22. September 20214 J. Hallo Leute, heute hatte ich auf der Rückfahrt vom Hundespaziergang leider ein unerfreuliches Ereignis mit meinem kleinen C3 aus 2005. Mitten im Stadtverkehr, quasi aus heiterem Himmel, nahm der kleine Citroen kein Gas mehr an, und fuhr im Prinzip nur auf erhöhter Leerlaufdrehzahl ca 1,5 KM bis zu mir nach Hause. Dort angekommen machte ich den Wagen aus, und wieder an und erneut lief er auf circa 2000 Umdrehungen, Gas nahm er nur schleppend bis 3000 Umdrehungen an. Eine Beschleunigung ist so nicht möglich. Der Wagen hatte vor kurzem eine Inspektion, hat eine neue Kupplung erhalten, die Zylinderkopfdichtung wurde vor einem Jahr erneuert, was könnte denn nun im Argen liegen ? Der Motorlauf ist jetzt normal vom Geräusch her, der Wagen war nicht überhitzt. Erster Tip aus der Werkstatt war die Batterie abklemmen und nach einiger Zeit wieder anstecken und neu starten, hat aber nichts gebracht. ich bin um jede Anregung dankbar.
22. September 20214 J. Sieht für mich danach aus, dass entweder irgendwas am Gaspedal oder der Drosselklappe im Argen liegt (Kabelbruch, Potentiometer) oder dass z.B. ein Temperaturfühler nicht so tut, wie er sollte. An einen Steuergeräteschaden will ich mal nicht denken.
22. September 20214 J. Könnte an einem Teilweise zugesetztem KAT liegen. Sofern nichts anderes im Fehlerspeicher steht.
22. September 20214 J. Für sachdienliche Hinweise brauchen auch Fachleute eine Angabe zum verbauten Motor. 1.4 73PS?
22. September 20214 J. Ersteller Hallo Leute, ups, das ist doch ein Bild von meinem Motörchen, mit dem damals noch kaputten Luftschlauch. Es ist der 73 PS 1,4i. .........und natürlich schon einmal Dank für die Tips. Könnte es sein das der Wagen auf das Notlaufprogramm umgeschaltet hat, und sich evtl eine Einspritzdüse verabschiedet hat ? Gruß suskie
22. September 20214 J. vor 1 Minute schrieb suskie: Könnte es sein das der Wagen auf das Notlaufprogramm umgeschaltet hat, und sich evtl eine Einspritzdüse verabschiedet hat ? Dann würde der Motorlauf vermutlich nicht vor 52 Minuten schrieb suskie: Der Motorlauf ist jetzt normal vom Geräusch her, sein.
22. September 20214 J. Eine beliebte Macke am 1,4 TU ist das Abgasrückführventil, das verkoken kann. Da stünde aber etwas im Fehlerspeicher. Auf dem Bild oben ist es das runde schwarze Plastikteil zwischen Lambdasonde und Ölpeilstab. Gernot
22. September 20214 J. Muss man auslesen. Drossselklappe? Bearbeitet (22. September 20214 J. von -Ludwig-)
22. September 20214 J. Motorlampe an? Fehlercodes gelesen? Alles andere ist reines raten - kann man immer noch machen wenn nichts im Speicher ist, aber ich würde mit den wahrscheinlichen checks anfangen.
23. September 20214 J. Ersteller Hallo Leute, der freundliche ADAC Mann war da, und was soll ich sagen, er wusste Bescheid. Nach Auslesen des Fehlerspeichers begann er bei laufendem Motor gegen das Drosselklappengehäuse zu klopfen, baute danach den Luftfilterksten ab und tastete mit der Hand in die Drosselklappe, und schon nahm das Auto wieder Gas an. Lange Rede kurzer Sinn, es war die Drosselklappe, die nun wieder geht. Meine Frage ist jetzt, was soll ich tun, reinigen lassen, kann ich etwas selber machen ? Sprühmittel ?.... oder in der Werkstatt überprüfen lassen, was meint Ihr ? Viele Grüße
23. September 20214 J. Reinigen lassen wäre zumindest eine gute Idee, bzw. überprüfen. Hat er doch bestimmt auch gesagt ...?
23. September 20214 J. Die Werkstatt macht das gleich neu. Das Teil kostet beim freien Händler so ab € 90,-. In der Werkstatt würde ich auf eine Gesamtrechnung von € 300..400,- tippen. Man kann da mit Bremsenreiniger bestimmt säubern, aber dazu sollte man das Teil ausbauen. Gernot
23. September 20214 J. Moin, so sieht die neue Original-Drosselklappe vom 1,4l-Motor aus. Man kann es auch mit WD40 (Mehrzweckreiniger) damit reinigen. Dann sollte es reichen. Die Die Preisspanne reicht wie bereits erwähnt von 90€-250€ (je nach Hersteller) OHNE Einbau von der Werkstatt.
9. Oktober 20214 J. Ersteller Hallo Leute, ich habe die Drosselklappe nun nach Anweisung meiner Werkstatt behandelt. Der Luftfilterkasten wurde ausgebaut, dabei der Filter gewechselt, dann ein Schraubenzieher in die offen gestellte Klappe gesteckt, damit diese offen bleibt, und nun Liqui Moly Drosselklappenspray eingesprüht. Das Ganze wurde dann mit dicken Pfeifenreinigern gereinigt und auspoliert. Nach 3 Minuten wurde der Wagen gestartet und direkt viel Gas gegeben, damit die Kerzen nicht verkohlen. Wir standen in einer großen Rauchwolke. Der Vorgang wurde 2 Mal wiederholt und alles wieder zusammengebaut. Seit 14 Tagen läuft der Wagen nun (ca. 1000 KM ) ohne das die Klappe erneut hängenblieb. Viele Grüße suskie
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren