Zum Inhalt springen

Starthilfe,Booster,Powerbank-welcher taugt was


holza

Empfohlene Beiträge

Ich bin oft mit meinem Camping-van unterwegs.Hierfür möchte ich mir einen Starthilfe-Booster zulegen. Ich möchte den Booster nutzen wenn die batterie doch mal platt ist und auch zum Handy laden.

Welche Hersteller oder Typ ist zu empfehlen?Bei ebay finde ich schon welche für 70-100€ oder günstiger.Tagen die was?Ich dacht immer das ich dafür eher 300€ausgeben muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das problem anders lösen. mit so einem booster lässt sich zwar wieder starten und die batterie über den generator wieder aufladen. das ändert aber nichts daran, dass die batterie dann bereits stark- bzw. sogar tiefentladen war. das frisst irreparabel an der kapazität eines gewöhnlichen bleiakkus. auch wenn der wagen nach 1 std. fahrt dann wieder anspringt, sind - je nach lima/batteriedimension - vielleicht mal grade 10% der kapazität wieder hergestellt. heißt bis zum wiedererlangen der vollen kapazität darfst erstmal einige stunden fahren. solange nicht so runde 50-70% erreicht sind, altert die batterie weiterhin recht schnell. (um dem vorzubeugen, werden von bleibatterien in pv-anlagen auch nur rund die ersten 30% der kapazität genutzt)

alternativlösung mit praxiserfahrung: wenn mein BX saison hat, steht das alltagsfahrzeug schon mal 4-6 wochen im stück. etwas selbstentladung und diverse stille verbraucher sorgten dann dafür, das der wagen nach dieser zeit nicht mehr ansprang. als billiglösung habe ich mal 15€ in ein auf pi-mal-auge-dimensioniertes 10 watt solarpanel investiert, welches ungeregelt (nur eine diode zur verhinderung der entladung über das panel bei dunkelheit) einfach in die zigarettenanzünderbuchse eingestöpselt wird. bei einer 74AH batterie und meinen stillen verbrauchern reicht es dazu, die batterie fast voll zu halten zum überladen reicht es also nicht. für meine zwecke reichts.

da man im camper ja auch gern mal etwas bordstrom zur verfügung haben möchte, halte ich ein größeres panel (vielleicht ein flexibles, ultraflaches auf´s dach geklebt) und einen einfachen laderegler für eine lösung, die nicht teurer als ein booster wird, dir aber deutlich mehr nutzen verschafft.

 

Bearbeitet von frommbold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den Topdon V2000. Wirklich kräftig und natürlich auch eine Powerbank. Nachteil ist, dass die Ladestandsanzeige die Starthilfe ignoriert. Du kannst 20 Mal Starthilfe geben und das Ding steht immer noch auf 100 %.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal sowas im Baumarkt gekauft. Kapazitätsmessung direkt nach dem Kauf ergab: Defekt, stattt 17 Ah waren bei geringer Belastung noch 3 vorhanden. Dann beim Umtausch direkt die ca. 10 vorhandenen Geräte gemessen, ein einziges hatte eine Spannung von über 12 Volt, der Rest war teils deutlich unter 11 Volt und damit mit Sicherheit defekt. Der Baumarkt hatte offenbar überalterte Lagerware irgendwo billig gekauft.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die hier:

https://www.amazon.de/Aerotec-2009778-Aeromobil-Multi-Power-Station/dp/B01E7LP95I

Ist eigentlich OK, hat aber Mängel im Detail. Wenn man oft die Luftpumpe nutzt, ist der recht scharf geknickte Schlauch irgendwann undicht. Ansonsten funktioniert aber alles und das Ding hilft einem Start, wenn die Batterie mal leer ist...

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das im letzten Urlaub gebraucht.Zwei Nächte an der Dordogne auf einem CP gestanden und immer über Nacht das Handy über Zig.-anzündedose  geladen.Das war ausreichen das mein Trafic nicht mehr starten wollte.Mein netter Nachbar aus NL hatte genau so einen Booster.Das hat mich doch schwer beeindruckt und den habenwollen Wunsch ausgelöst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb holza:

Also ich habe das im letzten Urlaub gebraucht.Zwei Nächte an der Dordogne auf einem CP gestanden und immer über Nacht das Handy über Zig.-anzündedose  geladen.Das war ausreichen das mein Trafic nicht mehr starten wollte.Mein netter Nachbar aus NL hatte genau so einen Booster.Das hat mich doch schwer beeindruckt und den habenwollen Wunsch ausgelöst.

Na dann investier in eine neue Batterie nicht in Spielzeug 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinem Sohn ist mein CX gerade in der Tiefgarage mit leerer Batterie verendet. Da war ein Deckenspot über mehrere Tage an. Er hat es halt so gemacht wie ich es auch immer beim CX mache bzw. gemacht habe, anschieben, reinspringen und 2. Gang rein. Brumm, läuft.
Beim Xantia braucht man schon eine etwas fortgeschrittenere Fitness oder Helfer, der rollt, warum auch immer, bei weitem nicht so leicht.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb CX Fahrer:

Was macht ihr eigentlich alle mit euren Autos. Ich hätte zwar beruflich so was rumstehen, an keinem meiner Autos aber bisher gebraucht.

Och, Xantia während des letztens Jahres aufgrund von Kurzarbeit mal 2-3 Wochen am Stück nicht bewegt. Nach 8 Jahren wollte die Batterie im Winter Startvorgänge nicht mehr ganz so geschmeidig lostreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

Meinem Sohn ist mein CX gerade in der Tiefgarage mit leerer Batterie verendet. Da war ein Deckenspot über mehrere Tage an. Er hat es halt so gemacht wie ich es auch immer beim CX mache bzw. gemacht habe, anschieben, reinspringen und 2. Gang rein. Brumm, läuft.
Beim Xantia braucht man schon eine etwas fortgeschrittenere Fitness oder Helfer, der rollt, warum auch immer, bei weitem nicht so leicht.

Schweich 2011... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...