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Lambdasonden vor und nach Kat C4


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Hallole 

 

erstmal die FIN YF7LANFUC74473308

 

C4 Coupé VTR 80 KW

Ich brauchemal dringend die Pin Belegung der Lambdasonden bitte.

Alle Daten sind da. Stromkreislauf ebenso. Gestern wurde es von jemanden nachgemessen was vom Fahrzeug zur Sonde geht und das ist alles so wie es sein muss.

Wir haben die Vermutung das die Sonden oder ehergesagt die vor Kat einen weg hat.

Falls die Reihenfolge nicht stimmt muss ich eben einkaufen die ich selbst pinnen muss

Gut wäre auch zu wissen welche Kabel vom Stecker  an welchem Kabel ins Steuergerät geht

Farbe /Name und eventuell welcher der Kompaktstecker es am Steuergerät ist

Will endlich fertig werden 

Freue mich auf Antwort

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Die VIN ist falsch, unbekanntes Fahrzeug.

Ich vermute mal das ist einer von 2004 mit einem TU Motor? Wo die Sonde oben Mittig sitzt?

Da wäre die Steuersonde eine normale Lambda Sonde, OEN 1628HR. 4 Pin.
Regelt denn die Lambdasteuerung? Vermutlich nicht?

Die Sonde kostet unter 30 € ... da lohnt sich absolut kein rumgeorgel, und selbst crimpen auch nicht.

Naja am besten du prüfst das nochmal nach welches Fahrzeug das denn ist und ob die OEN passt.

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Da soll ganz sicher ein „V“ hin bei einem frz. Fahrzeug ;) 

Natürlich wird es für den C4 eine Sonde mit passendem Stecker zu kaufen geben! Das ist ein absolutes Standardteil, das in noch vielen anderen PSA-Fahrzeugen verbaut wurde…

Wichtiger als mit oder ohne Stecker, ist aber, dass das Ding etwas taugt. Ich würde auf keinen Fall no-name-Kernschrott und/oder Plagiat kaufen. „Unter 30 Euro“ riecht stark nach mind. einem von beiden. Vielleicht täusche ich mich aber und solche Sonden sind in guter Qualität für diese Autos so günstig…

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Ihr habt recht, ein V gibt Treffer : C4 LIMOUSINE 3 TUREN 1.6 i 16v 110 (TU5JP4) Schaltgetriebe 5

Und ja, das sind keine AFR Sonden sondern tatsächlich billige Lambdasonden von "früher".
Daher kosten die auch nichts, Bosch, Delphi, Hella alle um und unter 30 €. Die Sonden OENs sind :
Steuersonde: 1628HR
Kontrollsonde: 1628KY

Also ich würd mich da nicht hinsetzen mit Crimpen .... wenns falsch ist, hat sichs unter Umständen ausgesteuert am MSG.

Die Nachkatsonde ist tatsächlich ein paar euro teurer.

Letztlich kann es aber nur die 1. Sonde sein, da die Kontrollsonde für die Steuerung keine rolle spielt.

 

 

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Mache jetzt mal eine Probefahrt mit angeschlossener Sonde vor Kat

Denke aber das alles gleich streikt wenn der DK in normaler Stellung kommt bei warmen Motor

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Sodalede30 km Fahrt. Vor und nach Kat dran. 5 km und er ging in die Knie.

angehalten und Haube auf.Der Wagen lief wie eine Orgel. Rauf runter mit der Drehzahl.

im Betrieb die vor Kat Sonde ab.

 

Motor in der Sekunde wieder da und zeigte klar wechselnde Werte an

im Betrieb mit beiden Sonden sah man sehr deutlich das die Sonde eins nur sehr sehr träge geregelt.

komisch aber wahr.

Na mal sehen

Die Sonden kommen rein und das von Bosch

 

 Um ehrlich zu sein ich habe da keine unter 70€ gesehen 

 

nach Kat noch mehr

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Zeitliche überlappung deines Posts, also eigentlich nicht mehr interessant 😉

Teste es doch kurzzeitig andersrum, bei nicht angeschlossener Sonde, aka kein Signal, wird eine fixe Näherung von 1:14,7 eingespritzt (genaugenommen leicht fetter).

Läuft der Motor so, liefert die Sonde unsinn.

 

Bearbeitet von Dreher
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Die Bosch als  1628HR Ersatz kostet bspw. bei Lott 34 €, bei pax fahrzeugtechnik 32 €.

Nachkat kannst du erstmal lassen, die würde maximal zu geringe Kat wirkung melden.

Viel Erfolg

 

Nachtrag: Wenn die Kiste mit der Sonde 14 Jahre lief, kannst du gleich den passenden Gewindeschneider mit kaufen, die wird dann wahrscheinlich nicht rauskommen ohne das was drin bleibt.

Bearbeitet von Dreher
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  • 3 Wochen später...

So auch die nach Kat obwohl neu und keiner weiß was da drinnen war wurde ausgetauscht. Beide messen die Werte innerhalb der Tolleranzen. Nur haben wir einen "netten " Fehler gefunden den ich eigentlich nur per Bild beschreiben könnte.

Wenn die Haube vorne offen ist, Ihr steht davor ....hat man rechs zwischen Luftfilterkasten und Zylinderkoppfdeckelhaube linke einen gelben Stecker der dreipolig ist. Bei mir geht er dann auf zwei Adern in Richtung DK.Der Stecker fiel in seine Bestandteile von innen auseinander.Also den stecker weg und die Leitungen miteinander verlötet.

 

Von links nach rechts gesehen sind ess schwarz-rot-weiß

Wobei rot blind läuft und nicht angeschlossen ist Richtung DK.

Das Kabel kommend vom Block aus wenn man davor steht geht unten in den Blocck zu einem Fühler bzw Sensor.Wenn ihr das Hitzeblech vom Krümmer abnehmt und dann nach unten schaut linke Seite, sieht man den Fühler bzw Sensor

 

Bitte um Hilfe, denn in den Zeichnungen finde ich den  nicht. Von dem mal abgesehen will ich nicht schon wiedes alles abbauen nur damit ich eventuell ein schlechtes Bild bekommen kann lach

 

Dieser Stecker isst echt auffällig

 

Danke für eure Hilfe

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