Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia 1.8 16V Gänge schwergängig nach Kupplung einstellen

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Bin zufällig drauf gestoßen als ich das zitierte machte. Ist ein kurzes klack Geräusch. 

vor 7 Stunden schrieb matgom:

Es gibt auch Geräusche: Motor an, Kupplung treten, 1. Gang rein, 1. Gang wieder raus, Kupplung loslassen - Jetzt gibts vorne ein mechanisches rassel Geräusch. Beliebig oft wiederholbar. Wenn ich die Kupplung dann noch ein paar mal leer durchtrete- kein Geräusch.

Man kann die Kupplungsscheibe falsch herum einbauen. Praktische Erfahrung damit habe ich leider nur beim ML5, nicht beim BE3 um das es hier geht.
Aber egal, du wirst das Getriebe sicher ausbauen dürfen und es sehen, falls es so ist.

Glaube beim BE ist es eindeutig, wenn die Scheibe verkehrt eingesetzt wäre würde sie sofort kratzen... Die Führung des Ausrücklagers am Getriebe verschleißt aber auch gern wie auch die Lager für den Ausrückarm.  Aber wenn die anderen Gänge sich einlegen lassen nur der 1 und Rück hängt - was hat das mit der Kupplung zu tun ?

vor 3 Stunden schrieb kroack:

Aber wenn die anderen Gänge sich einlegen lassen nur der 1 und Rück hängt - was hat das mit der Kupplung zu tun ?

Genau kann ich Dir das nicht sagen, aber bei mir war es definitiv so...

• Ersteller
vor 4 Stunden schrieb kroack:

Aber wenn die anderen Gänge sich einlegen lassen nur der 1 und Rück hängt - was hat das mit der Kupplung zu tun ?

Das Auto ist nicht zugelassen, ich bewege es nur zum Rangieren im 1. und Rückwärtsgang. Alle Gänge lassen sich durchschalten. Probleme macht nur die Kupplung, wenn ich sie an einem Punkt wo sie trennt und die Gänge einlegbar sind noch weiter durchtrete trennt sie schlechter und die Gänge gehen nicht mehr rein, und das ist völlig unnormal. Sowas hatte ich noch nie.

Egal bei welchem Getriebe, wenn man die Kupplungsscheibe verkehrt herum einsetzt dann wird sie Motorseitig überhaupt nicht trennen und die Geräusche die man dabei hört sollten selbst die absolut schmerzbefreiten sofort dazu veranlassen die Kiste stehenzulassen. Ist mir einmal, ganz am Anfang meiner "Schrauberkarriere" passiert und war sehr lehrreich.

Das mit den abgeschliffenen Federn meinte ich, danke @hercule und die hörbaren Geräusche deuten auf ein Ausrücklager das nicht mehr so toll ist @matgom - bei meiner letzte Valeo-Kupplung hatte auf ca. 150000km das Ausrücklager auch schon die Federn zu gut 2/3 durchgeschliffen, die Kupplungsscheibe wäre noch für weitere 100000 gut gewesen. Jetzt hab ich ne billige Noname-Kupplung drin, mal schaun was da zuerst aufgibt, zumindest ist die Auflagefläche des Ausrücklagers abgerundet und etwa doppelt so breit wie das alte der Valeo ...und 80000 hat sie auch schon wieder runter.

5 minutes ago, matgom said:

das ist völlig unnormal. Sowas hatte ich noch nie.

Stell sie wieder so ein das sie passt und fahr noch tausende Kilometer damit oder lass sie so wie sie jetzt ist und riskiere das die Federn abbrechen (wenn sie das nicht schon teilweise sind) oder tausch sie direkt aus - mehr Alternativen hast du leider nicht !

Bearbeitet ( von Manson)

Noch mal meine Frage nach dem Öl. Kein MoS2 Zusatz drin, richtige Viskosität und genug drin? 

Genau dieses Problem hatte ich nämlich auch, mit einem Ölwechsel hat es sich erledigt gehabt... 

Ich kann mir vorstellen das die Führung des Ausrücklagers hin ist, es kippt und wenn man weiterdrückt berührt es ein paar Lamellen die dann die Kraft vom Motor mit durchschleifen

• Ersteller
vor 7 Stunden schrieb Till:

Noch mal meine Frage nach dem Öl. Kein MoS2 Zusatz drin, richtige Viskosität und genug drin?

Auf der Rechnung steht auch ein Getriebeölwechsel, Marke unbekannt, Ölstand noch nicht geprüft. MoS2 ist vermutlich nicht drin. Bei Gelegenheit prüfe ich das.

vor 11 Stunden schrieb Manson:

Egal bei welchem Getriebe, wenn man die Kupplungsscheibe verkehrt herum einsetzt dann wird sie Motorseitig überhaupt nicht trennen und die Geräusche die man dabei hört sollten selbst die absolut schmerzbefreiten sofort dazu veranlassen die Kiste stehenzulassen. Ist mir einmal, ganz am Anfang meiner "Schrauberkarriere" passiert und war sehr lehrreich.

Sorry, aber das ist Unsinn. War vielleicht so bei deiner eigenen Fehlleistung, läßt sich aber keinesfalls auf alle Getriebe übertragen. Du neigst ein wenig zum Verallgemeinern ohne Fakten oder Erfahrungen parat zu haben.

1 hour ago, TorstenX1 said:

ohne Fakten oder Erfahrungen parat zu haben.

Sämtliche Kupplungsscheiben die ich bisher in der Hand hatte waren für die Federn die die Querkräfte abfedern sollen Getriebeseitig erhöht und da die Schwungscheiben in der Regel Plan sind kann das nicht gehen - einfache Regel, Erhöhte Seite immer Richtung Getriebe. ....und ich hatte in meinem Leben schon viele Kupplungsscheiben in der Hand oder zumindest vor mir liegen sehen, nicht nur von Citroen und nicht nur von Pkw, so viel zu den Fakten und Erfahrungen, wenn du was gegenteiliges vorweisen kannst, nur zu ;)

vor 21 Stunden schrieb Manson:

Sämtliche Kupplungsscheiben die ich bisher in der Hand hatte waren für die Federn die die Querkräfte abfedern sollen Getriebeseitig erhöht und da die Schwungscheiben in der Regel Plan sind kann das nicht gehen
...
wenn du was gegenteiliges vorweisen kannst, nur zu

Als ich vor einigen Jahren die Kupplung meines damaligen tct erneuerte, gab es die Erhöhung auch, aber es ging dennoch. Die Kupplung rupfte, machte aber keine auffälligen Geräusche. Ich war der Hofffnung, es würde sich geben, tat es aber nicht. Rund 60.000 km später schlachtete ich den Wagen und sah erst dann meinen Fehler.
Die betreffenden Federn waren kräftig angeschliffen, letztlich kuppelte die Kupplung dennoch vornehmlich auf dem Kupplungsbelag.

Es gibt  Kupplungen die tatsächlich wenn sie neu sind mit verdrehter Scheibe funktionieren Meister Manson !!!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.