20. September 20214 J. Hallo zusammen! Nachdem bei meinem C6 in letzter Zeit immer mal wieder "ABS/ESP/Feststellbremse defekt" aufleuchtet, wollte ich mit der Diagbox mal nachsehen, ob vielleicht ein ABS-Sensor spinnt. Leider habe ich aber im Globaltest (ABS/ESP) nirgendwo einen Hinweis auf die ABS-Sensoren gefunden. Wie "heißen" die in der Diagbox? Verbergen sie sich vielleicht bei "Parametermessung"? Danke für alle Hinweise!
20. September 20214 J. Fehler, die irgendwann angezeigt worden sind, befinden sich mit allen Parametern im Fehlerjournal. Gruß Jens
20. September 20214 J. Ersteller vor 24 Minuten schrieb jens-thomas: Fehler, die irgendwann angezeigt worden sind, befinden sich mit allen Parametern im Fehlerjournal. Äh, ja... Meine Frage bezieht sich auf: Wo genau finde ich die ABS-Sensoren...
20. September 20214 J. ääh die sollten beim Globaltest als Fehler im Bremssystem auftauchen. Achliessend dieses Steuergerät anklicken und nochmals einen Test (Fehlersuche) fahren. dann sollte der fehlerhafte Sensor auftauchen.
20. September 20214 J. Gerade eben schrieb thomasmu: fehlerhafte Sensor Wenn der Fehler aber zwischenzeitlich „sich selbst“ repariert hat, ist er im Fehlerjournal zu finden. Sonst taucht er natürlich beim Globaltest auf. Gruß Jens
20. September 20214 J. Ersteller Ja, theoretisch habe ich mir das auch so vorgestellt. Da steht ja allerdings nicht: ABS-Steuergerät defekt, sondern z.B. "C1384 Fehler Signal Bremsleuchte", oder "U1213: Fehler ungültige Daten Steuergerät ABS" DasWort "ABS-Sensor" habe ich in der Diagbox überhaupt noch nie gelesen. Ich dachte aber, man kann irgendwo die einzelnen ABS-Sensoren z.B. per Parameter-Messung überprüfen, aber vielleicht geht das ja gar nicht?
20. September 20214 J. Ersteller vor 3 Minuten schrieb jens-thomas: Fehlerjournal Was meinst Du mit "Fehlerjournal"?
20. September 20214 J. vor 18 Minuten schrieb fraunie: Fehlerjournal Ich habe schon einige Zeit die Diagbox nicht mehr an den Bock angeschlossen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist der Knopf oben rechts. Manchmal hilft es ohne Not, die Kiste auszulesen und ein wenig rum zu probieren. Gruß Jens
20. September 20214 J. vor einer Stunde schrieb fraunie: "Fehlerjournal" gibt es nur mit Lexia, wurde bei Diagbox wegrationalisiert
20. September 20214 J. Bei Diagbox gibt´s "Berichte", da ist nichts wegrationalisiert, es heißt nur anders.
20. September 20214 J. Ersteller Nochmals, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Ich suche eine Möglichkeit, die ABS-Sensoren zu überprüfen, auch wenn unmittelbar kein Fehler abgelegt ist...
21. September 20214 J. vor 8 Stunden schrieb fraunie: ABS-Sensoren Im Globaltest einen Doppelklick auf das ABS-Steuergerät machen, dann Parametermessung wählen, die Sensoren auswählen und mit einer zweiten Person, die das Läppi bedient eine Messfahrt machen. Gruß Jens
21. September 20214 J. ich glaube mich zu erinnern, dass die Geschwindigkeitsmessung über die ABS Sensoren funktioniert. Vielleicht werden dort die einzelnen Sensoren ausgegeben. LG JS
21. September 20214 J. Nicht nur das. Auch Kurvenlicht, Federung, Lenkung und weitere werten die Sensordaten des ABS aus. Die Sensoren hängen am ABS/ESP-Block und werden auch dort ausgelesen.
21. September 20214 J. Ersteller vor 13 Minuten schrieb Dieseltourer: Die Sensoren hängen am ABS/ESP-Block und werden auch dort ausgelesen. Was meinst Du mit "werden dort auch ausgelesen"? Das sie dort per Kabel angeschlossen sind, ist klar...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren