Zum Inhalt springen

C4 GP 2.0 HDI mit EGS6 Getriebe, Probleme mit Getriebesteuergerät und / oder BSI?


Empfohlene Beiträge

Könnte sein, das das Getriebesteuergerät die ganze Zeit brüllt und damit den Bus lahmlegt. Dann wäre das wohl defekt. Das siehtst du aber anhand der Signale und der Signalspannung.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jensg:

Könnte sein, das das Getriebesteuergerät die ganze Zeit brüllt und damit den Bus lahmlegt. Dann wäre das wohl defekt. Das siehtst du aber anhand der Signale und der Signalspannung.

.. genau das vermute ich inzwischen. Ich habe eben nochmal alle Spannungen am Hauptecker abgesteckt und (von hinten mit Messnadel) bei eingestecktem Stecker gemessen.   Bei abgesteckem Stecker messe ich an den Can-Bus Pins  2,36 V  an Pin 19 (Can low) und 2,61V an Pin 22 (Can high), was ja meines Wissens für die Bus-Spannungen ok sein dürfte.    Stecker ich den Stecker aber auf das Getriebesteuergerät, dann bleibt die Spannung an Pin 19 bei ca. 2,35-2,4 Vm an Pin 22 steigt sie aber auf 3,1V, was wohl zu hoch für eine "Canbus high" Spannung sein drüfte und damit die Komunikation der anderen Steuergerät stört.     Diese Erhöhung ist dann wohl auch der Grund, warum ich ganz zu Beginn meiner Fehlersuche am der Servopumpe ebenfalls schon 3,1V gemessen hatte.   Durch  das Getriebsteuergerät wird offenichtlich auf die komplette "Canbus high" Leitung nach oben gezogen und somit die Can-Bus Datenübertragung gestört.

Das sieht somit alles sehr nach einem defekten Getriebesteuergerät aus...   

Ich habe allerdings heute auch noch festgestellt, dass die oben schon mehrfach erwähnte Spannung von 6,55V an Pin 8 (bei abgestecktem Stecker) nach dem Anstecken an das Steuergerät auf 3,01V sinkt.   Ich weiß nicht, ob das normal / ok ist, da ich bisher nicht 100% ermitteln konnte, welche korrekte Sollspannung an Pin 8 anliegen muss...     Falls die Spannungshöhe höher sein muss (z.B. 12V) und mit angestecktem Steuergerät auch nicht so einbrechen darf, könnte das evtl. ein Grund für zu hohe Can-bus Spannung an Pin 22 sein?    Dies könnte ja dann auch bedeuten, dass das Getriebesteuergerät doch in Ordnung  sein könnte und der Fehler doch in der Motorschalteinheit zu suchen ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung bzw. Erfolgsmeldung:  ich habe mir ein anderes, gebrauchtes Getriebesteuergerät bedorgt und gestern eingebaut.  Ergebnis:  der C4 läuf wieder! 😄. Also war eindeutig das bisherige Getriebesteuergerät defekt.

Das Getriebe schaltet nun wieder fehlerfrei und auch die  Ganganzeige im Fahrzeugdisplay funktioniert wieder korrekt. Die Lexia wirft entsprechend  für das Getriebesteuergerät nun auch keinen Fehler mehr aus und kann auch wieder mit allen Steuergeräten kommunizieren.  Nach dem Wechsel hatte ich sicherheitsghalber mit der Lexia das Geriebeschaltschema neu angelernt bzw. abgespeichert und auch den Kupplungspunkt neu eingespeichert, allerdings ohne das eigentlich erforderliche Probefahr- und Einstell/Beschleunigungsprozedere. Das Getriebe schaltet vermutlich deshalb noch etwas härter, insbesondere vom 1. in den 2. Gang.  Gefühlt kuppelt das Steuergerät nach einem Gangwechsel etwas zu schnell ein.  Ich werde daher die Kupllungskalibrierung nochmals durchführen und hoffe, dass die Schaltvorgänge dann wieder weicher ablaufen.  Möglicherweise liegt das aber auch etwas an dem Softwarestand des Steuergeräts da ich nicht weiß, welche Updates bei dem neuen Steuergerät in der Vergangenheit durchgeführt wurden.   Aber Hauptsache, dass das Getriebe jetzt wieder korrekt schaltet... 👍

Gruß Peter

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe bei mir das Getriebesteuergerät mit den Aktuatoren durch ein Austauschteil ersetzt, allerdings ohne das vorher in der Diagbox anzukündigen. Es wird "Getriebefehler" angezeigt, aber man kann alle Gänge manuell schalten und er fährt (im Moment, oh Wunder) ohne Ruckeln. Allerdings wird in der Diagbox "Anschlussfehler" angezeigt und ich kann nicht entlüften usw. Die Stecker sind alle 100% richtig drauf (Getriebe schaltet ja auch). Weiß jemand, wie man das System dazu bringt, die neue Einheit zu akzeptieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb janhemming:

Ich habe bei mir das Getriebesteuergerät mit den Aktuatoren durch ein Austauschteil ersetzt

Es gibt unterschiedliche Getriebesteuergeräte (unterschiedliche Software, Codierung) -> je nach Modell, Motorisierung, ORGA-NR. ! ,vmtl passt das neue Steuergerät nicht zum Fahrzeug ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe das alte Getriebesteuergerät wieder zurückgebaut. Jetzt funktioniert wieder alles  (und das Ruckeln ist zurück). Also waren die Teile nicht kompatibel und der Hinweis von p1000 richtig. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...