Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Dolce Vita mit kleineren Schaltprobleme mit dem XM

Hervorgehobene Antworten

Normalerweise fahre ich immer mit mit dem C6 in den Urlaub, doch diesmal durfte der XM mitfahren.  Es war zu 99% der volle Genuss mit dem XM unterwegs zu sein, wenn da nicht die "Zickereien" beim Schalten wären........Ab und zu blinken  beim Starten Schneeflocke und Sport Modus zusammen und dann  schaltet er extrem verzögert in höheren Gänge. Muss dann neu Starten um wieder den normalen Schaltmodus zu bekommen. Beim losfahren dauert es aber auch da zulange bis er höher schaltet und das dann meisten mit ein heftigen Schlag. Die Schaltprogramme-Köpfe wurden von mir dabei nie betätigt. Liegt das  nun am Getriebe selber oder gibt es Steuerungsmodule die defekt sind?  Es handelt sich hier um... XFZ ES9J, 4HP20.....Kann mir jemand sagen welche Problem wir hier haben.

Besten Dank und und Grüsse aus CH, Thomas

Wie viele km hat es den gelaufen ,sind Teilölwechsel gemacht worden.

• Ersteller

170000km  ja alles gemacht, frisch ab Service und MFK/TÜV

Ich hab noch einen Wagen stehen ,der hat keinen Vortrieb mehr sobald er warm ist . Leider kann man den Filter nicht ausbauen ohne das Getriebe zu zerlegen. Bei der Automatik hab ich sonnst keine Ahnung. Aber es sind ja genug Foristen da mit reichlich Ahnung. 

Das Getriebe geht ja auch gerne in den Notlauf, wenn der Bremslichtschalter defekt ist. Die Bremslichter funktionieren aber?

Lässt sich das Problem denn systematisieren? Passiert das nur beim Start oder auch im Fahrbetrieb?

Sind denn hier alle nur noch im Corona Forum ?.

vor 2 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Sind denn hier alle nur noch im Corona Forum ?.

Heute im Wahlforum... Die Berliner fahren verzweifelt mit ihren Zitronen von Wahlbüro zu Wahlbüro, um noch einen der begehrten Stimmzettel zu bekommen, während es aus dem Senat "Stop the Count" schallt..

• Ersteller

Jetzt wo du das fragst.....nur wenn man beim Bergabfahren langsamer fahren muss, schaltet er brav runter aber wenn ich wieder beschleunigen will bleibt er wie hängen....drücke dann stärker das Gaspedal um unmittelbar komplett zu entlasten und erst dann schaltet er wieder hoch.

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb margia2:

Passiert das nur beim Start oder auch im Fahrbetrieb?

Jetzt wo du das fragst.....nur wenn man beim Bergabfahren langsamer fahren muss, schaltet er brav runter aber wenn ich wieder beschleunigen will bleibt er wie hängen....drücke dann stärker das Gaspedal um unmittelbar komplett zu entlasten und erst dann schaltet er wieder hoch.

On 9/25/2021 at 1:14 PM, tombac said:

[...] zulange bis er höher schaltet und das dann meisten mit ein heftigen Schlag. [...] Kann mir jemand sagen welche Problem wir hier haben. [...]

Fehler, der Notlauf verursacht muss ausgelesen werden. Wegen dem Schaltproblem zuerst Ölstand und Ölqualität überprüfen. 

Gänge werden im Automatikgetriebe mit hydraulisch betätigten Kupplungen geschalten. Siehe Beispielgrafik (NICHT für ein 4HP20). Dabei wird eine Kupplung langsam gelöst, während gleichzeitig die andere betätigt wird. Wenn da das Timing oder die Druckverläufe nicht passen, wirds ungemütlich. Was letztendlich für das Problem verantwortlich ist, dafür wird man wohl den Klumpen zerlegen müssen. Bei 170tkm auf dem Buckel dürfte das wohl ohnehin kein Fehler sein.

effects-of-underfill77j58.png

Hat schon jemand hier so einen von diesen schinesichen Schaltblöcken verbaut? Die sind ja übel billig.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.