12. Oktober 20214 J. Moin zusammen, Ich muss an dieser Stelle eine Warnung vor Ersatzteilen aussprechen. Ich wollte gestern an meinem CX die Bremsschläuche erneuern und hatte dafür seit 2 Jahren Ersatzteile der Firma A.B.S. im Regal liegen, da ich bei "normalen" Autos mit Bremsenteilen von dieser Firma gute Erfahrungen hatte. Bei näherer Betrachtung fanden sich in den zwei Tüten unterschiedliche Teile, ein Schlauch ließ sich korrekt einbauen (obgleich sich die Leitung nur sehr stramm einstecken ließ, aber besser als zu leichtgängig), der zweite Schlauch hingegen hatte gar keine Bohrung für die Hydraulikleitung, sondern hörte nach dem Gewinde für die Überwurfmutter einfach auf. Auch das Schlauchmaterial sah eher seltsam aus. Die Firma scheint also ihre Teile aus verschiedenen Quellen einzukaufen, die teils nicht seriös sind. Um einen vereinbarten Termin mit dem Auto nicht platzen zu lassen bin ich dann heute zum Franzosen nach Vechta gefahren (Karlsruhe ist zu weit von hier aus...). Einen Schlauch habe ich wegen eines groben Bohrspans gleich über den Tresen zurückgegeben. Zu Hause betrachtete ich soeben die Schläuche von dort. Beide enthalten kleinere Bohrspäne, die man nicht gleich sieht. Vor allem aber ist die Bohrung für die Hydraulikleitung viel zu groß (fast 5mm statt 3,5mm). Ich muss also dringend davon abraten aus diesen Quellen die Bremsschläuche zu beziehen, vielleicht handelt es sich hierbei um die bekannten Mapco-Bremsschläuche. Warum ich nicht bei Citroen bestellt habe? NFP sagt mein Autohaus. Viele Grüße Tim
12. Oktober 20214 J. Meine größte Sorge bei günstigen Bremsschläuchen für den CX ist immer die LHM-Tauglichkeit. Bearbeitet (12. Oktober 20214 J. von fredo)
12. Oktober 20214 J. Ersteller Sicherlich eine berechtigte Sorge, aber bis zu diesem Schritt kommt man mit solchen Premiumteilen ja gar nicht erst.
13. Oktober 20214 J. Danke für den Hinweis. Dann doch lieber auf der sicheren Seite- die wissen was Sie verkaufen. Suchergebnisse für: 'bremsschlauch vorn' - Der Spezialist für Citroën CX (cx-basis.de)
13. Oktober 20214 J. Ersteller Das ist so, ich habe heute bei der Basis angerufen und bestellt, sie lassen diese Schläuche selbst anfertigen. Geduld gehört zum CX schrauben halt dazu...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren