Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Y3: Ausfall Lüftungs-Panel und Wasser im Dach

Hervorgehobene Antworten

Moin!

Bei meinem XM Y3 ist die Bedienungseinheit für die Lüftung von jetzt auf gleich ausgefallen ... beim Abstellen des Wagens vor 2 Tagen war noch alles in Ordnung. 

Außerdem tropft Wasser aus der Dachkonsole,  das Schiebedach ist also offensichtlich undicht. 

In der Konsole sitzt doch auch der Temperatursensor für die Lüftung, oder? Hat das eine etwas mit dem anderen zu tun?

Danke für Tipps und Grüße Michael 16335057334225237494615586602171.jpg.b91a342368e76c3dfeffa18a46a97a3a.jpg16335057633961311159641619624251.jpg.584897a510b96834716fd4832498eea5.jpg

7 minutes ago, MichaelS said:

[...] das Schiebedach ist also offensichtlich undicht [...]

Das ist normal. Die Dichtung ums Glasdach dichtet ähnlich wie an den Fensterschächten nicht komplett ab. Abläufe müssen gereinigt werden.

9 minutes ago, MichaelS said:

Hat das eine etwas mit dem anderen zu tun?

Halte ich für nicht wahrscheinlich.

Die Antenne ist sicher dicht ?

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb kroack:

Die Antenne ist sicher dicht ?

Ich bin unterwegs, schaue mir das morgen in Ruhe an.

Die Wärmezufuhr funktioniert, also liefert die Platine noch irgendwelche Informationen. Das Gebläse tut nichts, die Infrarot-Fernbedienung ist auch außer Funktion. 

vor 14 Minuten schrieb MichaelS:

Ich bin unterwegs, schaue mir das morgen in Ruhe an.

Die Wärmezufuhr funktioniert, also liefert die Platine noch irgendwelche Informationen. Das Gebläse tut nichts, die Infrarot-Fernbedienung ist auch außer Funktion. 

Kann mich der Meinung von Michael nur anschließen Abläufe zu.. 

Wenns das Gebläse nicht tut, dann schau dir mal im rechten Fußraum die weiße Steckverbindung an, da war bei meinem ein Kontakt völlig verschmort. Geht die Beleuchtung der Drehregler? Manchmal sterben auch die Lüftermotoren, wenn du noch einen hast dann steck den mal an. Ansonsten ist an der Bedieneinheit nicht viel dran, ein paar Widerstände wenn ich mich nicht irre und die Leiterplatine. Der mittlere Drehregler geht eh manuell auf Züge und der rechte für die Temperaturklappe geht oben über den Sensor mit Miefquirl in der Dachkonsole.

Bearbeitet ( von Manson)

• Ersteller

Strangeways, here we come ... um mal mit Den Schmidts zu sprechen :D

Ich habe die gesamte Konstruktion im Dach auseinandergenommen. Der Stecker für die Infrarot-FB hatte sich herausgenoddelt. Das Problem war also schnell gelöst.

In der Schale der Dachkonsole standen ein paar Tropfen Wasser - aber bei weitem nicht so viel, dass es für irgendwelche Kurzschlüsse gereicht hätte. Die Kosnole habe ich über Nacht auf der Heizung getrocknet, gereinigt und die Stecker und Leiterbahnen mit Kontakt 61 behandelt. Auch bei sehr genauem Hinsehen und unter Zuhilfenahme von Spiegeln etc. kann ich nicht feststellen, wo das Wasser herkommt - selbst nach einer Nacht Regen ist um den Ausschnitt für die Dachkonsole ebenso alles trocken wie um den Antennenfuß herum. Bleibt noch die Fahrtbewegung, auf Grund derer Wasser in diese Richtung läuft; das würde dann für die verstopften Abflüsse sprechen. Ein Thema für besseres Wetter.

Gute Gelegenheit, den schon quietschenden Miefquirl sauber zu machen und mit Kontakt 61 zu behandeln. Der ist jetzt sauber und läuft schön ruhig - bringt aber das Gebläse noch immer nicht zum Arbeiten.

Die Sicherung F25 (Heizung, Luftaufbereitung Innenraum) wurde schon mal getauscht - hier gab es also wohl mal ein Thema - ist aber intakt.

Die Beleuchtung vom Bedienpanel funktioniert, die Lüfterklappen stellen sich um, wenn ich die Temperaturregelung ändere. Das Panel kann also auch nicht die Ursache sein.

Bleibt also noch der Gebläsemotor unter dem Handschuhfach. Nachdem ich die Teppichverkleidung abgebaut hatte, habe ich nochmal zum Test die Zündung eingeschaltet. Erst passierte zwei, drei Sekunden nichts - und dann lief das Gebläse an, als ob nichts gewesen sei. Spontane Selbstheilung, oder vielleicht doch ein schwacher Kontakt irgendwo um das Gebläse herum :)

Gebläsestecker selber ist gern auch beim Xantia angekokelt und macht dann mal nix oder doch mal was

vor 7 Stunden schrieb MichaelS:

Die Sicherung F25 (Heizung, Luftaufbereitung Innenraum) wurde schon mal getauscht - hier gab es also wohl mal ein Thema - ist aber intakt.

Wenn die auch fürs Radio zuständig ist, hab ich die schon mal getauscht (durch Einbaufehler verursacht 🙄)

• Ersteller
vor 4 Minuten schrieb Grinda:

Wenn die auch fürs Radio zuständig ist

Nein, das war die andere der beiden getauschten :D

vor 9 Stunden schrieb MichaelS:

Bleibt also noch der Gebläsemotor unter dem Handschuhfach. Nachdem ich die Teppichverkleidung abgebaut hatte, habe ich nochmal zum Test die Zündung eingeschaltet. Erst passierte zwei, drei Sekunden nichts - und dann lief das Gebläse an, als ob nichts gewesen sei. Spontane Selbstheilung, oder vielleicht doch ein schwacher Kontakt irgendwo um das Gebläse herum

Wenn die Motor-Kohlen runter sind, kann man beim Xantia mit entsprechendem Klopfen eine kurzzeitige Selbstheilung erreichen. Aber ohne neue Kohlen geht es echt nur kurzzeitig.
Könnte mir vorstellen, daß es hier ähnlich ist.

17 hours ago, MichaelS said:

Erst passierte zwei, drei Sekunden nichts - und dann lief das Gebläse an, als ob nichts gewesen sei. Spontane Selbstheilung, oder vielleicht doch ein schwacher Kontakt irgendwo um das Gebläse herum :)

So war das bei mir auch, hab wasweißichwieviele Gebläsemotoren angeschlossen und wenn sie liefen eingebaut nur um dann bei der nächsten oder übernächsten Fahrt festzustellen das er wieder nicht läuft. Der fiese verkokelte Kontakt war in dem weißen Multistecker rechts vom Gebläsemotor und erst zu sehen nachdem ich ihn umgedreht hatte.

Irgendwo im Forum existiert ein Bild der Fehlerquelle inkl. Reparatur mit Schnelllötverbindern.

Bearbeitet ( von Manson)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.