Zum Inhalt springen

Verkaufe: CX25 Prestige 1985, S2


Sergej Gleithmann

Empfohlene Beiträge

Sergej Gleithmann

Hallo liebe CX-Gemeinde,

ich möchte euch hier meinen CX zum Kauf anbieten. Es handelt sich um einen sehr frühen Serie 2 CX25 Prestige, EZ Oktober 1985, mit deutscher Erstauslieferung, erkennbar unter anderem an dem Stoffmaterial wie in der Serie 1, das im Gegensatz zu dem späteren Stoff der S2-Prestige nicht zum Faltenwerfen neigt.

Ich habe das Auto in 2013 erworben und sehr aufwendig wieder zum Leben erweckt nach der langen Standzeit. Technisch hatte ich so gut wie alle Teile schonmal in der Hand und man kann das Auto wirklich als durchrepariert bezeichnen.
Optisch ist er nicht perfekt, diverse Karosserieteile wurden mal nachlackiert und die ein oder andere kleinere Delle ist auch vorhanden. 

Lack Gris Renard

Scheckheftgepflegt bis zur Abmeldung 1997, bei 143.500 km

Originale Werksklimaanlage

Schönes Blaupunkt Schwanenhals-Radio

Schmiernippel an der Hinterachse

Jetziger km-Stand: 154.000 km

 


Ich habe nachfolgend versucht möglichst alle relevanten Arbeiten an dem Wagen aufzulisten, habe aber garantiert einiges vergessen...


2013/2014:


Da der Zylinderkopf einen Frostschaden hatte, musste dieser getauscht werden. Zudem stand die Behebung einiger Standschäden und das Schweißen der Karosserie an. Das Auto war bis zu diesem Zeitpunkt noch ungeschweißt.

Einen gebrauchten Zylinderkopf habe ich bei einem Motorinstandsetzer überholen lassen:

- Ventile eingeschliffen,
- neue Ventilschaftdichtungen
- Ventile auf Dichtheit geprüft
- Zylinderkopf abgedrückt
- Zylinderkopf geplant

Es wurde bei der Montage eine neue originale Reinz Kopfichtung verbaut.

An der Motorperipherie wurde diverses instand gesetzt:

- Neuer Kühler
- Keilriemen neu
- Benzindruckregler neu
- Benzinfilter neu
- Benzinpumpe neu
- Benzinschläuche Motorraum neu
- Einspritzdüsen gereinigt, neue Dichtungen
- Lambdasonde neu
- Öldruckschalter neu
- Kühlmittelsensor neu
- Thermostat neu
- Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung neu
- Zündverstelldose gegen gutes Gebrahtteil getauscht
- Zündspulen optimierte Version neu
- Luftfiltergehäuse entrostet, entlackt und neu grundiert, lackiert
- Lichtmaschine neu Valeo

Zudem habe ich dem bis dahin Katlosen CX einen Werkskat spendiert. In diesem Zuge wurden erneuert:
- Hosenrohr mit Lambdasonde, 
- Steuergeräte, 
- Kabelbaum getauscht. 
Eingetragen ist ein 121 PS Motor

An der Auspuffanlage musste ich folgende Teile erneuern:
- Krümer geplant im Fachbetrieb
- Endtopf neu

Die Bremsanlage wurde komplett überholt:
- Bremsscheiben Powerdisk und Beläge vorne neu
- Bremsscheiben und Beläge hinten neu
- Bremszangen zerlegt, gereinigt, einige Bremskolben getauscht, Kolben-Dichtungen erneuert
- Bremsleitungen Hinterachse Spiralleitungen beidseitig neu
- Bremsschläuche vorne neu
- Handbremsmechanik geschmiert, neue Handbremsseile, neue Klötze

An der Hydraulik mussten in erster Linie rostige Leitungen getauscht werden:
- Hydraulikleitungen an Fahrschemel und Hinterachse erneuert
- Bremsleitungen vorne neu
- Federkugeln und Druckspeicher neu
- Höhenkorrektoren zerlegt und gereinigt
- Leckölleitungen erneuert 

An der übrigen Technik wurde folgendes erledigt:
- Tausch Tank gegen rostfreies Gebrauchtteil
- Scheibenwischermotor zerlegt, entrostet und gefettet
- Elektrische Kontakte gereinigt und gepflegt
- Scheinwerfergläser neu verklebt
- Regenrinnenleisten beidseitig durch Neuteile ersetzt
- Karosserie Dämmung Innenraum optimiert
- Dachhimmel und A+B-Säulen mit neuem Stoff bezogen
- Hutablage neuer Stoff
- Versiegelung mit Mike Sanders Fett

Die Schweißarbeiten wurden von einem Karosseriebauer ausgeführt:
- Rostloch an Seitenfenster geschweißt
- Fußräume beidseitig
- Batterieblech
- Kofferraumecken
- Rechte Halterung Rückbank
- Schweller hinten beidseitig

 

2015

Nachdem ich eine schöne Saison mit meinem CX hatte, wurde leider ein Geräusch aus dem Automatikgetriebe immer lauter. Ich entschied mich dazu den Antrieb auszubauen und ein Ersatzgetriebe einzubauen.

Motor/Getriebe und Verbundarbeiten: 
- Ersatzgetriebe aus einem Schlachtwagen mit nachweislich 150.000km aus erster Hand
- Motor Haupt- und Pleuellager erneuert
- Kurbelwelle vermessen und poliert
- Motordichtungen erneuert
- Nockenwellenlager neu
- Steuerkette und Dämpfer neu
- Wasserpumpe mit Dichtungen erneuert
- Kugelsitz für Schaltgestänge neu
- Kickdownzug neu
- Getriebe Wellendichtringe erneuert
- ATF inkl. Wandler neu
- Tachoantriebdichtungen neu
- Zündkabel neu
- Anlasser überholt Mitsubishi
- div Kühlerschläuche neu
- Dampfblasenabscheider neu
- Antriebswellen überholt neue Manschetten, Lager rechte Welle getauscht
- Motoraufhängung oben neu (Originalteil)
- Motorbock unten neu (Originalteil)
- diverse Halter/Bleche etc. im Motorraum entrostet und neu galvansiert

Zusätzlich habe ich die Gelegenheit genutzt, um die Vorderachse zu überholen:
- untere Kugelbolzen getauscht
- 1 oberer Querlenker Gebrauchtteil mit neu gefetteten Lager getauscht
- 1 oberer Querlenker Lager neu gefettet
- Federzylinder gereinigt

Von einem Lackierer wurden beide Stoßstangen originalgetreu nachlackiert


2017:

Instandsetzung und Umrüstung der Klimaanlage: 
- neue Schläuche und Dichtungen
- gebrauchter Kompressor
- Kondensator gestrahlt lackiert, abgedrückt
- Trocknerflasche neu
- R134 Umrüstung mit neuem Öl, Anschlüssen etc.

Windschutzscheibe gegen Neuteil getauscht


2018:

- Schläuche zu BVA-Kühler neu
- Zulaufschlauch HD-Pumpe neu
- Flexrohr neu


2019:
- neue Alufelgen (FRABUCLASSIC) mit Reifen Michelin Primacy
- Getriebeaufhängung neu (Nachbau)


2020:
- Neue Batterie

da ich seit 2020 einen weiteren CX habe, steht der Prestige sehr viel rum. Das hat er nicht verdient.

Preis: 9000 € VB

Ich freue mich auf eure Anfragen.

Grüße Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann

Folgende Negativpunkte möchte ich noch erwähnen:

- Die Motorhaubenkante VR ist geflickt. Entweder schweißen und lackieren, oder eine Ersatzhaube drauf. Hätte eine rostfreie da, die muss aber lackiert werden. 

- Die NSW sind nicht angeschlossen, nur aus optischen Gründen eingebaut.

- Die Batterie entleert sich, wenn der Wagen länger als eine Woche steht. Das Radio hat scheinbar einen schleichenden Verbrauch. Ein Ersatzradio habe ich beschafft , das hat aber leider einen Wackler.

- Die Gurte vorne hacken manchmal beim Anschnallen. 

- Die Polsterung der Sitze bröselt etwas an den vorderen Sitzen. Sind aber noch stramm.

Grüße Sebastian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann

Möchte die Anzeige hiermit nochmal hochschieben.

Und darauf hinweisen, dass mein Preis nichtmal dem Wert der verbauten Teile entspricht. Könnt ihr gerne nachrechnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

ich ergreife hier mal das Wort, weil ich verwundert bin, daß es hier keine Kommentare gibt. Üblich hier im Forum bei Verkaufsanzeigen sind die Hinweise Fotos, Fotos, oder "es kann auch ruhig etwas mehr Beschreibung" sein. Hier hast Du offensichtlich alles richtig gemacht, weil die üblichen Schreiber in solchen Fällen verstummt sind.

Der von Dir angebotene Prestige ist, soweit ich das ohne das Auto gesehen zu haben, bewurteilen kann insofern ein nachdenkenswertes Angebot, da das Auto eine wunderschöne Farbe (Gris Renard) hat, technisch umfangreich bearbeitet wurde und dazu eine detaillierte Auflistung der durchgeführten Arbeiten vorliegt. Dazu eine ehrliche Einschätzung was noch zu tun ist. Wenn dem so ist, ein fairer Preis. Auch wenn die Farbunterschiede der hinteren Türen schade sind. Wenn ich einen weiteren Prestige suchen würde, würde ich mir das Auto mal ansehen.

Leider zeigt Dein Angebot, daß man beim Verkauf eines CX Geduld haben muß. Insofern wünsche ich Dir Ausdauer!!! und ggf. die Überlegung, ob ein Verkauf Dir wirklich wichtig ist. Wahrscheinlich wirst Du ein vergleichbares Auto zu dem Kurs nicht wieder finden.

 

Viele Grüße Stefan, der einen 86er Prestige in Gris Renard hat

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MichaelS:

Ich darf das mal aus eigener Erfahrung und Anschauung untermauern ... ein wirklich schöner CX Prestige.

20200913_170342.jpg

und ein schönes Foto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MichaelS:

Ich darf das mal aus eigener Erfahrung und Anschauung untermauern ... ein wirklich schöner CX Prestige.

20200913_170342.jpg

Auf diesem Foto sieht er aber durchaus attraktiver aus als auf den Verkaufsfotos. Ob das an den Bäumchen liegt? Oder an dem Licht- die Farbschattierungen kommen jedenfalls nicht so schlimm rüber, auch die Felgen nicht. 

Eventuell doch nochmal weniger Fotos, aber beim Knipsen mehr Mühe geben. Ich kann meinen auch so fotografieren, dass er schlimmer aussieht wie er ist, aber so dass er gut aussieht, da muss man schon einiges beachten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Werdegang dieses Prestige habe ich vom ersten Tag an mit verfolgt, auch mit fachlichem Rat und Teileversorgung.

Hier wurde nicht gebastelt, sondern strukturiert, gewissenhaft und ohne Zeitdruck gearbeitet und sehr viel Zeit

investiert. Zumal nicht von einem automobilen Anfänger. Wer also einen wirklich guten und  durchreparierten Prestige

S2 sucht, sollte hier zuschlagen.  Zumal zu diesem Preis, der unverständlicherweise auch noch VB ist.

Allein schon nur die durchgeführten Arbeiten am Motor schlagen mit 3-4 tsd. in der versierten Fachwerkstatt zu

Buche,  wenn ein CX mit diesem Reperaturauftrag abgegeben wird- wenns reicht.

Das werden einige hier bestätigen können.

Deshalb auch mein Rat:  In die Ecke damit und hochbocken, falls Interessenten sich an den optischen Mängeln

hochziehen, den Wert der ausgeführten Arbeiten nicht beurteilen können  und glauben, sie bekämen in der Preisklasse

auch  noch ein optisch außen und innen perfekten Prestige.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da ist ja endlich Bewegung in das Thema gekommen - schön!

@Sebastian: solltest Du oder ein möglicher Käufer Interesse an einem fast neuwertigem Fahrsitzstoff mit Knöpfen im Original unigrau haben, gerne Kontakt über PN mit mir aufnehmen.

Ich drücke die Daumen für den Verkauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Sergej Gleithmann

Möchte hiermit nochmal auf die Anzeige hinweisen. Das Auto ist noch verfügbar. Kommt aber demnächst in den Winterschlaf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...