8. Oktober 20214 J. Hallo nochmal, ich bräuchte noch einen weiteren Ansatz zur Fehlersuche. Bei meinem XM Y4 2.5TDXM kriegt das Absperrventil kein Strom. Die Leitung wurde geprüft, das Steuergerät einmal gewechselt, aber ohne Erfolg. Das Absperrventil haben wir mit einer anderen Leitung die Strom über Zündung hat überbrückt und das Auto läuft, die Motorkontrollleuchte leuchtet aber und lässt sich auch nicht zurücksetzen, Der Stecker am Steuergerät bekommt nur über den PIN 15 Strom. Die verlinkten Schaltpläne die ich hier gefunden und bekommen habe sind sehr unscharf und der Elektriker konnte da nichts rauslesen. Sehen kann ich im Auto an der Glühanzeige ob das Auto startet oder nicht, wenn das Ventil nicht überbrückt ist geht die Glühanzeige nicht aus. Danke Gruß Carsten
3. November 20214 J. Ersteller Hallo, leider immer noch aktuell, Die Pinbelegung auf dem Stecker wäre schon eine große Hilfe. Danke
6. November 20214 J. Ersteller Das gefällt schon, die einzelnen Schaltpläne sind aber kaum zu lesen. Der Magnetschalter wird nicht mit Stromversorgt, der Elektriker wüsste gerne welche Kabel am Stecker mit Strom versorgt sind. Am Stecker jetzt ist nur ein PIN mit Strom belegt, ich meine 15 Bearbeitet (6. November 20214 J. von ACCMCarstenSeemann)
6. November 20214 J. Ersteller Hatte gehofft einer aus der Gegend Fl. Hus. Kiel hat einen 2,5TD zum vergleichen, hat sich aber leider keiner gemeldet
6. November 20214 J. Also ich hätt hier 4 laufende 2.5er stehen, da kannst du vergleichen, soviel und solange du willst. Der von mir verlinkte Schaltplan ist meiner Ansicht nach vorzüglich zu lesen. Im Gegensatz zu den originalen Plänen ist der auch schön in Farbe und bunt und du kannst reinzoomen, bis du den Plan vom Sofa aus lesen kannst. Dort siehst du auch, dass Pin 15 nicht belegt ist. Und weiterhin: 16 und 17 bekommen +12V über das Einspritzdoppelrelais (807). 18 und 19 sind Masse. 3 geht zum Abstellventil (429). Wenn das alles OK ist, tät ich mir mal die Wegfahrsperre anschauen tun (auslesen mit Lexia/ELIT). Dass es normal ist dass die Motorstörungslampe bei überbrücktem Abstellventil dauerhaft leuchtet (schwerer Fehler, nicht löschbar), hatte ich dir ja schon per PM geschrieben. Besorg dir die entsprechende Dokumentation zur Diagnose Einspritzung BOSCH VP36 (XM 146-00/9 und /9a) und zur Wegfahrsperre. Falls du nix auftreiben kannst, scann ich dir das ein wenn ich Zeit finde. Ohne den Zettelkram fischt man absolut im Dunklen, das bringt garnix. Michael Bearbeitet (6. November 20214 J. von schwinge)
6. November 20214 J. Ersteller Die Wegfahrsperre ist dauerhaft deaktiviert, den habe ich so übernommen und war noch nie dabei. Ich fahr mit dem Hinweis nochmal zum Elekriker Danke, der sccan trotzdem gerne. Mag es wenn alles funktioniert Gruß Carsten
6. November 20214 J. Wenn du trotz korrekter Spannungsversorgung keine +12V an Pin 3 fürs Abstellventil bekommst, ist entweder die Wegfahrsperre nicht freigeschalten oder das Steuergerät defekt. Mein Gedankengang (viele elektrische Fehler beim 2.5er hab ich aber noch nicht erlebt, bin in der Hinsicht also eher etwas dumm/unerfahren): Beide Steuergeräte defekt - unwahrscheinlich. Probleme mit der Stromversorgung - möglich. Kabelbruch/Übergangswiderstand in der Leitung zwischen Pin 3 ECU nach 429 Abstellventil - möglich - sollte ein Elektriker aber finden können. Wegfahrsperre gesperrt - unwahrscheinlich. Hab ich allerdings selbst bei einem 2.5er schon erlebt. Also immer die PIN dabeihaben und die Tastatur nicht wegwerfen. Ich hab aber nicht ausprobiert, ob man ihn durch Brücken des Abstellventils zum Laufen kriegen kann. Wäre dann ja nicht wirklich eine Wegfahrsperre, wenn man die mit nem halben Meter Litze aushebeln könnte. Der Vollständigkeit halber wollte ichs aber erwähnt haben. Bearbeitet (6. November 20214 J. von schwinge)
6. November 20214 J. Ersteller die Wegfahrsperre ist eingebaut aber wohl so geschaltet dass man sie nicht braucht, habe dafür keine PIN mitbekommen. Ein Kabelbruch ist es nicht, am Stecker kommt kein Strom an. Das hat er gemessen.
15. November 20214 J. https://www.dropbox.com/s/rp1umh9pzcjdwoa/BOSCH VP36 Funktionsprinzip Diagnose.pdf?dl=0
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren