Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia Hdi beschleunigt selbstständig

Hervorgehobene Antworten

Habe folgendes Phänomen: Gas konstant gehalten. Bei Teillast bleibt die Diva nicht konstant bei der Drehzahl sondern beschleunigt und verzögert selbstständig. Ich hab vorher das Magnetventil für Turbo getauscht, nicht das für AGR. hatte unter 3000 u/min oft keine Leistung. Kündigt sich da ein defekter Luftmassenmesser an? Muß morgen 500km Autobahn fahren. Würde ungern liegen bleiben.

gruß

vor einer Stunde schrieb TomDamme:

Habe folgendes Phänomen: Gas konstant gehalten. Bei Teillast bleibt die Diva nicht konstant bei der Drehzahl sondern beschleunigt und verzögert selbstständig. Ich hab vorher das Magnetventil für Turbo getauscht, nicht das für AGR. hatte unter 3000 u/min oft keine Leistung. Kündigt sich da ein defekter Luftmassenmesser an? Muß morgen 500km Autobahn fahren. Würde ungern liegen bleiben.

gruß

Hallo,

Das klingt ganz stark nach den Potentiometer für die Stellung des Gaspedals. Sitzt in der Nähe des Luftfilters. Genau genommen sitzen in der Einheit 2 Potentiometer drin. Wenn die Werte voneinander abweichen geht die Motorstörungsleuchte an. Es passieren aber auch sonst noch merkwürdige Sachen, z.B. spontanes Beschleunigen, ohne dass man auf Gas getreten hat, beim Gaswegnehmen geht der Motor aus und solche Sachen. 

Ich brauchte das für meinen HDi:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/sensor-fuer-fahrpedalstellung-a1113531

und dann noch:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/adaptereinheit-impedanz-a1091057

Beste Grüße

Fred :)

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

• Ersteller

Jetzt hat sich gerade mein Auspuffendtopf verabschiedet. War auf ausgiebiger Probefahrt wegen des Problems. Werde das Poti mal genauer untersuchen. 

Vergiß dabei nicht, den Endtopf ebenso genauestens zu untersuchen :)

• Ersteller

Torsten - was meinst du? Willst du mich veräppeln? 😜 Da gibt es nicht viel zu untersuchen. Abgerostet. Völlig morsch - neu bestellt.
Momentan läuft es nicht so. Vorgestern ist der Fensterheber Fahrerseite den ich gestern getauscht hab. Irgendwie leicht doof alles - momentan.

Bearbeitet ( von TomDamme)

vor 16 Stunden schrieb TomDamme:

Torsten - was meinst du? Willst du mich veräppeln? 😜 Da gibt es nicht viel zu untersuchen.

Ich sehe da eine Analogie zum Gaspedalsensor, beides ist schlicht kaputt ;)

• Ersteller

Ah ok. Dann werde ich den tauschen. 

Was manchmal auch noch problematisch ist, ist die Masseanbindung. Bei manchen HDIs war zusätzlich noch ein direktes Kabel vom Gaspedalsensor auf Masse notwendig...

Viele Grüße

Fred

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.