Zum Inhalt springen

Frage zur Dichtung der Einspritzdüse RFN Motor 2,0 16V 136PS


C3 picasso

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

die Probleme bei unserem zugelaufenen Peugeot 307 reißen nicht ab. Verbaut ist der RFN Motor mit 2l Hubraum und 136PS.

Wie es aussieht ist eine Einspritzdüse hinüber. Auf die Schnelle habe ich eine Bosch Düse (0280156328) organisiert sowie zur Sicherheit den original Peugeot-Dichtsatz.

Die Bosch Düse sieht optisch etwas anders aus, dies wurde mir schon beim Kauf mitgeteilt. Ich stehe jetzt nur wegen der Dichtung auf dem Schlauch. Muss da noch ein Gummiring hinter die grüne Kappe oder ist die grüne Kappe die Dichtung? 

Ich habe mal testweise den Gummiring montiert aber der scheint dann im Vergleich mit der alten Düse sehr weit hinten zu sein.

Ich lasse mal Bilder sprechen.

 

mfg Rene 

alte Düse.jpg

Bosch frisch aus der Verpackung.jpg

Düsen.jpg

Peugeot Dichtsatz.jpg

Bearbeitet von C3 picasso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

hat alles geklappt, es ist dicht und beim ersten Lauf ist der Motor auch endlich mal richtig gut gelaufen. Heute morgen dann wieder wie ein Sack Nüsse... Der RFN kommt langsam auf meine schwarze Liste *gg*. Da lobe ich mir doch den RFJ in unserem C8.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist das grosse Problem, es leuchtet die orangene Motorlampe, es wird "anomalie Abgas" im Display angezeigt aber es ist nix im Fehlerspeicher. Sowohl eine Peugeot Werkstatt wie auch eine Freie haben den Wagen mehrfach ausgelesen, es sind keinerlei  akuellen Fehler wegen dem bescheidenen Motorlauf vorhanden.

Aktuell fährt die Kiste nur noch mit Bocksprüngen...

 

getauscht wurden bisher: Zündkerzen, Zündspule, Temperatursensor, Map-Sensor, Luftfilter, Einspritzdüsen. Er bekommt jetzt noch eine Motorspühlung und frisches Total Quartz 9000 5W40.

Wenn das auch nicht hilft schiebe ich ihn noch ein letztes mal in die Werkstatt, danach ist dann wohl schluss. 

 

Der 307 lief in meinen Augen von Anfang an sehr träge. In unserem C8 ist der 2l Benziner mit 140PS verbaut und trotz ordentlichem Mehrgewicht und AL4-Automatik zieht der C8 um Welten besser. Beim Peugeot ist unter 3000 Touren gar nix los und auch da drüber geht er eher verhalten.

Auf einer Autobahnfahrt (+/- 200km) fing der Motor plötzlich an zu ruckeln (beim konstanten Fahren). Nach ein paar Sekunden war der Spuk wieder vorbei. Am nächsten Tag gelbe Lampe und anomalie Abgas. Peugeot hat geschaut und auch aus Spass (da kein Fehler im Speicher) eine AU gemacht - top Werte. Wir sollten die Sache beobachten. 2 Tage später dann unrunder lauf, keine Gasannahme.

Auf dem erneuten Weg zur Werksatt im Stop & Go Verkehr dann folgendes:  wenn der Leerlauf bei 900 Touren liegt ist alles mehr oder minder gut. Man kann halbwegs normal fahren. Plötzlich steigt der Leerlauf auf 1100 Touren und wenn man nun anfahren möchte. nimmt der Motor gar kein Gas mehr an. Zündung aus und wieder neu starten und man kann wieder fahren bis die Drehzahl im Stand erneut klettert...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, aktuell läuft der Löwe wieder...

 

Der Wagen war nun einige Tage in der Werkstatt. Beim Abholen dachte ich, es ist ein anderes Auto *gg*. Gleich beim Losfahren ist mir die viel leichter agierende Servolenkung aufgefallen. Anfahren und Beschleunigen ist nun möglich ohne das Gas bis zum Bodenblech zu treten. Endlich fühlt sich der 307 nach 136PS an, die etwas steilere 30er Zone in der wir wohnen komme ich nun locker im 3. Gang rauf - voher war der erste Gang nötig und Gaspedal auf "sturm".

Die Lösung des Rätsels waren beide Riemen. Der alte Keilriemen ist irgendwie schief und schwergängig gelaufen und hat schon eine Rille breite eingebüsst (daher wohl auch die eher schwergängige Servo). Der Zahnriemen ist auch munter geeiert und hat schon an der Abdeckung geschliffen. Der Riemen sah ordentlich angefressen und zerfetzt aus - das wäre nicht mehr lange gut gegangen. Obendrein waren die Steuerzeiten jenseits von gut und böse. Der Steuerriemen nebst Rollen wurde in 2019 erneuert, derjenige hatte wohl keine Ahnung was er da macht! Jetzt ist alles neu inkl. Wasserpumpe. Mal schauen ob jetzt endlich ruhe ist.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...