Zum Inhalt springen

Kupplung Citroen CX Gti Turbo Serie 1 und Serie 2


sylvester

Empfohlene Beiträge

Ich hatte heute mal nur so nach einer Kupplungsscheibe für den CX Gti Turbo gesucht . Unter Valeo habe ich gar nichts gefunden.  Gibt man hier Valeo ein erscheint diese Seite bei atp. VALEO Schwungrad + Kupplungssatz Valeo (atp-autoteile.de)

Unter passende Artikel für ausgesuchtes Fahrzeug kommt  diese Kupplungsscheibe , wie lange hält so etwas ?

 

Citroën CX II 25 GTi Turbo 2 Kupplung / Kupplungssatz (atp-autoteile.de)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valeo Satz: Passende Autos VW Audi Seat, von Citroen CX lese ich da nix. Zweimassenschwungrad beim CX hat mich ein wenig stutzig gemacht.

Luk Kupplungsscheibe: 2055.AA, Also kann ich momentan nicht ganz nachvollziehen, müsste eigentlich vom Jumper sein.

Wie lange eine Kupplung hält hängt meistens vom Fahrer ab. Aber es kann natürlich auch mal eine Feder brechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Bei der CX-Basis wird für den GTi Turbo eine verstärkte Kupplungsscheibe empfohlen: http://www.cx-basis.de/shop/motor-kupplung-getriebe/kupplung/kupplungssatz-cx-25-d-td1-td2-83-valeo-ku-12628.html

Im Ersatzteilkatalog haben die Kupplungsscheiben für die Turbos eine andere Teilenummer (teilweise je nach Orga-Nummer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turbo GTI hatten eine Kupplungsautomat mit dem höchsten Anpressdruck aller CX Kupplungen.

Dieser ist schon lange nicht mehr lieferbar. Bleibt also nur der Automat (Druckplatte) vom  TD mit dem zweithöchsten Anpressdruck.

Bei Tuning am TURBO GTI mit höherem Ladedruck werden dann schnell die Grenzen erreicht.

Mit verstärkter Kupplungsscheibe kann man dem entgegen wirken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Frank (F):

Bei Tuning am TURBO GTI mit höherem Ladedruck werden dann schnell die Grenzen erreicht.

Mit verstärkter Kupplungsscheibe kann man dem entgegen wirken.

Also rein von der Logik her ist ausschließlich der Anpressdruck für das nicht-durchrutschen entscheidend, sofern kein anderes Reibmaterial verbaut wurde.
Eine verstärkte Kupplungsscheibe hat aber m.W. nur stärkere Federn verbaut, und die fangen nur die Schläge beim schnellen Einkuppeln ab (bei mehr Leistung kann es stärkere Schläge geben).

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachs 881861 999853

Sollte reichen: max. übertragbares Motormoment [Nm]:280Torsionsgefederte Sinterscheibe

Kostet aber auch ein bisschen was.

Keine Ahnung was die normale Scheibe von Sachs ab kann, aber die kostet dann auch weniger

Sachs 1878 002 059

 

Druckplatte

Sachs 3082 150 142

ohne Gewähr

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 10 Minuten schrieb elektromicha:

Sollte reichen: max. übertragbares Motormoment [Nm]:280Torsionsgefederte Sinterscheibe

Der GTi Turbo hat ohne Kat 290 Nm (bzw. je nach Quelle 294 Nm), mit Kat "nur" 270 Nm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2021 um 22:46 schrieb ACCM Oliver Weiß:

Bei der CX-Basis wird für den GTi Turbo eine verstärkte Kupplungsscheibe empfohlen: http://www.cx-basis.de/shop/motor-kupplung-getriebe/kupplung/kupplungssatz-cx-25-d-td1-td2-83-valeo-ku-12628.html

Im Ersatzteilkatalog haben die Kupplungsscheiben für die Turbos eine andere Teilenummer (teilweise je nach Orga-Nummer).

Du siehst ja selbst , nicht  lieferbar- deshalb suchte ich einen Alternativanbieter.  Die Kupplungsscheibe selbst ist ja auch nicht lieferbar, die dort angegeben wird. "empfohlen bzw. KU-20832 für TD 2, GTI Turbo und Turbo 2"!

Kupplungsscheibe CX (83->) Kevlarverstärkt - Online-Shop - Der Spezialist für Citroën CX (cx-basis.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2021 um 12:04 schrieb René Mansveld:

ausschließlich der Anpressdruck für das nicht-durchrutschen entscheidend, sofern kein anderes Reibmaterial verbaut wurde.

Das ist korrekt, aber die Frage ob eben damals  auch das Reibmaterial geändert wurde, kann wohl nur Valeo beantworten.

Gerade die Änderung des Reibmaterials oder der Aufbau der Scheibe sind Parameter, mit denen man, im Rahmen, höhere Leistungen

fahrbar machen kann.  Hätte ich das Problem, gibt es durch die moderne Tuningszene genügend Ansprechpartner. Hier werden Fahrzeuge unter

500 nM quasi gar nicht mehr wahr genommen 😃.

In der CX GTI Turbo Praxis wird eine TD2 Kupplung vermutlich ohne Probleme seinen Dienst tun, wenn man nicht auf den Spuren von Arndt-CXen wandeln will

oder ständig die Kuh fliegen lässt. Und wenn sie dann eben nur 100 tkm hält, dann wird das für die meisten Hobby-CXe 7-10 Jahre heißen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Frank (F):

In der CX GTI Turbo Praxis wird eine TD2 Kupplung vermutlich ohne Probleme seinen Dienst tun, wenn man nicht auf den Spuren von Arndt-CXen wandeln will

OK  eine Alternative also.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von mir oben aufgeführte Performance Kupplungsscheibe von Sachs dürfte vermutlich schon ganz gut für CX Turbos mit etwas mehr Rumms sein. Hier wird diese sogar mit max. 350 Nm angepriesen:

https://www.performance-kupplung.de/shop/de/sachs-performance-kupplungsscheibe-881861999853

Kostet aber deutlich mehr als Basispreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn damit verschlissene Kupplungen aufarbeiten zu lassen? Dafür gibt es verschiedene Firmen, die verschiedenste Reibbelagsorten im Regal liegen haben. Neulich war in der Oldtimer Markt ein Bericht darüber, es war nicht mal besonders teuer...

Interessant finde ich das Thema auch, da ich meinem Turbo etwas auf die Sprünge helfen will und die Originalkupplung wohl nicht ewig halten wird.

Ansonsten mal hier:

https://www.esassone.com/en/vehicles/citroen-cx-2-5-turbo/60ba01459d923239e9fe5fff

auf englisch eine mail schreiben, die bauen jede erdenkliche Kupplung auch nach Sonderwünschen. Ich habe beruflich ab und an mit denen zu tun, da geht es allerdings nur um müde Gurken von Volvo und Saab...

Bearbeitet von TPM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb TPM:

Wie wäre es denn damit verschlissene Kupplungen aufarbeiten zu lassen? Dafür gibt es verschiedene Firmen, die verschiedenste Reibbelagsorten im Regal liegen haben. Neulich war in der Oldtimer Markt ein Bericht darüber, es war nicht mal besonders teuer...

Interessant finde ich das Thema auch, da ich meinem Turbo etwas auf die Sprünge helfen will und die Originalkupplung wohl nicht ewig halten wird.

Ansonsten mal hier:

https://www.esassone.com/en/vehicles/citroen-cx-2-5-turbo/60ba01459d923239e9fe5fff

auf englisch eine mail schreiben, die bauen jede erdenkliche Kupplung auch nach Sonderwünschen. Ich habe beruflich ab und an mit denen zu tun, da geht es allerdings nur um müde Gurken von Volvo und Saab...

Finde ich ja interessant- "damit verschlissene Kupplungen aufarbeiten zu lassen " , auch gar nicht daran gedacht.

 

https://www.esassone.com/en/vehicles/citroen-cx-2-5-turbo/60ba01459d923239e9fe5fff  auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Markt inzwischen gefunden. Die haben eine Abteilung von ZF vorgestellt, sah so aus als wüssten die, was sie tun. Vor allem wird dort nicht nur die Reibscheibe, sondern auch die Druckplatte bearbeitet. Eine neue Reibscheibe ist ja ganz gut, oft ist die Druckplatte aber ja auch vergurkt.

ZF Friedrichshafen AG / Standort Bielefeld / Windelsbleicher Straße 80 / 33647 Bielefeld / Tel. 0521 41703-30 / frank.lass@zf.com

Da ich über Winter bei meinem Turbo das Aggregat ziehen werde, werde ich mich glaub ich zuerst an diese Adresse wenden. Ansonsten fällt mir aus der Ostautoszene noch die Firma "Limbacher Bremsbelag" ein und aus dem Mopedbereich die Firma "RbS Reibbelagservice" / Andreas Hanstein / Lindenstr.6 / 01640 Coswig / Tel. 03523/62661 ein, die man vorbehaltlos empfehlen kann. Vor allem letzterer hat auch massenhaft verschiedene Sorten Reibbelag im Regal. Kupplungsscheiben machen die auch, m.W. können die bei vergurkten Druckplatten aber nicht weiterhelfen. Anrufen und nachfragen!

Das würde ich beim Turbo dem Kupplungskit von Sassone vorziehen, wenn nicht alles verloren ist. Denn der Kupplungswechsel ist zumindest in meinen Augen keine richtig freudvolle Aufgabe, es darf dann auch ruhig funktionieren.

Viele Grüße

Tim

P.S: Nicht verwandt oder verschwägert mit irgendwem von den Betrieben, nur ein Auszug aus meinem Adressbuch, wo einem geholfen wird, wenn es die Sachen nicht so einfach zu kaufen gibt. Bei mir zuletzt: Nicht lebensgefährliche Bremsbeläge fürs Zweirad...

Bearbeitet von TPM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb TPM:

Wie wäre es denn damit verschlissene Kupplungen aufarbeiten zu lassen?

Perfekt!
Ich habe auch schon eine überarbeitete verbaut, funktioniert einwandfrei (war aber keine Turbo).
Name und Adresse der Firma habe nicht im Kopf, ich habe die auch nur verbaut, nicht bestellt, kann ich aber nachschauen.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , wäre nicht schlecht.

vor 8 Minuten schrieb René Mansveld:

Perfekt!
Ich habe auch schon eine überarbeitete verbaut, funktioniert einwandfrei (war aber keine Turbo).
Name und Adresse der Firma habe nicht im Kopf, ich habe die auch nur verbaut, nicht bestellt, kann ich aber nachschauen.

Gruß
René

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb TPM:

oft ist die Druckplatte aber ja auch vergurkt.

Meist sind die Lamellen auf denen das Ausrücklager aufliegt an den Auflagepunkten eingelaufen, nicht selten auch ungleichmäßig.

Deswegen sind die meisten K-Automaten unbrauchbar beim CX. Deshalb sollte man sich immer auch die Ausrückgabel und deren Lagerung am Getriebe  genau anschauen und bei zuviel spiel instandsetzen. Auch die kleinen Arme, die auf das Ausrücklager drücken sind meist ungleich bzw. eingelaufen. Die muss man entgraten und so angleichen/ richten , so daß sie das Ausrücklager  sauber und gleichzeitig aufliegend parallell  ausrücken bzw.  führen.

Dann nutzen ach die Lamellen am Automat auch gleichmäßig ab und alles wird geschmeidig funktionieren und lange halten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...