflug) und der Rest Autobahn mit teilweise 190...

Kerzen und Filter werde ich wenn ich dazu komme noch vorm Montag (Aufbruch nach Südfrankreich) noch vornehmen. Allerdings geht hier bei mir in der Wohnung die Endmotgage der Heizung vor. Man weiß ja nicht was einen in 2 Wochen bei der Heimkehr erwartet...

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Aus dem Urlaub zurück im sonnigen Süden Frankreichs sieht der Verbrauch über 2790 KM mit 210 Litern garnicht schlecht aus. Alles mit Klima und voll gepackt mit kompletter Zeltausrütung und 2 Personen fuhr er mit 7,53 Litern. Waren auch ein paar ordenltich Stop-and-Go Phasen dabei. Insbesondere Lyon und ab und an mal auf dem Weg zum Strand...

also bei halbwegs vernünftiger Fahrweise sollte sich der Motor eigentlich nicht mehr als 8 Liter gönnen.

Unter 7L habe ich auch schon geschafft.

MfG

Hallo!

Mein 1990er BX 16 TZi, den ich von 1998 bis 2000 gefahren habe, hat immer um die 8 Liter gebraucht. Drunter war selten, einmal habe ich 7,3 Liter auf 100 km realisieren können (Voll beladen, 4 Personen, immer schön zwischen 90 und 120 km/h, Autobahn). Der Verbrauch bei überwiegend Bundesstraße und Stadtverkehr lag bei ca. 8,5 Litern auf 100 km. Schnelle Etappen auf der Autobahn wurden mit maximal 9,5 Litern pro 100 km quittiert (beladen, 4 Personen).

Gruß

Fred

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.