Zum Inhalt springen

Kann mir jemand was zu diesem HY-Motor schreiben?


zudroehn

Empfohlene Beiträge

naja, ist das Baujahr so wichtig?

Dem Alukopf nach, 1964 und neuer...

der Mitnehmerscheibe mit Federn nach, 1969 und neuer... wenn noch original...

Zenith Vergaser sagt glaube ich nichts. Was mich irritiert sind die Kurbelgehäuseentlüftung unten und oben am Ventildeckel.

Die Zündekerzenschächte sind im Ventildeckel, das ist richtig, aber ich sehe es nicht auf den Bildern.

Also meine Meinung nach Bj 1969-1982 und in der Zeit waren die Motoren gleich, also ist das Baujahr egal

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank dir, ich hab doch keine Ahnung von den Dingern!
Das mit der Kurbelgehäuseentlüftung wundert mich auch,
die hat mein U23 ja schon von Block zu Ventildeckel, dieser
Motor hier hat auch irgendwie beides aber er tropft es nach unten -
mal schaun....

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, oben sehe ich keine Entlüftung, kein Anschluß zum Luftfilter... sieht aus wie ein Deckel bei TA Motoren. Aber da kenne ich mich nicht aus. Und dafür die untere Entlüftung? Die kenne ich wiederrum von meinen unzähligen HYs nicht. Als wäre das ein HY Motor aus einem anderen Citroen? Normalerweise ist unten eine Blindplatte, also zu und oben eine Entlüftung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Kürbelgehäuseentlüftung habe ich an meinem "moderneren" HY-Perfo Motor. Der 40-iger Jahre hat da noch ein gerades Rohr.

Beides zu sehen unter meiner Rubrik "Motorenkunde Benziner" (weiss nicht wie man das linkt). Grüße Peter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein HY von 1964 hatte auch die untere Kurbelwellenentlüftung und die gleiche wie gezeigt oben auch.. War aber ein 72er.

Habe ich umgebaut. Unten Blinddeckel, oben Ableitung in den Luftfilter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2021 um 23:05 schrieb zudroehn: